Hallo,
bis vor ein paar Tagen konnte ich noch genau unterscheiden, was meine Tochter mir "sagen" möchte:
langes schreien+an der Hand lutschen = Hunger
Seit ein paar Tagen hat sie aber schlimmes Bauchweh, und sehr wenig Stuhlgang, und das ist der gleiche Schrei.
Am Anfang hab ich gedacht: Hunger. Aber das war nur Beruhigungsnuckeln.
Da da aber so viel Milch kam, musste sie oft spucken.
Jetzt versuch ich aufzupassen,
Aber wie erkennt man den Unterschied? Beides sieht u hört sich gleich an.
Ich kann doch nicht immer die Brust geben, wenn sie Bauchweh hat?!
Wie bekomme ich die Unterschiede beim Schreien raus?
Hat einer nen Tipp?
Danke und
Hilfe!!! Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Hunger&Bauchweh?
Moin,
wenn sie wegen Bauchweh schreit und du fütterst, hat sie hinterher noch mehr Bauchweh, da dieser ja durch die Milch wieder belastet wird.
Was bei Bauchweh hilft:
- Wärme am Bauch (Heizstrahler, Körnerkissen)
- Bauchlage/Fliegergriff
- "Pups"-Salbe/Kümmelöl (z.B,. aus der Apotheke)
- "Bauchgymnastik": Kind nackt (auch ohne Windel) auf den Rücken legen (Wichtig: WÄRME!!), Beine/Füße in die Hand nehmen und angewinkelt sanft gegen den Bauch drücken; kurz so halten, ggf. etwas federn, dann wieder stecken
- Schnuller um das nuckelbedürfnis zu befriedigen (machen wir seit 2d nach der Geburt, eine Saugverwirrung gabs nicht)
Meine Hebi sagt zudem: kein stillen unter 2 Stunden!
Viel Erfolg,
Wibbi
sorry, aber das ist Blödsinn.
Erneut Stillen schafft innere Ruhe und Wohlbefinden bei dem kleinen ZWerg und schaft nicht "noch extra" Bauchweh.
Und Stillabstände von mind. X Stunden ist total veraltet
Man stillt ein Baby immer und außschließlich nach BEdarf und in Clusterfeeding-Zeiten kann das auchmal zwei Stunden am Stück sein. Wie soll sich denn sonst grade Anfangs die Milchmenge dem Mehrbedarf anpassen.
Moin,
das ganze gleich als quatsch abzutun, finde ich schade. Zum einen hat jeder eine andere Meinung, zum anderen fahren wir mit diesem "Konzept" seit 2 Wochen sehr gut!!
Und bevor ich mir die Brustwarzen "wundlutschen" lasse und dann ggf. garnicht mehr stillen kann, muss ich mir halt andere Beruhigungs-Mechanismen suchen.
Erneutes stillen schafft zwar innere Ruhe, aber nur weil das Nuckelbedürfnis befiredigt wird, das schafft aber auch ein Schnuller!
Bye, Wibbi
Hi,
ich konnte es die ersten Wochen auch nicht unterscheiden, bis ich drauf kam dass wenn meine Kleine Bauchweh hatte, im Fliegergriff ruhiger wurde. Aber war sie hungrig, hat sie auch im Fliegergriff noch weiter geschrien. Das wäre mein Tipp. Vielleicht hilft das??
Lg, Mo mit Lilly im Bettchen
hallo,
wir sind dazu übergegangen, das Bauchweh quasi "wegzustillen". Wenn die Kleine dolle Bauchweh hat, will sie nämlich unbedingt an die Brust. Anfangs hab ich das nicht gemacht weil ich dachte, dann wird das Bauchweh nur noch schlimmer - aber bei uns ist das nicht der Fall (keine Ahnung, ob das Allgemeingültigkeit hat). Meine spuckt aber auch nicht, die kann während des Stillens so richtig schön rumpupsen Und dann geht's ihr besser.
Unterscheiden könnte ich das in den ersten Wochen auch absolut nicht; jetzt wirds so langsam besser, aber es gibt nach wie vor genug Momente, in denen ich mir völlig unsicher bin