Huhu...
Frage steht ja schon oben...
Zur Situation:
Fabian bekommt seit 2 Wochen nur noch PRE-Nahrung, stillen konnte ich nicht mehr.
Zusätzlich futtert er eigentlich alles vom Tisch mit.
Ich achte natürlich darauf, dass ich ihm das Essen beiseite stelle, bevor ich für uns würze.
Am Samstag hab ich Geburtstag gefeiert. Es gab ua. Pizzaschnecken, die sehr würzig und leicht scharf waren.
Die Oma meines Mannes hatte Fabian auf dem Schoß und hat ihm ne ganze Pizzaschnecke gefüttert...
Mein Mann und ich waren nicht dabei, sonst hätten wir es sofort unterbunden...
Am Sonntag als ich Fabian gebadet hab, sah ich, dass er am Rücken und auf der Brust Ausschlag hatte. Es war knallrot und auch etwas erhöht... Aber keine Feuchtigkeit drin, wie bei Bläschen...
Wir haben hin und her überlegt, wo das herkommen könnte. Uns ist nur die Pizzaschnecke eingefallen. Am Monatg war es schon fast wieder gut und heute ist nichts mehr zu sehen.
Mich würde einfach mal interessieren, ob dies davon kommen konnte...
Was meint ihr???
Danke und liebe Grüße. Christine mit Fabian (9,5 Monate )
Was passiert bei zu würzigem Essen?
Könnte ja...oder auch nein. Das wird keiner so genau sagen können.
Gegen Gewürze im Essen spricht bei einem beikostreifen Kind übrigens gar nix.
Es sollte nur nicht zu salzig (was jetzt nicht heißt, dass gar kein Salz dran darf) sein, damit die Nieren nicht zuviel zu tun haben und so evtl. geschädigt werden.
Aber das gilt ja nicht nur für Babys, sondern auch für Erwachsene!
Wegen der Schärfe...das ist Gewohnheitssache. Giftig ist es für die Kinder nicht, wohl aber evtl. unangenehm (wie für uns Erwachsene evtl.), weil die Geschmacksnerven der Kleinen noch empfindlicher sind.
Vergiften kannst du ein Kind (außer mit Muskat und das muss dann schon viel sein) mit Gewürzen kaum.
Gewürze können allerdings allergische Reaktionen hervorrufen (beim Erwachsenen übrigens auch). Kann sein, dass es das war.
Ich würds beobachten und sonst nix weiter.
LG
Eichkatzerl, das für ihr Söhnchen inzwischen ganz normal würzt (weil es selber kein überwürztes Essen mag)
Wer weiss was das war. Aber im Prinzip duerfen Kinder ab 1 Jahr alles essen, auch gewuerzt oder scharf, wenn sie's halt moegen. Ich wuerde das nicht verbieten/unterbinden. Eigentlich ist Variation was Gutes und viele Gweuerze/Kraeuter sind ja auch gesund.
LG
Ina
Hallo,
wenn es keine selbstgemachten Pizzaschnecken waren, sondern gekaufte, würde ich nicht auf die Gewürze tippen, sonder auf Geschmacksverstärker oder sowas.
Eine Freundin von mir hat, als sie noch gestillt hat, einmal bei dem schwedischen Möbelgeschäft gegessen.
Ihr Kind war auch übersäht mit einem Ausschlag danach.
Sie vermutet auch, dass es von dem Essen war.
Bei ihr war es auch schnell wieder gut.
LG
Dünki