Stillen & Beikost einführen mit 19Wochen?!

Hallo,

meine Kleine wird am Dienstag 19 Wochen bisher wird Sie nur gestillt und seit ein paar Tagen trinkt sie auch ein bissel Tee. Das hatte sie bisher immer abgelehnt. War ja auch ok!

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen Sie so lange nur zu stillen wie sie möchte min. aber 6 Monate. Jetzt ist es aber so das Sie extrem nach unserem Essen "giert". Man muss so aufpassen das Sie nicht in den Teller langt und wenn man trinkt muss man aufpassen das Sie einem nicht das Glas klaut.

Wir haben auch keine Chance mehr wenn wir essen Sie unter ihren Spielebogen zu legen. Sie will dann immer mit am Tisch sitzen und verfolgt alles ganz genau.

Ist das einfach normal für das Alter oder will Sie wirklich auch was essen?! #kratz

Bin daher stark am überlegen ob ich schon mit Beikost beginnen soll. #mampf Vielleicht würde Sie es ja auch gar nicht annehmen. #kratz

Oder ist es noch viel zu früh für Beikost? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Danke!

LG

1

Hallo,

Genauso war es bei uns auch in dem Alter. Kein Essen und Trinken war sicher vor unserer Kleinen. Hab dann auch versucht, es noch hinaus zu zögern, aber mich letztendlich vor 2 Wochen doch damit angefangen mittags Gemüse einzuführen. Das Ende vom Lied: so begeistert ist unsere Maus von ihrem eigenen Essen dann doch nicht. Unser Essen ist weiterhin interessant, aber von wirklicher Beikostreife ist nichts zu merken. Deshalb überleg es dir genau, weil wir seitdem Probleme mit der Stillerei haben.

Lg

2

Hu hu,

also die MEinungen gehen ja sehr auseinander zu diesem Thema!

Ich kann Dir nur von uns berichten! Ich habe seid Lasse Noah 17 Wochen ist immer mal wieder versucht ihm Löffelkost anzubieten, da er nur noch die Milchfaschen anschrie! ABER er war da noch nicht soweit! Jetzt wird er morgen 20 Wochen, und es ist seid ein paar Tagen so, dass er alles essbare vom Tisch greifen möchte, und es sich in den Mund steckt! Man muss echt höllisch aufpassen! ;-)
Er bekommt seid einer Woche nun KArotte+Kartoffeln mit bisschen Rapsöl! Und er leibt es jetzt! Er isst schon fast ein ganzes Gläschen! Mit 17 Wochen wollte er es nicht! Haben immer mal wieder nen Löffel angeboten! Und irgendwann, klappte es supi! :-) Kannst doch mal langsam Dich herantesten, wie Dein Baby so die Löffelkost findet! Das Alter dafür hat es ja!

Viel Spass und Erfolg

Kitti

3

Ist bei uns ganz genau so. Egal was wir essen oder trinken, man wird beobachtet bis ins kleinste Detail :-) Für uns hat das aber nix mit Beikostreife zu tun. Erst wenn Junior alleine selbstständig sitzen kann, darf er Brei und Co haben, vorher nicht. Bisher ist er aber auch mit seiner Milch zufrieden.

7

Selbstständig sitzen konnte meine Tochter mit etwas mehr als 10 Monaten... Wenn ich bis dahin ihr nur Milch gegeben hätte, hätte sie wahrscheinlich spätestens mit 6 oder 7 Monaten das laufen gelernt und wär an den Kühlschrank maschiert und hätte sich was zu essen rausgeholt...#zitter#rofl

8

Meine Tochter hat vor dem laufen den 4-Füßler intus gehabt. Kurz danach ist sie gekrabbelt und 2 Tage später hat sie sich selbstständig hingesetzt. Ich persönlich habe es nicht eilig, meinem Kind Nahrung anzudrehen, die in meinen Augen für diese Lebensphase noch nicht notwendig ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Dass deine Tochter euch beim Essen hinterherschaut ist in dem Alter total normal. Die Kleinen werden immer mobiler und nehmen mehr und mehr wahr. Diese Fähigkeit nutzen sie natürlich und beobachten alles aufmerksam. Das liegt nicht am Essen, wenn du ganz genau hinschaust beobachtet sie alles andere, was du tust, ebenso. Würdet ihr am Tisch sitzen und schreiben wäre es genauso ;-)

