An alle Muttis die Langzeitabpumpen!! Komt ihr mit dem Pumpemengen nach??

Hallo an alle Abpumper,

mein Kleiner ist 3 Wochen zu früh gekommen und ich musste durch eine Saugschwäche abpumpen.Nahm nur Gewicht ab an der Brust! Leider ist diese Trink- und Saugschwäche immer noch da (er ist jetzt 4 Wochen alt) und ich pumpe immer noch ab! Bin ich auch generell bereit für , denn Mumi ist das Beste.
Aber ich merke immer mehr, das ich mit der Menge nicht nach komme, und meine Hebi meint, das läge an der Pumpe, denn die Kleinen würden die Menge nur stetig erhöhen. Saugen halt kräftiger und mehr!

Eine Flasche Aptamil gebe ich schon am Nachmittag damit ich über die Runden komme. Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel und Stilltee und pumpe alle 3 Stunden sowie auch Nachts, aber leider schaffe ich nicht soviel zu pumpen wie er braucht. Die eine Flasche ist für mich im Kopf noch ok, aber ich vermute, dass die Mengen die er nrauch ja immer mehr werden.

Wie klappt das denn bei Euch mit dem Pumpen und wie lange habt ihr so gepumpt. Ich hatte schon vor ihn mind. 6 Monate zu stillen/Pumpen.

Ach mensch, ich verzweifel.......
Was kann ich noch tun?

1

HUHU

bei mir das gleiche kind kam 4 wochen zu früh trinkschwäche gewichtsabnahme etc...

ich hab auch dann abgepumpt welche pumpe hast du denn wie lange pumpst du alle 3 std?

Ich hatte zwischendurch mal domperidon tbl genommen und die milchmenge zu steigern,...und wenn die brust abgepumpt war und die kleine nuckeln wollte hab ich sie an die brust nuckeln lassen anstatt den schnuller das weiter stimuliert wird...so mit 11-12 wochen wollte sie dann mehr trinken und ich kam nicht mehr nach so wirklich....um die milchemenge zu steigern hätte ich müssen alle 2 std abpumpen 3 tage lang,...und mein kind wurde immer aktiver und wollte nicht 8 -10 mal am tag brav liegen bleiben bis mama abgepumpt hat usw....ich entschied mich dann abzustillen..

Trink malzbier oder alk. bier,. fencheltee und auch bockshornklee soll gut helfen...und wie gesagt domperidon hat mir mal aus einem milchtief rausgeholfen

Ich hatte die medela syphony doppelmilchpumpe,...ansonsten hilft wirklich nur das abpumpen zu verlängern und öfter abpumpen zumindest über tag,..

oder du gibst zum bsb die abgepumpte muttermilch oder pre nahrung über ein brusternährungsset ,..dein kind bekommt durchs leichtere saugen mehr essen und entwöhnt sich nicht der brust und die brust wird durchs abpumpen und trinken stimuliert....such kontakt zu einer stillberaterin.

Oder es gibt auch die flaschen medela calma wo die kinder besser ziehen müssen zum trinken als an einer normalen flasche,...aber das würde nur interessant sein wenn du den weg zurück zur brust finden willst

lg

2

Ich habe Zwillinge und kann leider nur einen Stillen, für den anderen Pumpe ich. Die beiden werden demnächst 10 Monate alt & ich pumpe noch immer.

Zwischenzeitlich hatte auch bei mir die gepumpte Milch nicht ausgereicht und es gab zusätzlich Nahrung. Man darf sich da keinen Stress machen, glaube ich. Einfach "locker" und gelassen an die Sache rangehen. Wenn du zusätzlich Nahrung geben musst, dann ist das halt so. Jeder Tropfen Mumi zählt! Mit der Einführung der Beikost braucht man ja viel weniger Milch, so dass er jetzt wieder ausschließlich Muttermilch bekommt.

Wenn die Milchmenge nachlässt, musst du öfter pumpen. Ich hatte anfangs alle 4 Stunden (natürlich auch nachts) gepumpt und als die beiden ca. 3 Monate alt waren zusätzlich noch einmal 1 Stunde nach dem letzten Pumpen. Nach 3-4 Tagen erhöht sich dann die Milchmenge.

Ganz wichtig ist auch, dass du viel trinkst. Am besten nach jedem Pumpen doppelt soviel trinken, wie du gerade gepumpt hast.

Also bitte nicht verzweifeln...! Es ist toll, dass dein Kleiner trotz allem Muttermilch von dir bekommt. Und selbst wenn´s nur eine kleine Menge ist, ist das sehr gut!

3

Hallo,

ich pumpe zwar erst 1 Woche, aber ich konnte meine Milchmenge inzwischen steigern. Ich nehme Bockshornkleekapsen von Dr. Pandalis (3x3 täglich jetzt mal 1 Woche lang), trinke ab und zu ein Karamalz, trinke Weleda Stilltee (da ist auch Bockshornklee drin) und ansonsten trink ich total viel. Ich hab die Doppelmilchpumpe von medela (die Symphony) und pumpe tagsüber alle 2 - 3 Std. Insgesamt pumpe ich 7-8x am Tag. Ich pumpe 10 Minuten, dann kurze Pause, dann noch mal 5 Minuten.

Hast du denn auch die medela symphony?

Wünsche dir viel Glück.

LG

emeliemarie

4

Hallo,

Pumpst Du eine Brust am Stück oder beide gleichzeitig? pumpst Du durchgehend oder wechselnd?

Gruß Lucccy

5

Hallo Lilja123,

ich pumpe mitlerweile seit 6 Monaten ab. Zwischendurch hatte ich auch immer mal ein tief und ich dachte das sie nicht satt wird.

Aber ich habe viel getrunken (Stiltee, täglich ein Karamalz) und das Essen nicht vergessen.
Ich habe es immer gemerkt, wenn ich zu wenig gegessen haben, ist auch die Milch gleich weniger geworden.
Habe auch die Medela Symphonie. In guten Zeiten habe ich das was ich mehr hatte immer gleich eingefroren und so mal was überbrücken können.

Mitlerweile bekommt sie auch schon Brei und im Gefrierschrank ist immernoch MuMi :)

Stress dich nicht selber und setz dich nicht unter Druck. Solange du deinem Kind das gibst was du kannst ist das super #winke

6

Also ich nehme die Medela Symphonie und pumpe 2 gleichzeitg an einem Stück- 15 Minuten. Zusätzlich gibt es alkoholfreies Weizen und Bockshornkleetee.
Pumpen tue ich alle 2-3 Stunden

Nachts niocht jede, aber ich muss auch da es beibehalten!
LÖegt ihr denn auch trotzdem noch ab und zu an?

Bei mir bringt es leider nichts mehr ausser danach Geschrei weil er kaum getrunken hat- und das nach 1 Stunde stillen.....

7

Hallo,

Such Dir mal schnell eine Stillberaterin.
Sonst ist am Ende Dein Kind nicht zu schwach, sondern zu bequem für die Brust. Wie bereits geschrieben, könnte da ein Brusternährungsset eine Hilfe für den Übergang sein. Oder es ist das ungewohnte Gefühl im Mund - hast Du Schinkel Stillhütchen probiert?

Wir hatten übrigens nach der Umstellung Flasche/Pumpe auf nur Brust erstmal deutlich verkürzte Stillabstände. Eben weil Brust anstrengender ist und daher weniger getrunken wurde. Das wurde aber schnell besser.

Gruß Lucccy