Wann habt ihr angefangen...

...mit Mittagsgläschen....

mein Kleiner spuckt so und ich hoffe dass durch die Gläschen und dann abends den Brei endlich Ruhe ist!?

Freu mich sehr darauf ihn zu sehen wie er das Löffelchen abschleckt. Er ist nun 16 Wochen alt...denke wir fangen nächstes WE damit an?
Wg. Verstopfung soll Karotte nicht so gut sein oder?? Gebt ihr dann schon WAsser oder Tee dazu?

Gruß

1

Warum willst du denn jetzt schon zufüttern?

Habe erst mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, da man ja die das erste halbe Jahr keine Beikost geben soll, da man sonst das Allergierisiko erhöhen kann.

Habe mit Möhren angefangen und da die Kleinen ja eh nur ein paar Löffelchen bekommen und sonst nur Milch, war da nicht viel mit Verstopfung. Aber kann auch bei jedem Kind anders sein.

LG

7

das stimmt so nicht (mehr) ...

Zitat aus den Österreichischen Beikostempfehlungen http://www.richtigessenvonanfangan.at/Richtig-essen/Informationen-fuer-Eltern/Ernaehrung-im-ersten-Lebensjahr

"In den ersten Lebensmonaten ist ein Baby mit Stillen bzw. Säuglingsanfangsnahrung (Pre-Nahrung) bestens versorgt, später braucht das Baby jedoch mehr. Die Einführung von fester Nahrung sollte je nach individuellem Entwicklungsstand des Säuglings zwischen Beginn des 5. Lebensmonats (17. Woche) und Ende des 6. Lebensmonats (26. Woche) beginnen. Muttermilch und Säuglingsanfangsnahrung bleiben aber auch danach noch eine wichtige Nährstoffquelle. (...) Hinsichtlich Allergievorbeugung gibt es keine Ernährungseinschränkungen mehr. Auch etwa Fisch und Hühnerei können von Beikostbeginn an auf dem Speiseplan stehen."

Lg Jule

10

Naja, für mich gilt immer noch mehr die WHO, es ist für mich unbestritten, dass Stillen das Beste ist. Ich kenne Kinder die ein ganzes Jahr voll gestillt wurden und denen ging und geht es prima.
Will jetzt hier auch keine Diskussion lostreten, da hat ja jeder seine eigene Meinung.

http://www.welt.de/gesundheit/article12158392/Forscher-kritisieren-Still-Empfehlung-der-WHO.html

Zitat: "Frühere Beikost und damit die Erfahrung neuer Geschmacksrichtungen, argumentierten die Wissenschaftler weiter, könnte die Kinder zudem besser auf Lebensmittel wie zum Beispiel Gemüse vorbereiten. " #contra Totaler Quatsch.

Sehe es auch eher so: Zitat:

"Andere Experten kritisierten die Studie. Sie habe gehörige Zweifel an deren Schlussfolgerungen, sagte Janet Fyle von der britischen Hebammen-Vereinigung dem Sender BBC. Die Stillempfehlung auf vier Monate zu beschränken, wäre ein „Rückschritt“ und spielte den „Herstellern von Babynahrung in die Hände“, die Londons Still-Politik von Anfang an nicht gemocht hätten, sagte Fyle. Das britische Gesundheitsministerium bekräftigte, Babys bis zum sechsten Monat erhielten alle für sie notwendigen Nährstoffe aus der Muttermilch. "

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also wir haben auch angefangen, als Timo 4 Monate alt wurde.

Wir haben erst Pastinake probiert, aber das wollte er nicht, dann Kürbis und das hat er gerne gegessen :-)

Karotte haben wir erst später gegeben, eben wegen dem verstopfen.

Wasser brauchst du solange er noch keine Malzeit ersetzt hat nicht zu geben.

Da reicht dann noch die Milch.

Lg forevermum2010 mit schlafendem Timo 1 Jahr#verliebt

3

wir haben auch mit 16 wochen angefangen. Es ist wohl veraltet mit 6 monaten anzufangen. Je früher kinder mit allergenen stoffen konfrontiert werden umso weniger allergien gibt es. Es wird sogar empfohlen auf jeden Fall vor dem 6. Monat damit anzufangen.

silas hat von seiner milch auch immer gespuckt- egal welche (haben das volle programm durch). Seit er gläschen bekommt ist es vieeel besser geworden.

