Hallo ihr Lieben :)
Mein Mann hat mich letztens auf eine Frage gebracht, die mir auch irgendwann mal durch den Kopf ging, welche ich aber dann wieder verworfen hab, warum auch immer...
ALSO:
man sagt ja, Babies clustern, um die Milchproduktion zu erhöhen bzw. für den nächsten Tag zu sichern, stimmts? Seh ich ein, ist mir logisch...
ABER:
man sagt auch, dass die Brust die Mumi nach Bedarf produziert, also so lang, wie das Baby saugt, wird Milch produziert, sie wird nie wirklich alle, es verbleiben lt. meiner Stillberaterin imm 20% Milch nach dem Stillen in der Brust...
Widerspricht sich das nicht? wie geht das zusammen? Was stimmt nun?
Hat da jmd. ne Idee? Mein mann wills so gern wissen und ich hatte noch keine Gelegenheit, meine Stillberaterin zu fragen, immer fing einer meiner 2 Zwerge an zu schreien, wenn ich mit ihr telefoniert hab :)
Danke im Voraus für eure Antworten :)
LG Jule
Sinn v. Clustern vs. Produktion nach Bedarf ???
Hallo, habe leider keine Antwort für dich, aber genau die gleiche Frage spukt mir auch schon länger im Kopf herum! Bin auf die Antworten gespannt!
Liebe Grüße!
Hallo
Also ich vermute das das Clustern nicht unbedingt was mit der milchmenge zu tun hat! Ich denke das durch das clustern der Fettgehalt in der Milch gesteigert wird.
Aber wie gesagt, ist nur eine vermutung
Lg Nadine
ich dachte der fettgehalt wäre annähernd immer gleich, egal zu welcher zeit, bei welcher frau in welchem teil der welt...
ja, da hast du Recht, mit dem fettgehalt hat clustern nichts zu tun
Hallo,
ich denke, dass ein Baby clustert, um die Milchproduktion anzukurbeln. Babies clustern in der Regel ja zu Beginn der Stillzeit. Ist die Milchproduktion richtig in Gang gekommen, produziert die Brust Milch nach Bedarf, da der Körper nach dem Clustern ja nun "weiss", dass da ein Baby ist, das Milch braucht.
So würde ich das jetzt erklären, weiss aber nicht, ob das richtig ist. Meine Tochter (14 Monate) hat ungefähr in den ersten 8 Wochen geclustert, seitdem nicht mehr und meine Brust produziert immer noch Milch und das, obwohl meine Tochter nur noch nachts trinkt.
LG Vanessa
Clusterfeeding hat nicht nur was mit Milchproduktion zu tun.
Meist findet es Abends statt....nämlich dann wenn der kleine Mensch die ganzen Eindrücke des Tage verarbeitet. Und auch dann wenn wir denken - da war doch gar nichts.
TV....das hupende Auto....die Musik....die Elektrogeräte etc...es gibt sooo viele Dinge.
Und um all das gut verarbeiten zu können...suchen die kleinen dann die nähe. Und das äußert sich auch als Clusterfeeding.
Die Brust produziert sogar schon ein wenig vor - das merkt man wenn der Stillabstand plötzlich größer wird und die Brust dadurch wieder praller wird. Die merkt und passt sich den bedürfnissen des Babys an.
L gKerstin
Huhu!
Es ist denkbar einfach.
Milch wird nach Bedarf produziert. Richtig.
ABER: der Bedarf muss der Brust bekannt sein.
Trinkt ein Baby sonst immer zB 1000ml am Tag, ist die Brust etwa darauf eingestellt, diese 1000ml zu produzieren. Ein wenig auf Vorlauf (das sind dann die "vollen" Brüste), den Rest beim Stillen.
Wenn nun dieser Bedarf steigt (bei Krankheit, einem Schub, wasauchimmer), muss das der Brust mitgeteilt werden, so dass sich sich in wenigen Tagen anpassen kann an die neue Menge.
DAS macht Clustern.
LG
Jumarie
aha ok, ich dachte halt immer, nach bedarf produziert heißt im jeweiligen stillvorgang, so lang das kind trinkt und damit die brust stimuliert, wird produziert...
also ist ist es tatsächlich erstmal so, dass vorm clustern im wachstumsschub die milch nicht wirklich in ausreichender menge vorhanden ist? also produziert die brust erstmal zu wenig?
wie ist das dann bei kindern, die nicht clustern?mei ne habens bisher sogut wie nie getan...also auch in den schubzeiten vll mal eine woche in dem 12-wochenschub, sonst immer ihre normalen 2,5 - 3h-abstände...
oder ist clustern eher am anfang des stillens, wenn sich noch nicht alles eingespielt hat und dann nach 3-4 monaten, wenn sich das ganze eingespielt hat, ist immer genug da, solang das kind trinkt?
Der Anteil der Milch der auf Vorrat produziert wird nimmt mit der Zeit ab. Manche Frauen haben von anfang mehr Milch als ihnen (und manchmal auch ihren Babys) lieb ist. Da meint es die Brust dann einfach extrem gut. Andere haben zwar genug aber eben nicht diesen massiven Überschuß und da helfen sich die kleinen dann selber.