Muttermilch einfrieren - welche Mengen und wo?

Hallo zusammen,

ich überlege, ein wenig Muttermilch auszustreichen, um sie einzufrieren, falls ich mal beim Arzt bin oder ähnliches, dass mein Mann ihr die Flasche geben kann.

Nun habe ich mehrere Fragen dazu:

1.wenn ich stille, tropft die andere Brust, diese Milch fange ich auf: Ist das dann nur die Vormilch, die nicht wirklich lange satt hält, oder ist die auch ok?
2. Welche Mengen friert ihr ein (60 ml oder 100 oder wieviel?)?
3. In welchen Behältern friert ihr ein? Habe von Tüten gehört, könnt ihr ne bestimmte Marke empfehlen?
4. Taut ihr vorsorglich auf, wenn ihr nicht da seid (also früh zb. gefrorene Milch in den Kühlschrank und schonend auftauen) oder macht dass dann euer Mann, falls er was braucht, im Wasserbad?
5. Falls ich doch ne Handpumpe kaufen möchte, welche könnt ihr empfehlen und warum?

Würde mich über Antworten und eure Erfahrungen freuen und sie wären mir wirklich eine große Hilfe!!!
:-D

Asti mit #baby Johanna im Arm (9 Wochen)

1

Also die Vormilch auffangen macht wenig Sinn da es ja nicht die Menge ist die man braucht und wie schon gesagt, es ist Vormilch. Ne ganze Mahlzeit davon zu bestreiten ist sinnlos.

Ich hab immer 160ml mindestens abgepumt und eingefroren (1 Mahlzeit).

Ich hab Muttermilchbeutel von Lasinoh (haben ne Skale, man kann Datum draufschreiben, sind steril und absolut dicht). Bin von denen überzeugt. #pro

Ich taue 24h im Kühlschrank auf, wenn ich weiß dass mein Mann mal ne Flasche macht.

Handpumpe hab ich die von Avent denn man kann die Behälter einfrieren wenn man mag oder diese Behälter dann benutzen wenn man mit Beikost beginnt (zum Erwärmen des Breis im Wasserbad).

2

Hallo,

ich antworte mal so gut ich kann.
Ich habe anfangs mit einer elektrischen Pumpe in der Klinik abgepumpt, da mein Kind ein Frühchen ist.

Eingefroren ist hier, was halt in der Pumpzeit aus der Brust rauskam. In der Klinik gab es sterile Einmalsets, das waren so Plastikflaschen auf die nachher auch der Sauger passt. Flaschen sollte man aber nichtzu voll füllen, da sich die Milch ausdehnt und eventuell die Flasche platzt. Jetzt habe ich Medela Muttermilchbeutel parat.
Auftauen würde ich schonend, also 24h vorher in den Kühlschrank packen. Allerdings muss die einmal aufgetaute Milch danach verworfen werden.
Und ich hab hier wegen meiner guten Erfahrungen mit einer elektrischen Medela Pumpe die Medela Harmony hier liegen.

Gruß Lucccy

3

Ich versuche auch mal zu antworten :)

1. Ich würde nur abgepumpte Milch nehmen...ich bin mir auch nicht so sicher ob das nur Vormilch ist.

2. Ich friere immer 180 ml ein...ich weiß einfach nicht wieviel sie trinkt und will natürlich das sie satt wird...lieber etwas mehr ist besser...man sagt 1/5 vom Körpergewicht auf 6 Mahlzeiten verteilt (lt. Hebamme)

3. Ich habe von Avent die Via Becher, die kann man gleich zum einfrieren/auffangen/ und zum gleich füttern verwenden...ist so ein system von Avent.

4. Ich würde nur auftauen wenn du weißt heute soll dein Mann die Flasche geben weil du die sonst nicht mehr lange verwenden kannst wenn die Milch aufgetaut wird...wäre schade zum wegschütten...

5. Ich habe eine Handmilchpumpe von Avent, bin super zufrieden und geht wirklich super leicht...nach drei mal üben bin ich super klar gekommen und wenn du nur mal wegen weggehen milch brauchst reicht diese aus....ich pumpe an zwei tagen immer abends beide brüste ab und komme auf 180 ml.....ist aber bei jedem unterschiedlich... außerdem ist das system super wie oben bereits erwähnt....eine Freundin war von der chiccomilchpumpe begeistert...lies dir mal die bewertungen bei babywalz durch...diese haben mir immer sehr geholfen....

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne ne nachricht schicken #winke

4

Hi!
Tipp von meiner Hebamme: Muttermilch in Eiswürfelbehälter einfrieren, und wenn sie gefroren ist, in eine Tüte umfüllen. Dann kann man je nach Bedarf welche rausnehmen und sie tauen auch schneller auf, als wenn du einen großen Block hast. Im Übrigen kannst Du einfach nach jedem Stillen noch ein paar Eiswürfelkammern voll machen durch Austreichen, dann kommt Dein Rythmus nicht durcheinander, ist ja beim Abpumpen immer ein Problem. Hat bei mir immer super funktioniert.

Probier aber vorher aus, ob sie die Flasche nimmt, sonst hat Dein Mann ein Problem.;-)
LG