Guten Morgen,
ich stille seit über 15 Monaten und haben zum ersten Mal eine wunde und ich vermute blutige Brustwarze. Rechts. Rechts stillt mein Sohn bevorzugt, links fließt nur wenig Milch. Jetzt ist Paul allerdings ständig erkältet u hat eine verstopfte Nase. Manchmal bekommt er durch die gar keine Luft, möchte trotzdem stillen u lässt die BW ständig los. Er dockt sich an, ab, an, ab - AUA. Anfangs hatte ich immer mal wieder kleine "Pickelchen" rund um die BW, heute früh beim Duschen habe ich aber entdeckt, dass auf der BW ein kleiner schwarzer Punkt ist. Fummel ich dran rum, tut es höllisch weh. Wie beschreibe ich es am besten? Sieht aus, als wäre das dort, wo die Milch rauskommt. Lange Rede, kurzer Sinn: Was mache ich?!?! Das tut beim Stillen und auch danach so weh Abstillen ist eigentlich keine Option Paul stillt noch relativ oft.
Ich hoffe auf ganz viele hilfreiche Tipps. Habe wirklich ein bisschen Bammel, dass sich das schwarze Pünktchen auf/in der BW "weiterentwickelt"
LG
Thalia
HILFE: wunde u blutige? Brustwarze nach 15 Monaten - was tun?
Guten Morgen!
Hm, ohne es zu sehen kann ich dir schwer sagen, was das genau ist.
Aber es klingt ein bisschen nach wunden BW einfach durch falsches Andocken. Was einfach zu erklären ist durch die Erkältung.
Ich denke, sobald Paul wieder "normal" Stillt wird auch die BW besser werden.
Streich ein bisschen Milch aus und mach ihm vor dem Stillen eine Nasenspülung mit Muttermilch. In der Apotheke gibts diese Pipetten auch leer, also so Fläschchen mit ner Pipette ohne Inhalt. Das hab ich für Sophia auch daheim. Wenn sie Schnupfen hat, dann streich ich Milch aus und vorm Stillen oder wenns besonders schlimm ist, mach ich eine ordentliche Nasenspülung.
Du füllst die Pipette ganz an mit Milch und gibst in jedes Nasenloch eine ordentliche Menge. Also richtig durchspülen. Meine Kleine mag das zwar gar nicht, aber danach kriegt sie Luft, als hätte sie gar keinen Schnupfen mehr
Und ehrlichgesagt ist mir wohler, wenn ich mit MuMi spüle, als mit einer anderen Lösung. Die Kleinen schlucken das ja immerhin.
Also wie gesagt, ich glaub, wenn Paul den Schnupfen los ist, kann er auch wieder normal stillen und dann gehts deinen BW auch bald besser.
Inzwischen lass MuMi auf deinen BW trocknen, lauf oben ohne herum (sofern das bei den Temperaturen möglich ist), creme mit Lanolin.
Gute Besserung!
Hallo,
Du kannst auch abschwellende Nasentropfen nehmen, denn mit einer verstopften Nase kann kein Kind an der Brust trinken.
Wenn Deine Brust weiterhin wehtut, geh damit lieber zum Frauenarzt. Vielleicht ist es eine Entzündung. Wenn Stillkinder Zähne bekommen, kann das schmerzvoll sein.
LG
Maria
Hallo s-maria,
vielen Dank für deine Antwort.
Abschwellende Nasentropfen bekommt er von Zeit zu Zeit, aber sie wirken nicht. Es sind vermutlich die Nasenpolypen, die während eines Infektes seine Nase "blockieren". Wir waren wegen der Polypengeschichte schon bei 3 Ärzte, alle meinen sie, für eine OP sei er aktuell zu jung. So lange inhalieren wir, ich spüle seine Nase etc pp. und vor allem freue ich mich auf den Frühling u das Ende der kalten Wintermonate inkl. Erkältungszeit.
Zu Glück habe ich am Montag eh einen Termin beim Frauenarzt, werde das auf jeden Fall ansprechen, auch wenn sie kindelros ist u nie gestillt hat Meine damalige Hebamme habe ich auch angeschrieben u warte auf Antwort.
LG
Thalia
huhu!
ich kriege bei jedem neuen zähnchen ein paar tage wunde bw
und das, was bei mir am besten hilft sind die multimam kompressen. wenn es ganz schlimm ist, dann nehme ich eine ganze kompresse pro seite und sonst halbiere ich sie und nehme für jede seite nur die hälfte. so kommt man dann auch ein weilchen mit den kompressen aus.
aber die beruhigen meine bw und selbst, wenn sie bluten, geht es damit schnell wieder weg und ich habe das gefühl, dass auch der schmerz schnell nach lässt.
wahrscheinlich liegt es wirklich nur am schnupfen, dass er versucht, anders anzudocken, da er wenig luft bekommt. ist ja auch nicht einfach.
ich wünsche euch beiden dann mal gute besserung und liebe grüße
hopsdrops + emily, nun auch schon ein jahr vielstillerin
quark auflegen wirkt wunder!
winfach hinlegen düchtig quark auflegen und ruhig mal ne halbe stunde drauf lassen und das 2-3 mal am tag und es wirkt wunder!
Hallo,
ich empfehle Dir Stillhütchen. Hab ich auch und es klappt prima !!!!
Gruss Nana
Jetzt noch? Nach 15 Monaten? Ob er das überhaupt "checkt"?
Ich schmiere jetzt erst einmal Lansinoh-Salbe und beiße die Zähne zusammen
hallo!
das kenne ich... kleine krustige stellen, stechender schmerz beim stillen... wenn du kannst lauf nackend, dass es an der luft trocknet. stille nur, wenn es muss, bis es abgeheuilt ist. das ein oder andere beruhigungsstillen ist zwar schön und gut, aber bei kaputten brustwarzen eben tortur. bei uns war das der impuls dem kind andere beruhigungs-rituale beizubringen. und die waren kleiner... also ich denke das kriegt ihr auch hin.
kann ein paar atgge dauern bis es weniger schmerzt. aber wenn er nun ständig so komisch rumnuckelt wird es auch nicht besser. also entweder zähne zusammen und durch, und hoffen dass es nicht schlimmer wird (wenn der erste schmerz weg war ging es bei mir immer, und hinterher hab ich lanolin draufgeschmiert, dann schmerzte es nicht mehr so...) oder besser weniger stillen, also nicht unnötig, und hoffen dass seine nase bald wieder freier wird und er wieder ordentlich trinkt ohne deine BW so zu stressen.
die schwarzen pünktchen sind krusten, die jedesmal beim stillen abgehen, das brennt dann wie eine schürfwunde, aber meist ja nicht lange (bei mir zumindest) nur eben beim dran und abmachen. wenn es dir zu sehr wehtut muss er eben anders beruhigt werden, oder du gewöhnst ihm brusthütchen an. dann tut es nicht so weh. ich bezweifel aber dass er mit schnupfen lust dazu hat sich umzugewöhnen...
auf jeden fall: pflegen, viel luft dran lassen, damit es schnell besser wird!
lg gussy
Wir stillen fast nur noch links. Aber als sie erkältet war habe ich sie rechts angelegt zur Entlastung....und da kam Milch. Nicht so viel wie links, aber ich glaube sie hat auch mehr wg. der Nähe und so gestillt und nicht wg. der Milch. Also versuch es einfach ihn auch auf der anderen Seite anzulegen!!!
Heilwolle hilft auch super! Und vielleicht nochmal andere "Postitionen" versuchen.