Baby verträgt Abendbrei nicht

Unser Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit 2 Monaten Mittags Gemüse-/Fleisch-Brei, den er sehr gut isst und verträgt. Zum Nachtisch gibts diverses Obstmus, das er liebt (mit Apfelmus gemischt, isst er quasi alles). Seit 3 Wochen probieren wir abends den Milch-Getreide-Obst-Brei. Erst hab ich Hirse, dann 3-Korn (von dm) probiert. Das mochte er beides gar nicht und hat verweigert. Dann hab ich Reisschmelzflocken versucht. Immerhin, das isst er, aber dann wird er abends (etwa 3 Stunden später) wach und weint und muss ständig aufstoßen. Ich rühre übrigens mit der Beba 1 an, vorher hat er Beba HA1 bekommen. Gibt es noch Alternativen (hab noch Haferschmelzflocken da, aber noch nicht probiert)? Ist es noch zu früh? Kann man abends noch was anderes geben? Obst mit Getreide mag er dagegen (z.B. Birne mit Apfel und Hafer Gläschen). Braucht er abends unbedingt noch die Milchkomponente? Sonst würde ich abends noch nen Mittagsbrei geben.
Danke schonmal für die Hilfe.
Anika mit Mateo

1

#winke

Probiere mal Brot mit Aufstrich (Butter...) oder

Milchbrei mit Vollmilch (oder Halbmilch) anrühren oder (was wir lange gemacht haben und gerade wieder machen, weil nix anderes im Moment gegessen wird) den Milchbrei mit Gemüse aus dem Glas von Hipp.

Oder du probierst mal einen Milchbrei instant mit Folgemilch von Hipp ohne Zucker.

Du kannst auch Abends ein Mittagsgläschen geben und dafür nachmittags nen Joghurt oder ein ähnliches Milchprodukt.

Im ersten Lebensjahr "sollten" 2 von 5 Mahlzeiten noch Milchmahlzeiten sein.

Ich schreibe "sollten", weil es nix nützt, wenn es sollte, wenn es das Kind nicht mag oder verträgt.

Probiers einfach aus und wenn was gut klappt und vertragen wird, dann ist es das Richtige. Egal ob mit Milch oder ohne (meiner Meinung nach).

Zudem bekommt dein Kind in dem Alter bestimmt noch die Flasche oder stillt. Dann ist die Milchversorgung ja sowieso gegeben und ihr könnt euch entspannt zurücklehnen und geben was schmeckt und bekommt.

LG
Eichkatzerl

2

Hallo Eichkatzerl,
danke für deine Tipps. Wie alt ist euer Baby denn? Mateo bekommt ja nachts und morgens noch Milch, manchmal auch nachmittags. Das "sollte" ;-) dann ja reichen. Ich werde deine Vorschläge der Reihne nach ausprobieren. Blöd ist nur, dass man ja immer nicht weiß, wovon die Beschwerden nun kommen - ist es die Milch, die Getreideart, weil es abends ist oder weil er erkältet ist. Mal mag er's mal, mag er's nicht. Die Super-Gute-Nacht-Flasche mit Getreide und Folgemilch für den "perfekten" Schlaf, verträgt er zum Beispiel überhaupt nicht. Nix mit langanhaltende Nachtruhe. Wenn sie nur schon sprechen könnten :-)
Liebe Grüße, Anika

4

#winke

Ja und wenn sie dann endlich sprechen können, dann wünscht man sich, dass sie endlich mal ein paar Minuten ruhig sind #rofl

Unser Söhnchen ist 10 Monate alt und ein notorischer, heikler und schlechter Esser.

Er hat schon beim Stillen Probleme gemacht, was dann mit 3 Monaten dazu führte, dass ich abstillen musste :-(
Flasche war aber auch nie das Wahre für ihn. Wir hatten Phasen, da konnte man ihn nur im Halbschlaf füttern, sonst hat er den Mund nie aufgemacht.
Beikost war auch nicht so sein Ding, Brei wollte er nicht.
Deshalb haben wir mit etwas über 6 Monaten mit Fingerfood angefangen und seit gut 2 Monaten bekommt er nur noch vom Familientisch und Abends eben seinen geliebten Milchbrei von Hipp (wir hatten aber auch schon mal Brot oder warm).

Das mit dem Durchschlafen hat auch nie hingehauen. Es gab Zeiten da ist er stündlich wach geworden :-(

Bei uns hat sich das mit dem Schlafen erst gebessert, als er mit 8 Monaten in sein Dachzimmer gezogen ist. Plötzlich wollte er nur noch einmal die Nacht trinken und sonst nur schlafen.

Tja und nun hat Söhnchen vor 3 Wochen seine Flaschen (er bekam nur noch abends und nachts eine) von selber abgeschafft #schock Er hat den Mund einfach nicht mehr aufgemacht.
SEITDEM SCHLÄFT ER DURCH #huepf#ole (wenn er nicht zahnt, kränkelt oder sonst was hat).
Und er isst endlich etwas besser!!! #pro

So Gute-Nacht-Flaschen... haben wir auch probiert. Hat gar nix gebracht.
Wir haben abends lange, lange die Flasche gegeben, weil Söhnchen nicht essen wollte oder einfach müde war.

Abends richtig essen tut er erst, seit er keine Flasche mehr will.

LG
Eichkatzerl

3

Wenn er die Hafer-Obst gläschchen verträgt dann rühr doch die Haferschmelzflocken mal als Milchbrei an und mach schön Obst für den Geschmack mit drunter.
Wünsch viel Erfolg und alles Gute beim Ausprobieren!