Zum Thema Beikostreife: gib ihr doch mal ein Stück von euerm Essen ab. Leg es vor sie hin und beobachte was passiert. Nimmt sie es? Steckt sie es in den Mund? Versucht sie zu kauen? Dann kannst du auch sanft mit Beikost anfangen. Bevor ein Kind beikostreif ist findet aber immer die Beobachtungsphase statt, auch ohne, dass die Kleinen gleich etwas essen wollen. Kann sie denn gestützt schon sitzen? Auch das ist für die Beikosteinführung wichtig.

Bei uns gab es nie Brei, sondern gleich etwas vom Familientisch. Mein Sohn hat mir mit 5,5 Monaten einfach eine Scheibe Gurke "geklaut". Seit dem durfte er dann immer etwas abhaben. Vorher hat er auch an den Mahlzeiten teilgenommen, aber kein Interesse an bestimmten Dingen auf dem Tisch gehabt. Ihn hat der Vorgang an sich interessiert. Manchmal lag er einfach auf der Spieldecke und war damit völlig zufrieden, andere Male wollte er unsere Nähe und saß dann eben dabei und irgendwann hat er dann einfach zugegriffen.

LG littlelight

5

so wars bei uns auch. Leo hat sich mit 5,5 Monaten beim Grillen einen Pilz von Papas Teller geangelt und ganz schnell in seinen Mund geschoben- da war klar: er ist Beikostreif!
Wir haben nie Brei gegeben, er hat ne Zeitlang etwas Gemüse vom Tisch bekommen und dann mit 8 Monaten Mini-Mengen FAmilienessen!

lg luise

10

Hallo,

find es prima, dass Euer Kind, keinen BRei bekam, und sofort mit vom Familientisch essen durfte!

Nur ich hätte Angst, dass sich Baby tierisch verschluckt an diesen Sachen! Lasse Noah klaute sich gestern eine KArtoffel von meinem Teller! Naja, er lutschte drauf rum, und zack brach ein Stk. ab, und blieb ihm im Halse stecken! Ich hatte vielleicht eine Panik! ! ! Von daher geb ich lieber die tollen pürierten Gläschen oder koche und püriere selbst ;-)

Lg
Kitti und Lasse 20 Wochen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ungefähr in dem Alter hat unsere Maus auch angefangen das Essen nicht mehr aus den Augen zu lassen.
Oh man.. ich kann ja kaum ohne schlechtes Gewissen essen ;)

Nun ist Sie 6 1/2 Monate.. wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen.. und was soll ich sagen.
So interessant wie unser Essen für Sie ist, so uninteressant ist Ihres anscheinend ;)

Sie hat ein paar Tage fleissig Kürbis weggeschmatzt. Und nun will Sie seit ein paar Tagen nicht mehr.
Der Mund bleibt zu und Sie dreht den Kopf weg (meinem Essen schaut Sie aber immernoch hinterher).

Ich persönlich würde das deswegen eher als Neugierde und nicht als Beikostreife verstehen.

LG

Miri

14

Ich würde sagen entscheide nach deinem Bauchgefühl, damit liegst du meistens richtig, meine kleine hat auch mit 5,5 monaten Brei bekommen und was soll ich sagen........sie war total begeistert....
Ich habe einfach nach mein Bauch gefühl gehandelt weil sie auch immer und hinterher geschaut hat.......
Jetzt ist sie fast 6,5 Monate und isst ein dreiviertel Gläschen mit Fleisch....
aber ich drängel sie auch nicht, wenn sie mal nicht möchte gebe ich ihr die Flasche...
kein stress machen und schön locker bleiben......

lg#winke