Wann keine Milch mehr nach dem Brei?

Hallo Mami's,
ich habe neulich gehört, dass man erst mit dem Stillen nach dem Mittagsbrei aufhört, wenn die Baby's die komplette Mahlzeit (Karotten, Kartoffel, Fleisch) bekommen und aufessen.
Also man beginnt ja schrittweise mit Möhre z.B. und wie viel Möhre sollten sie essen bis man Kartoffeln und Fleisch dazu gibt?

Erübrigt sich meine Frage?

Will im neuen Jahr mit Beikost beginnen und bin ein bisschen unsicher...

Danke für hilfreiche Antworten,

LG mit Lea Nora fast 5 Monate alt

1

Hallo

Still weiter nach Bedarf, dein Baby kennt den Weg und wird dich führen. Du sollst auch nichts ersetzen sondern den Speiseplan mit Beikost nur erweitern.

LG

2

Hm, man liest überall dass die Mahlzeiten ersetzt werden...

Ich frage nur deshalb, weil ich von einer Freundin weiß, dass ihre Tochter auf einmal keine Milch mehr wollte nach dem Brei (der dritte Tag Beikost), denke nicht, dass sie da schon "alles" gefüttert hat.

Denn nur Karottenbrei würde zwar den Magen eventuell füllen, aber doch nie alle Nährstoffe enthalten.
Ich vertraue meinem Baby schon, aber kann es "voller" Magen (kann ja lecker sein, sie guckt mir jetzt schon jeden Löffel ab) von gesättigt i.S.v. allen Nährstoffen regeln?

3

huhu =)

Man sagt pauschal wenn ein baby 190gr isst ( also man kann sagen ein Glässchen ) das man keine Milch mehr anbieten brauch.

KOmmt aber auf baby an denn manche haben danach trotzdem noch ein wenig hunger oder einfach nur durst.

also du kannst beginnen mit pastinake, karotten, zuchini, kürbis etc. dann gibst du eine jeweils 3-4 tage eine kost also z,B pure pastinake und wieder 3-4 Tage zuchini z.B und wenn du das durch hast gibst du zu jeder kost kartoffeln, wenn du das durch hast kannst du fleisch hinzu geben.. geflügel oder rind. am besten kein schwein !

LG
Corinna
mit Leon ( 22 Wochen) #verliebt

4

Guten Morgen!

Das kommt ganz auf dein Kind an. Jedes ist da verschieden und ist mit einer anderen Menge zufrieden und satt.

Wir haben es so gemacht, dass ich Malin nciht direkt nach dem Brei gestillt habe, damit sie lernt, dass der Brei ihre Mahlzeit ist und nicht die Milch. Klingt hart, aber sie war eine extrem schlechte Esserin (und ist es jetzt noch), und ich wollte vermeiden, dass sie denkt, sie kriegt ja eh noch ihre Milch hinterher.

Am Anfang war sie logisch nur etwas länger satt, das s teigerte sich dann mit zunehmender Breimenge. Irgendwann waren wir bei drei Stunden nach dem Brei mit Stillen, damit war die Mahlzeit dann ersetzt.
Ich muss dazu aber sagen, dass Mausi immer nur so max. 150g isst, sie ist damit aber zufrieden und hält jetzt locker bis zum nächsten Brei aus.

Ist also verschieden. Pauschal sagt mal die 190g, die ein Gläschchen sind. Ich persönlich hab das eh immer als viel empfunden, aber genauso gibt es Kinder, die das locker weg mampfen und dann noch mehr wollen. ;-)

lg Kätzchen

5

du stillst nicht mehr, wenn dein kind nicht mehr möchte, ob nun nach 30 gr brei oder nach 300 gr.
ob es nur bei möhren ist oder bei gemüse kartoffel oder gemüse kartoffel fleisch, ist auch egal, dein kind entscheidet.