Alle zwei Stunden stillen. Normal??? (Baby 4,5 Monate)

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und seit ungefähr zwei Monaten meldet er sich alle zwei Stunden zum trinken, auch Nachts. Habe meine Hebamme schon gefragt ob das normal ist, sie meinte nur dass das womöglich an einem Wachstumschub liegen kann. Aber zwei Monate lang?

Vorher hatten wir einen Stillrythmus von 3-4 Std. und nachts schlief er sonst auch ganze sechs Stunden am Stück. Eltern und Schwiegereltern meinen, dass das bedeutet das er zu wenig an Nährstoffen über die Milch bekommt u. er deshalb schneller wieder Hunger hat. Also im Klartext; ich sollte ihm besser mal ne Flasche zwischendurch machen -> also zufüttern.

Ich habe schon probiert ihm eine Flasche zu geben um zu testen ob er sich danach auch wieder nach zwei Std. meldet, aber er hat die Flasche erfolgreich verweigert. Bisher habe ich es auch nicht mehr probiert.

Eigentlich finde ich es nicht schlimm, dass er sich alle zwei Std. meldet (nachts ist es schonmal anstrengend) aber manchal stelle ich mir doch die Frage ob er genug bekommt. Sein Gewicht steigt weiterhin.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Chrissie

1

Unser Sohn ist 24 Wochen alt und meldet sich nachts auch mal jede Stunde... In der ersten Tageshaelfte schaffen wir manchmal 3,5 oder selten 4 Stunden, das geht bis abends runter auf 1,5 Stunden. Solange Dein Kind zunimmt, finde ich es ok!
Übrigens gebe ich abends vor dem Schlafengehen eine Flasche, heute 240 ml, und die hat genau 2,5 Stunden gereicht:-(

LG ponti

3

Hi ponti,

ich finde es auch ok, so wie es ist. War halt nur verunsichert weil ständig einer meint, "dass ist aber stressig, der bekommt bestimmt nicht mehr genug."

Ich finde es beruhigend wenn ich höre das es bei Euch ähnlich abläuft.

Gruß
Chrissie

4

Hallo

laß dich nicht verunsichern. Die nährstoffe in der Milch werden nicht plötzlich weniger und sind selbst bei halb verhungerten Afrikanischen Frauen die gleichen wie bei uns.

es gibt solche Phasen da ist man ständig am stillen. Die späteren Wachstumsschübe können leider auch gern mal mehere Wochen dauern. Das ist nicht nur Wachstum sondern auch allgemeine Entwicklungsschübe. Die meisten Babys haben solche Phasen mit ca 6 Monaten und wenn man solange stillt nochmal mit etwa einem Jahr. Aber das kommt auch mal früher oder später vor. Vertrau deinem Baby und deinem Körper. Wenn du bisher genug Milch hattest dann verschwindet die jetzt nicht einfach.

2

Meine Tochter hat in dem Alter nachts mindestens 8-9 Stunden am Stück geschlafen und wir hatten dafür tagsüber immer Trinkabstände zwischen 1 1/2 - 2 Stunden. 3 Stunden Abstand am Tag war in der gesammten Vollstillzeit das absolute Maximum und sehr selten.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob sie zu wenig bekommt, denn sie stand und steht immer noch gut im Futter.

LG Yvonne

5

Keine Sorge - alles normal. Es sind die Wachstumsschübe, die Entwicklungsschübe - die neuen Eindrücke, Angst - Durst - sich einsam fühlen- einfach nur nähe haben wollen. Es sind sooo viele Gründe warum ein Baby plötzlich wieder anders ist.

Der vorteil bei unseren gestillten Kindern ist- wie Stillen sie und sie sind wieder ruhig :-) brauchen nicht viel herrumexperimentieren. Stillen hilft immer.

Die Muttermilch hat alles was ein Baby bzw. Kleinkind braucht. Flasche macht nur länger satt weil das sachen drinnen sind die der kleine Magen gar nicht so richtig verdauen kann und viel Arbeit damit hat. Das ist der einzigste Grund und die Stärke die in vielen noch enthalten ist. Aber das das nicht wirklich besser ist - das weist du ja. Warum sollte man den Bauch eines Kindes damit belasten wenn es super gesunde gute Muttermilch bekommen kann.

Solange dein Kind sich meldet - holt es sich was es braucht. Somit hungert es nicht. Logisch oder? ;-)

Du machst das schon richtig

lg Kerstin

6

Moin,

lass dich bloß nicht verunsichern.

Muttermilch ist im Durchschnitt nach 60 bis 90 minuten Verdaut und wenn die Kleinen danach wieder Hunger haben ist doch ok

meine Maus kommt zum Teil auch alle Stunde (klar nachts ist das nicht so schön) aber sie ist ein zufriedenes, aufgewecktes Baby und so lange es so ist, ist doch alles gut

Ich finde es immer schade wenn die Älteren Generationen ihr zum Teil veraltertes Wissen einem Reindrücken müssen, seit damals hat sich so viel getan in der Forschung

LG

7

Hallo

Icch habe drei Kinder voll gestillt. Den ersten 6 Monate, den zweiten 7 und den dritten sogar 9 Monate. Sie sind immer gewachsen und waren zufrieden.

Aber der Stillabstand war bei allein dreien immer ca. 2 STunden.Auch Tag und Nacht.

War halt so. Habe mir da gar keine Gedanken gemacht.

Wenn ich jetzt so denke wie oft man den Großen was in den Mund schiebt. Morgens Brot, Vormittags Obst oder Brezel, Mittagessen, nachmittags und abends. Da sind auch keine 4 Stunden dabei. Nachts schläft er zwar, aber er ist ja jetzt auch 1,5 Jahre.

Mach weiter so und sag den anderen immer. Er lacht und nimmt zu und so ist alles i.O.

Gruß

Freno