Wir haben mit Pastinake angefangen- schmeckt ähnlich wie karotte aber verstopft nicht. Unserer bekommt selbst von wenig löffeln karotte schon verstopfung. Ansonsten eignet sich auch Zucchini sehr gut oder Kürbis zum beginnen.
Wir haben mit dem Beikoststart auch angefangen Tee/wasser/dünne Saftschorle zu geben.
Aktuell trinkt silas ca. 180ml saftschorle (40saft+rest wasser)- seither hat er täglich stuhlgang- so wie er sein sollte. Vertragen tut er an Essen bisher auch alles.

Seit 2 wochen isst er mittags eine komplette mahlzeit brei mit etwas obst zum nachtisch. Seit Samstag bekommt er jetzt auch Abends Brei- er liebt es. Seither schläft er nachts auch viel ruhiger.
Um 19 uhr geht er ins bett, 21 uhr bekommt er noch ne flasche und schläft dann morgens bis um 8 uhr.

Probier doch einfach wie er drauf reagiert.

VG Solania mit Silas fast 6 monate

5

huhu

nur kurz:

Es ist nicht veraltet. Es gibt nur unterschiedlichen Ansichten. Die die einen Kinder ist dies gut für die anderen das. Beikostreife kann man nicht nach Wochen ausmachen. Empfohlen wird frühestens ab vollendetem 4. Monat und spätestens ab dem vollendeten 6. Monat anzufangen. Wichtig ist, dass das Kind beikostreif ist. Und das passiert nun mal völlig unterschiedlich, wobei wohl die wenigstens in der mit 4 Monaten Beikostreif sind. Das Kind sollte den Brei ja auch verwerten können! ;)

Ich würde Wasser geben und/oder ungesüßten Tee. Auf saft würde ich verzichten.

4

ich hab bis beikostreife gewartet. Vor zwei Tagen haben wir angefangen. Mio ist 22 Wochen alt. Ich bin froh, dass ich gewartet habe bis er soweit war. Es klappt alles ganz problemlos. Er futtert als würde er es schon immer machen. Er hat den Löffel nicht ein einziges mal mit rausgeschoben. Mio spuckt auch sehr viel. aber ich glaube nicht das es durch beikost besser wird;) dann spuckt er eben Kürbis. Damit haben wir angefangen, selbstgekocht. ihm schmeckts.

6

Hallo,

musst Du wissen. Aber das das spucken besser wird, darauf würd ich mich nicht verlassen. Ist er überhaupt schon beikostreif?

Meiner hat Anfangs auch viel gespuckt und hatte Blähungen, irgendwann mit 5 Monaten war's vorbei. Da es uns alle gesagt haben, versuchten wir mit 6 Monaten Mittag anzufangen - am ersten Tag hat er Nachmittag wieder angefangen zu spucken. Hat sogar 3 Tage angehalten, obwohl wir Nichts mehr gegeben hatten. Haben dann noch einen Monat gewartet, dann hatte er wirklich Anzeichen der Beikostreife. Da hatte er dann "nur" noch Blähungen, aber kein Spucken mehr. Blähungen wurden dann mit der Zeit wieder besser. Wir hatten mit Kürbis begonnen.

Kann bei Euch ganz anders sein, aber 4 Monate find ich trotzdem zu jung. Und mit 6/7 Monaten sieht es noch genauso süss aus, wenn sie den Löffel abschlabbern.

Lg
Lejana mit Junior 10 Monate

8

Warum willst Du schon damit anfangen? Hast du zu viel Zeit oder zu viel Geld?

Um zu sehen, wie er den Löffel ableckt, ist ja wohl kein Grund. Außerdem wird er das jetzt kaum machen, sondern sich erst mal 'ne ganze Weile weigern.

Wir haben nach dem 6. Monat mal probiert. Hat nicht geklappt. Nach dem 7. Monat auch wieder - hat auch noch nicht geklappt - er wollte nicht und bei uns wird keiner zum Essen gezwungen.

