hallo Mädels,
mein kleiner Mann ist nun 4 Wochen alt. Seit der zweiten Wochen etwa habe ich furchtbar wunde Brustwarzen und ich war schon sooooo oft an dem Punkt,an dem ich mir sagte, ich stille jetzt ab weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte und gebe Ihm die Flasche. Aber NEIN, ich habe mir dann immer wieder gesagt, Augen zu und durch. Ich muss jedesmal die Zähne zusammen beißen beim stillen und mir gruselt es vor jedem stillen erneut. Am schlimmsten ist das andocken und wenn er fertig ist mit trinken. Da spüre ich extreme brennende und stechende Schmerzen. Er hat einen Soor, den behandel ich aber auch schon seit 2 Wochen, Ihn mit Mundgel und meine Brust mit Nystatinsalbe. Aber es wird und wird einfach nicht besser. Ich habe schon soviel ausprobiert und nichts hilft auf Dauer...Multi-Mam Kompressen, Multilind Heilsalbe,Wolle/seide Einlagen,verschiedene Stillpositionen, Luft an die Brust lassen...alles für die Katz ich bin echt deprimiert. Habe mir dann eine elektrische Milchpumpe in der Apotheke ausgeliehen und was war das Ende vom Lied,zweimal abgepumpt und prompt hatte ich eine blutige Brustwarze und die Brust war immer noch voll,habe ihn dann wieder unter Schmerzen angelegt...
Meine Hebamme weiß auch keinen Rat mehr,wißt Ihr einen,möchte so gerne stillen und schmerzfrei stillen
Lg Isa mit Maya(3) & Baby Joel (4Wochen)
Still - Frust :-( Brauche Rat
Hast du Stillhütchen auch schon versucht?
LG Claudi
Ja habe ich auch schon versucht,dadurch wurde es aber noch schlimmer. Durch die Stillhütchen wurde die Reibung noch schlimmer und ich fand es fast noch schlimmer als ohne Hütchen
Ja, ich mochte die Teile auch nicht wirklich.. was bei mir super geholfen hat, war die Brustwarzensalbe aus der Apotheke.. Lanisoh glaub ich ?!
LG
Mensch du arme :( Aber du hast das ja jetzt wirklich toll durchgezogen. Da kannst du schon stolz sein. Tips hab ich leider keine mehr. wie sieht es mit deiner anlegetechnik aus? Ansonsten würde ich dir empfehlen mal eine stillberaterin zu kontaktieren. Veilleicht wissen die noch was :)
Alles gute für euch!
nadine mit mio
Hallo,
ich hatte auch 2 oder 3 Monate sehr schmerzhafte BW... Nachdem ich alles versucht hatte hat mir eine Stillberaterin geholfen... Ich habe große BW die im BH umcknicken und schlecht durchblutet wurden. Seitdem ich darauf achte dass die nicht mehr abknicken habe ich keine Schmerzen mehr.
Guck mal ob Deine BW abgeknickt sind !
Wäre mein letzter Tip!
Alles Gute
STILLBERATERIN!
SCHNELL!!!!
Googeln unter "la leche liga" oder "Afs-Stillen".
Wenn du stillen möchtest, kann ich dir nur ans Herz legen, dir eine Stillberaterin zu suchen. Die vom AfS arbeiten ehrenamtlich und somit kostenlos.
Ansonsten kann ich deine Schmerzen nachempfinden. Ich stille seit 15 Monaten und hatte letzte woche zum ersten Mal eine blutige Brustwarze. AUA! Mir hat die Salben von Lansinoh super geholfen, ebenso wie Heilwolle.
Wünsche dir alles Gute
Hallo!
Bei der Großen hatte ich auch wunde, rissige Brustwarzen. Das Stillen war echt schmerzhaft in der ersten Zeit. Aber Dank Stillberaterin und Hebamme habe ich das alles gut innerhalb von 3-4 Wochen den Griff bekommen und die Maus dann 15Monate stillen können. (Hatte aber auch keinen Soor.)
Damit immer Luft an die BW konnte, habe ich so Brustwarzenformer von Medela gehabt.
http://www.amazon.de/Medela-008-0228-Brustwarzenformer-2-St%C3%BCck/dp/B000V3O6NS/ref=sr_1_3?s=baby&ie=UTF8&qid=1323631668&sr=1-3
Dann zur Pflege hatte ich Lanolin-Salbe.
http://www.amazon.de/BUETTNER-FRANK-GMBH-BRUSTWARZENSALBE-Lanolin-1/dp/B000X1CFJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323631862&sr=8-1
Die hat mir sehr gut geholfen (nebenbei bemerkt auch eine super Wundschutzsalbe fürs Baby).
Ich würde nochmal zum KiA wegen dem Soor. Vielleicht bekommt ihr nochmal ein anderes Medikament, was dann schneller wirkt. Und eine Stillberaterin kann ich absolut empfehlen!
Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald schmerzfrei stillen könnt!
C.
Hier noch mein Rat: wichtig ist, daß die Brust trocken ist, bevor Du sie wieder "einpackst". Nicht abwischen oder so, sondern an der Luft trocknen lassen, denn auch die Milch hilft. Und wie meine Vorrednerin schon schrieb, die Lanolinsalbe wirkt Wundern. Stillen soll nicht schmerzen (natürlich einfacher gesagt als geschrieben) und es ist jetzt wichtig, daß Deine Brust sich erholt. Ich würde mir eine Stillberaterin holen, vielleicht dockt der Kleine ja nicht richtig an. Es gibt auch Silberhütchen, die helfen zur Wundheilung. Die kriegst Du in der Apotheke. Am Besten keinen BH und auch keine Stilleinlagen (synthetische) verwenden.
Viel Glück
alekl mit kleinem Mann (15 M) & Babylein im Bauchi
Hast du eine Salbe zur Behandlung des Soor bei dir und deinem Kleinen bekommen (vom KiA oder von deiner Hebi)? Ich hatte Mykoderm. Die war echt toll.
Wir hatten so eine "süße" Salbe, die ich und mein Großer nehmen konnten, ihm in den Mund geschmiert und bei mir auf die BW und schön an der Luft trocknen.
Ich habe beim Großen auch alles mitgenommen, was es grad "im Angebot" gab: wunde BW, mehrmals Soor und dazu gleich noch nen fetten Milchstau... aber ich habe alles dank meiner Hebi (die auch Stillberaterin ist) hinbekommen.
Die Lansinoh-Salbe ist nur für wunde BW gut, bei Soor die Mykoderm oder was ähnliches. Und falls ihr Nuckis benutzt, immer auskochen, jedes Mal wechseln, wenn der Nuckel aus dem Mund "fällt"
Ansonsten durchhalten, das wird besser :)
LG Orphel mit A. (2,5 J.) und K. (fast 3 Monate)
Hallo....
du bist echt tapfer ;) super, das machst du echt gut ! Ich kann deinen Schmerz nachempfinden...ging mir anfangs genauso.
Meine Hebamme meinte dann immer ich soll die Muttermilch etwas rauspressen, auf der Brustwarze verreiben und dann trocknen lassen....
Viel Glück :) und halte durch :)
Ansonsten Stillberaterin !
LG Ann