Was ist Milchfördernd??

Hallo,
was außer ständiges/ nach Bedarf anlegen ist noch Milchfördernd..?
Ich lege Noah immer an, wenn er danach verlangt. Er ist jetzt knapp 4 Monate alt. Abends und Nachts ist es oft halbstündlich, beide Seiten. Tagsüber eher alle 3 Stunden.. Manchmal schläft er draußen auch fast 4 Stunden.
Ich brauche NIEMALS Stilleinlagen, weil mir NIE Milch aus den Brüsten läuft... Es kommt noch nicht einmal links Milch, wenn ich rechts stille.
Irgendwie hab ich das Gefühl, vielleicht kommt zu wenig Milch!
Noah wird auch vor Allem Abends immer sehr unruhig beim Stillen.. Wirft nach ein paar Zügen den Kopf samt Brustwarze nach hinten, das tut er so lange bis ich ihn an der anderen Seite anlege. Da trinkt er auch wieder nur ein paar Schlücke und wenn ich Pech hab geht das Spiel dann wieder von Vorne los.
Wie man sich vorstellen kann, hab ich schon ziemlich wunde/gereizte BW.. Bin froh, das sie sich tagsüber etwas erholen können!

Also bitte her mit euren Tipps. Am liebsten wäre mir irgendetwas aus der Apo...
Malzbier und Stilltees hab ich schon ausprobiert und keinen großen Erfolg gehabt!

Danke für eure Antworten
zaubermaus+ Noah David heute 16 Wochen alt

1

Hi,

das bei dir nichts Tropft heist nicht das du zu wenig hast es muss nicht unbedingt laufen.

Du kannst mal versuchen die Brüste zu massieren da gibt es von Weleda ein gutes Öl
was auch helfen kann ist beim Stillen einen Warmen Lappen auf die Brust legen das lässt die Milch fließen

ansonsten viel Trinken und weiter versuchen

Und bevor es dich kaputt macht ... kannst du auch über abends zufüttern nachdenken und tags weiterstillen (auch wenn ich für den Satz warscheinlich nen Spruch krieg)

LG und viel Erfolg

2

Hallo,

Bei uns war es abends das gleiche, hab im Minutentakt
die Seiten gewechselt , und das fast halbstündlich , solche Phasen
hatten wir am Anfang recht oft, ich denke das waren
Clusterfeedingphasen, nach ungefähr einer Woche war der
Spuk wieder vorbei und die abendlichen Stillmahlzeiten
wieder total entspannt, es lohnt sich durchzuhalten .
Was bei mir wirklich sehr milchbildend war, ist
Alkoholfreies Weizenbier, Malzbier und Stilltee haben
garnichts gebracht.

Mittlerweile ist der Kleine fast 8 Monate alt und das Stillen
einfach nur noch toll.

Lg:-)

7

Was sind clusterfeedingphasen?#kratz

Lg Tanja

3

Huhu Zaubermaus,

unsere Jungs sind ungefähr gleich alt, glaube ich. Bei uns sieht es momentan nämlich genauso aus. Nachts stille ich fast stündlich, aber ich habe definitiv genug Milch, also daran kann es nicht liegen. Ich hab es einfach so akzeptiert (auch wenns manchmal schwer fällt #gaehn ) und bin mir sicher, dass es auch irgendwann wieder vorbeigeht.
Zur Milchbildung hab ich zu Beginn mal aktivierten Bockshornkleesamen von Dr. Pandalis genommen und das hat mir echt super geholfen.

Halte durch!
#liebdrueck

flitterchina

4

Hallo!
Bei mir läuft auch nix aus der Brust aus, und Milch habe ich definitiv genug (mein Kleiner ist ein kleines Möpschen). Das war aber nicht immer so. Am Anfang hatten wir große Schwierigkeiten. Habe auch alle möglichen Tees, Milchbildungsöl und Pipapo probiert. Hat alles nix geholfen. Das einzige was dann richtig reingehauen hat waren Dr. Pandalis aktivierter Bockshornkleesamen Kapseln. Der Hammer! Nach 4 Tagen habe ich gemerkt wie die Milch mehr wurde. Dummerweise hatte ich aus Sorge schon angefangen zuzufüttern. Aber nun stillen wir seit mehr als 2 1/2 Monaten voll!!! Juhuuu! ;-)

LG
cocktail mit Ravi (4 1/2 Monate)

5

Hallo,

in welcher Dosierung hast Du die Kapseln genommen?

Habe sie mir nämlich auch im Internet bestellt und mich dann doch nicht getraut sie zu nehmen, weil ich im Internet gelesen habe, die wären in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht so gut, weil da Rosmarinblätter mit drin sind.... #schock

Danke für eine kurze Info! :-)

LG

Danny

8

Hallo!

Ich habe anfangs 3x3 Kapseln genommen. Steht auch so auf der Packung drauf, jedenfalls auf der Glasflasche in der die Kapseln von Dr. Pandalis sind. Habe dann als es "lief" langsam reduziert und nehme nun keine mehr.

Alles Gute!
cocktail19

6

Hallo,

bei uns ist es fast genauso wie Du beschreibst. Ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen Bierhefe Tabletten zu nehmen und ich muss nach sechs Tagen Einnahme sagen, das ich wirklich das Gefühl habe mehr Milch zu haben, da mir meine Brüste etwas schwerer und praller erscheinen.

LG
Chrissie