ab wann habt ihr karotte brei zugefüttert?
Ab wann zufüttern beim stillen ?
Hallo!
Gar nicht
Brei hat meine Tochter nie bekommen. Sie hat von Anfang an Fingerfood bekommen. Und zwar mit ziemlich genau 6 Monaten.
Karotte sollte man anfangs sowieso meiden, da sie hochallergen ist und bei vielen Kindern zu Verstopfung führen kann.
Frühestens sollte man mit Beikost beginnen, wenn das Baby beikostreif ist. Das ist in den seltensten Fällen mit 4-5 Monaten, meist mit 6-7 Monaten.
Liebe Grüße!
seit wann sind Karotten bitte hochallergen?
Karotten würde ich wenn dann nur wegen Verstopfung meiden.
Und jetzt muss ich auch mal senfen wegen Fingerfood: die Idee ist ja gut und schön aber mich stören daran 2 Dinge: 1. frag ich mich wie ein Baby damit satt werden soll? bzw. wieviel Menge wird benötigt wenn man alles heruntergefallene nicht mehr verwendet?
und 2. die Erstickungsgefahr ist dabei nicht zu unterschätzen - man darf sein Kind NIE unbeaufsichtigt lassen dabei. Und ich frag mich wie ein Kind mit 6 Monaten verstehen soll dass es kauen soll?
Hallo,
Karotte gilt tatsächlich als hochallergen und es wird mittlerweile davon abgeraten mit Karotte als Beikost zu starten.
Zu dem anderen Thema, informier dich mal über das Thema BLW (Baby led weaning) bevor du so scharf schießt. Unsere Kinder sind ganz ohne Gläschen, Brei etc. groß geworden, eben mit Fingerfood. Bei uns wurde nichts püriert, sondern die Kinder haben bei uns mitgegessen. Gerade Kartoffeln, kann man ja auch schön weich kochen. Und einem Kleinkind mit nem Jahr gibt wohl keiner mehr Gläschen oder püriert alles und welches Kind mit 13 oder 14 Monaten hat schon alle Zähne??? Dem nach dürfte unsere mittlere mit ihren 18 Monaten, nach wie vor nur püriertes Zeug essen.
Man muss sich eben vorher informieren über BLW und dann erkennt man das dass ganze gar nicht so schwer ist und absolut keine Hexenkunst.
LG S.
Hallo,
bei uns war es Kürbis in der 17. Woche. Bei Karotte hatte ich Angst, dass sie Verstopfung bekommt, da sie schon Stuhlprobleme vom stillen hatte. Aber war nicht an dem, seit sie Beikost bekommt, klappt es entlich super mit dem Stuhlgang.
LG Steffi
bei uns auch gar nicht mit 5,5 monaten fingerfood karotten führen bei manchen babys zudem zu verstopfung sollte nichtmehr die erste wahl sein eher kürbis und pastinake
mein Kleiner hat schon 2 Wochen vor seinem 6-Monatstag das erste mal KÜRBIS bekommen und was soll ich sagen...
1. er war dann viel ausgeglichener als vorher, der Tag viel strukturierter. Es mag zwar einige geben die der Meinung sind dass man einem Baby nicht vor 6-7 Monaten Beikost geben soll - aber manche brauchen es halt auch wirklich früher.
Grundsatzregel als Mami: lass dich von deinen Gefühlen leiten. mit 4 Monaten kommt es mir persönlich auch sehr früh vor aber wenn du mit 5 Monaten das Gefühl hast es ist soweit lass dich nicht verunsichern von anderen Mamis die behaupten nicht vor dem vollendetem 6. Monat
2. haben mit Kürbis begonnen und es schmeckte ihm ÜBERHAUPT nicht. Sind dann nach 1 Woche ca. auf Karotte umgestiegen und da hab ich den Unterschied gemerkt: da hat er fordernd den Mund aufgemacht und wirklich genossen.
allergen sind Karotten nicht, das einzige Problem was viele Babies damit haben ist die Verstopfung. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem damit beginnen und nach ein Paar Tagen einfach Kartoffel dazugeben bzw. Obstsaft (milder Apfel oder Birne) das gleicht das dann wieder aus.
Viel Spaß
lg luck4me
Mit knapp 6 Monaten, wir haben Karotte gegeben, unsere Tochter hatte davon NIE Verstopfung. Habe aber ziemlich schnell auf Pastinake gewechselt, da mir die Sauerei (sorry) mit Karotte zu heftig war. Sie aß letztendlich Pastinake viel lieber
Ich sag immer, bloß nicht zu früh, ein Kind muss wirklich Beikostreif sein.
lg summer-breeze
Gar nicht. Brei nicht - Gläschen nicht.
Meine kleine war ca. 7 Monate als sie sich etwas schnappte und ich dann Fingerfood einführte. Damit lernen sie das essen besser finde ich.
Bisher wird meine kleine aber noch 80-90% gestillt weil sie noch nicht soviel Fingerfood zu sich nimmt. Jetzt kommen aber die Backenzähne und nun fängt sie auch schon an eine rohe Möhre nicht nur zu zerkauen und auszuspucken sondern kriegt die jetzt auch schon richtig klein und ißt sie. Somit denke ich kommt sie jetzt in das Alter wo sie immer mehr andere Nahrung zu sich nehmen wird.
Aber das passiert schön langsam was ja auch gut ist
lg Kerstin
Hallo,
ich hab bei meinem Zwerg mit knapp 6 Monaten mit Kürbisbrei angefangen...
mit Karotte wollte ich nicht anfangen, weil die stopfend wirken kann.
Da wir aber beide mit dem Breigefüttere nicht glücklich waren haben wir ein paar Wochen drauf auf Fingerfood/BLW umgestellt. Karotte, Zucchini, Kartoffel, Obst, Reiswaffeln, weiches Brot... was eben gerade da war hat er verdrückt.
lg, Caro