Vollnarkose und Stillen??

Verträgt sich das oder wäre ich dann gezwungen abzustillen??

Danke für eure Antworten

1

Ich denke, dass muss man mit dem Anästhesisten absprechen, was es da für Möglichkeiten gibt. Jede OP-Dauer ist ja auch anders und da dürfte es unterschiedliche Mittel geben.

Hab selbst im Januar eine anstehen, und da werde ich das mit dem Anästhesisten besprechen, ob das Narkosemittel Stillverträglich ist.

Deswegen abstillen halte ich für übertrieben. Wenn überhaupt, dürfte nach einem Tag alles aus dem Körper wieder raus sein und dann wieder stillen dürfen.

Um zu Überbrücken vorab Milch abpumpen oder eine Ersatzmilch anbieten. :-)

2

HAllo,

welche OP soll denn gemacht werden und wie alt ist Dein Kind? Grundsätzlich sind Narkosen kein Stillhinderniss, aber vielleicht die OP? Peroperativ verabreichte Antibiotika. Starke Schmerzmittel postoperativ? Langer Intensivaufenthalt etc.

LG, Andrea

3

Die OP wird eine ambulante Zahn OP.. Mein Sohn ist 3 ein halb Monate alt und wenn ich dann nicht mehr stillen könnte, zögere ich die OP noch ein halbes Jahr raus...

4

Hallo,

bei welcher Zahnop bei einem Erwachsenen braucht man eine Vollnarkose? Grundsätzlich sind die Narkosemittel recht schnell wieder aus dem Körper verschwunden. Ich emfehle den Müttern dann wieder zu stillen, wenn sie dazu wieder gefahrlos in der Lage sind - d.h. sie sich gut aufsetzen konnen und keine Gefahr besthet, dass ihnen das Kind aus den Armen rutscht, weil sie wieder wegdämmern - nach modernen Narkosen also nach ca. 2-3 Stunden maximal.

Mit dem Anästhesisten sollte besprochen werden, dass während der OP nur kurzwirksame Opiate (Schmerzmittel) gegeben werden, da diese unter umständen bei langer Wirkdauer bei dem Säugling eine Atemdepression machen könnten. Deshalb ist z.B. Ultiva eine gute Wahl - wird bei ambulanten OP´s aber ohnehin zumeist benutzt.

Handelt es sich um eine kosmetische OP, oder warum könntest Du die OP hinauszögern? Vereiterte Zähne sollten besser sofort raus.

LG, Andrea

5

Hi,
kläre es mit dem behandelnden Arzt (Medikamente danach) und Anästhesisten.

Ganz pauschal ist das kein Grund dagegen, auch Mütter die unter Vollnarkose einen KS hatten dürfen stillen. Es gibt auch stillfreundliche AB und Schmerzmittel, die danach gegeben werden können -ob das allerdings bei deinem speziellen Fall geht kann dir nur der arzt sagen.

Viele grüße
miau2

6

Huhu,
also ich hatte ein Vollnarkose und durfte 2 Stunden nach der OP wieder stillen...nicht schön, weil aua...aber Mopsi ging es gut. Besprich es mit dem Narkosedoc und gut ist...abstillen muss man auf keinen Fall...vielleicht pumpst du vorher etwas ab...und dann nach der Narkose nochmal (die dann wegschütten)und fütterst Fläschchen...ansonsten...einfach stillen.
Viel Glück und alles Gute
esha mit Mopsi

7

Hallo,

ich habe meinem Zahnarzt gesagt das ich noch stille und eine "Stillfreundliche Narkose" erhalten.

Das war gar kein Problem, ich konnte auch direkt im Anschluss wieder stillen.

Lg