Halli Hallo,
mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat Mittags Beikost. Er isst auch schon ordentlich, meistens ein großes Glas (also ca. 200 g). Zu trinken gibts etwas Wasser.
Nun wird er kurze Zeit nach der Mittagsmahlzeit zum Mittagsschlaf hingelegt und bislang biete ich ihm immer noch die Brust an (altes Ritual) und obwohl er eigentlich satt sein müsste (zumindest wollte er keinen Brei mehr), trinkt er oft noch gute 5 Minuten.
Nun hab ich mir gedacht, die Stillzeit von Tag zu Tag zu verkürzen, um ihn zu "entwöhnen". Meint ihr das klappt? Oder soll ich es einfach gleich lassen? Anscheinend ist da aber noch ein kleines Hüngerchen, sonst würde er doch nicht trinken oder? Oder ist es nur aus Gewohnheit?
Wieviel gebt ihr denn Mittags und wie habt ihr mittags abgestillt?
lG
Mittags abstillen
Hallo,
da Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein sollte, wird empfohlen zu jeder Mahlzeit auch zu stillen.
Deshalb heißt es auch BEIkost, da die Stillmahlzeiten nicht ersetzt, sondern lediglich ergänzt werden.
Es hat nur Vorteile für Dein Kind, wenn Du es auch weiterhin zu jeder Mahlzeit stillst, denn die Nahrung wird einfach besser verdaut. Deshalb wird sogar empfohlen, VOR jeder Mahlzeit zu stillen und erst dann die Beikost zu geben. (siehe aktuelle WHO-Beikostempfehlung von Nov. 2011)
LG Sabrina
Hallo,
also mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate und ißt schon 4 Mahlzeiten am Tag Brei. Trotzdem stille ich ihn noch bis zu 4x täglich. Auch vor dem Mittagsschlaf zum Beispiel. Es ist einfach unsere Zeit. Wir genießen es beide und ich denke auch nicht das er da noch Hunger hat. Aber es ist die Nähe und die Zeit für uns die wir da beide haben und auch genießen! Warum also dies wegnehmen???
Es sei denn du möchtest ihn komplett abstillen... Dann musst du natürlich irgendwo mal anfangen.
Wir denken noch nicht ans abstillen. Mein Sohn trinkt zwar auch schon Wasser, aber die Brust möchte ihm trotzdem noch weiter geben.
LG
Ich danke euch beiden für die Antworten.
@ Marysa: Was du geschrieben hast, wusste ich gar nicht. Und natürlich hast du Recht mit BEIkost, dachte nur, dass das die "normale" Vorgehensweise" wäre um dann irgendwann mit einem Jahr abgestillt zu haben.
Ich werde einfach so weiter machen wie bisher und irgendwann wird er vermutlich einfach selbst nicht mehr wollen.