Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Tipps zur Milchbildung. Meine Hebamme riet mir zwar schon zu Malzbier oder alkoholfreiem Weizen und halt 3-6 Tassen Stilltee und sonst ausreichender Flüssigkeitszufuhr, aber irgendwie kommt meine Milchproduktion nicht richtig in Gang.
Ich lege zu jedem Füttern an und wechsel auch ständig die Seiten und Anlegepositionen, aber dennoch wird die Maus (3 Wochen) nicht satt (füttere schon von Anfang an zu, weil meine Milch nie ausgereicht hat). Wenn ich Abpumpe, habe ich auch keine wirklich große Menge zusammen (ich weiß, dass die Abpumpmenge nichts über die tatsächliche Milchmenge aussagt) und ich pumpe nun schon alle 2 Stunden im 7-7,5-5,3-3 Minuten Takt, damit ich die Milchbildung so auch anrege.
Gibt es auch Globulis, die die Milchbildung in Gang bringen?
Liebe Grüße,
katjes mit Emma, 23 Tage alt
Tipps zur Milchbildung?
Hallo!
Ich liste mal so meine Idenn auf:
- häufiges Anlegen
- Anis (in Still-Tee)
- Basilikum
- Malzbier
- KEIN Pfefferminz, KEIN Salbei
- Wärme
- Gymnastik (Durchblutung von Schultern und Armen)
Viel Erfolg!
LG, Silke.
Meine Hebamme hat mir Lecithinum D6 Glob. Ricinus communis D6 Glob. empfohlen. Die sorgen zwar nicht für mehr Milch, aber für ein höheren Fettgehalt.
Hallo,
woher weisst Du, dass Deine Emma nicht satt wird?
Spontan würde ich sagen: ins Bett legen, Ruhe bewahren und ein-zwei Tage durchstillen.
Gruß Lucccy
Laut Hebi reicht ihr die Milch nicht, sie saugt auch nach stundenlangem Stillen sofort wieder heftigst an meinem kleinen Finger! Dazu sagte meine Hebi:eindeutig ein Zeichen von Hunger!
Leider hab ich weder die Zeit, noch die Ruhe mich zum Stillen ins Bett zu legen, hab hier noch nen 2jährigen herumspringen...
Gruß,
katjes
Hallo,
also nuckeln am Finger als Hungerzeichen finde ich ja fragwürdig. Es gibt ja auch Kinder, die nur zur Beruhigung schnullern - sei es an der Brust, am Finger oder an einem Beruhigungsschnuller.
Ich würde an Deiner Stelle mal eine Stillberaterin fragen.
Gruß Lucccy
Hallo!
Bockshornkleesamen soll Wunder wirken:
"Lediglich Bockshornklee ließ die Milch nachweislich besser fließen. In einigen Fällen "lernten" Frauen durch Bockshornklee sogar wieder das Stillen, die bei vorherigen Kindern keine Milch geben konnten. Die Wirkstoffe dieses Gewürzes lösen sich jedoch im traditionellen Teeaufguß nur bedingt. Es ist also ratsam, auf den durch Gerstenöl aktivierten Bockshornklee aus Apotheken zurückzugreifen."
Ich selbst habe festgestellt das der Stilltee von Weleda bei mir die Milch fliessen lässt und da ist auch Bockshornkleesamen drinnen. Wenn du aber so sehr Schwierigkeiten hast würde ich mir den aus der Apotheke holen.
LG Franca
Hallo,
habe im Prinzip das gleiche Problem wie Du, nur das mein Sohn schon 5 Monate ist. Ich habe mir heute auf anraten meiner Hebamme Bierhefe Tabletten geholt.
Vielleicht bringt es was, ich probiere es ab heute einfach mal aus.
LG
Chrissie
Hallo,
Schüsslersalz Nr.2 davon 15 Tabletten auf einen Liter Wasser und über den Tag trinken. Hilft bei mir Wunder.
Liebe Grüße
WELEDA Stilltee ist super!
LG Deluxestern
Danke für Eure Tipps, hoffe dass es bald klappt, denn so bin ich echt mehr als genervt und gestresst und das ist ja auch nicht stillfreundlich...
Stillen ist toll! Bin auch froh das es bei mir diesmal so gut klappt.
Aber ich will dir auch sagen, das es eben nicht bei jedem geht. Du tust unglaublich viel und da ziehe ich echt den Hut vor dir. Ich habe bei meinem Großen schnell aufgegeben...
Aber wenns dich stresst, dann gib ihr einfach die Milch die du hast und fütter eben einfach zu. Stresshormone übertragen sich mit der MuMi auf das Baby und können sogar Allergien auslösen.
Also, super das du alles gibst,a ber wenns eben nicht reicht, versuch es zu akzeptieren! Hast ja noch ne Menge Tips bekommen, vllt. hilft dir ja was davon.
Ich drücke dir die Daumen
GLG Julia
Hallo Julia,
ganz ehrlich? Ich bin momentan auch echt soweit, dass ich sage, dass ich bei meiner Nachsorge am 21.12. mit meiner FÄ das Abstillen bespreche.
Ich bin zur Zeit auch wahnsinnig gestresst, der Große lässt uns keine ruhige Minute beim Stillen und sich vor allem auch nicht bestechen, beschäftigen o.ä.. Sofern er merkt, dass er in dem Moment nicht Nummer 1 ist bzw. ich nicht so kann, wie er will, dann dreht er voll auf und durch. Ende vom Lied: Stillzeit wird unterbrochen, der Große wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und dann gehts weiter. Das wiederholt sich immer wieder und so kann weder die Kleine noch ich zur Ruhe kommen. Seitdem mein Mann wieder arbeitet, ist es sogar noch schlimmer geworden und seitdem das Stillen so chaotisch abläuft, scheine ich noch weniger Milch zu haben, schläft die Lütte auch sehr schlecht und vor allem ist sie seitdem unausgeglichen und schreit viel.
Als wir die Ruhe hatten und uns zum Stillen zurückziehen konnten, war sie ein ausgeglichenes Baby, das sofort nach dem Stillen wieder schlief und weinen kannten wir nur als Hungermeldung oder wenn die Windel voll war...
Dir weiterhin alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Stillen!
Liebe Grüße,
katjes
huhuuuu,
also es kann auch sein, dass du zu viel trinkst. das bewirkt naemlich das gegenteil von milchbildung.
lg,
klari