Ab dem 8. Monat ging es dann ganz langsam los mit Beikost. Bis dahin wurde mein Sohn voll gestillt! Nuckelflasche wollte er nicht. Zu dem Zeitpunkt waren andere Muttis schon ganz stolz, daß sie es schaffen, gläschenweise Brei in ihre Kinder reinzuschaufeln. Aber ob das so gut war??? Ich habe die beim Babyschwimmen gesehen. Mein Sohn - zart und schlank ist mit 11 Monaten durch die Umkleidekabine geflitzt und ich (halbnackt) konnte ihm hinterherrennen um ihn wieder einzufangen. Die Kugelbabys, die von ihren Mamis schön rund gefüttert wurden, blieben dort sitzen, so man sie hingesetzt hat. Laufen konnten die nicht - rollen wäre wohl gegangen...
Ich weiß, das hört sich jetzt etwas biestig an. Aber ich kann nicht verstehen, warum die Leute ihre Babys unbedingt so vollstopfen wollen. Selbst achten sie auf ihre Figur (oder auch nicht?) aber muß man Kleinkinder wirklich schon so mästen?

Bei uns im Kindergarten, ist jetzt wieder ein Schwung neuer Kinder dazu gekommen und bei manchen frage ich mich echt, wie die Eltern das geschafft haben, ihre Kinder schon auf diese Gewichte zu bringen. Nein, ein Kind von 2 Jahren muß noch keine 15kg wiegen! Das kann doch nicht gesund sein. Aber dann noch ganz stolz erzählen: sie hat schon mit 4 Monaten Brei gegessen! Na toll - um wem hat das was genützt?

Laß der Natur ihren Lauf und fang mit Beikost an, wenn Dein Kind so weit ist und nicht, wenn Du sehen willst, wie er den Löffel ableckt.

11

na also mal ehrlich das ist ja wohl etwas übertrieben :) nicht jedes Kind das beikost bekommt wird kugelrund. viele vollstillkinder sind auch ordentlich im Futter und auch viele Kinder die die flasche bekommen. das daran festzumachen ist doch mumpitz. klar soll man nicht reinstopfen. Das merkt doch aber jede Mutter ob das Kind den Brei will oder nicht. Und dann würde ich auch sagen kommt es drauf an was ich gebe. Das es gesund und ausgewogen sein soll ist ja wohl selbstverständlich und das Al... bananenkeksbrei eventuell nicht dazu gehört wohl auch. und wann ein kind läuft hat auch gar nichts mit Beikost zu tun sondern mit der Entwicklung des Gehirns.

13

"Um zu sehen, wie er den Löffel ableckt, ist ja wohl kein Grund. Außerdem wird er das jetzt kaum machen, sondern sich erst mal 'ne ganze Weile weigern."

Kennst du ihr Kind besser als sie? #kratz

weitere Kommentare laden
9

Hu hu,

also ich wollte eigentlich auch mindestens 5 Monate voll machen mit nur Milch geben!

ABER Pustekuchen! Seid ner Woche verweigert Lasse Noah die Flasche! Die NAcht und morgen Flasche trinkt er, mittags, nachmittags und abends ein riesen Terz! Er schreit und schreit und schreit und macht richtig Bääääääähhhh! Ich war total verzweifelt! Naja, habe dann mit Möhrchen angefangen! Fand er total toll! Danach nimmt er auch noch so um die 100 ml Milch! Am Abend dann bissel Brei, natürlich Glutenfrei ( wichtig )! Danach wieder bissi Milch! Und alles läuft prima!
Bevor ich mein Baby hungern lasse, beginne ich lieber dann doch entgegengesetzt meinem Vorhaben mit BEikost! Und er macht das ganz toll! Und ich fühle mich gut dabei! Und er hat endlich wieder Stuhl!!! Jeden Tag! :-)

Mach Du es so, wie Du es für DEIN Baby richtig hälst!

Alles Liebe

Kitti und LAsse Noah, 18 Wochen!!

14

Ja, das mit dem Spucken kennen wir zu genüge. Aber, nimmt dein Kind nicht ordentlich zu, oder warum willst du mit Brei so früh anfangen? Wäsche wird durch das zufüttern mit Brei nicht weniger werden ;-)

Wir fangen an mit BEIkost, wenn der Kleine 1. selbstständig sitzen kann und 2. nach dem essen greift und es sich selbst versucht in dem Mund zu stecken.

Wahrscheinlich werden wir mit einem Milchbrei (Reisflocken mit Mumi/Pre) anfangen. Der kleine Mann hat nämlich einen recht seltenen Stuhlgang (Vollstillkind) und da wäre Karotte fatal. Sollte er nach seiner Schwester kommen, wird er Brei gar nicht mögen.

Wasser oder Tee werden wir Anfangs wohl gar nicht brauchen, da er hinterher eh gestillt wird.