Hallo zusammen,
wie habt ihr eure Mäuse an stückigere Kost gewöhnt? Dauert das einfach seine Zeit oder kann ich dem irgendwie auf die Sprünge helfen?
Meine Tochter tut sich echt schwer damit. Sie ist jetzt fast 9 Monate und isst eigentlich mittags nur 4-Monats-Gläschen. Habe ihr auch schon 8-Monats-Gläschen angeboten, aber da fängt sie an zu würgen und verweigert dann. Habe daraufhin das Gläschen (na ja, den Inhalt ) etwas feiner püriert, so auf den Level von 6-Monats-Kost, aber auch das mag sie dann nicht.
Das Problem dabei ist, dass sie eigentlich total scharf auf "normales" Essen ist und wegen mir auch demnächst am Familientisch mitessen darf. Milch findet sie auch nicht mehr so toll, trinkt nur noch 100ml. Ich lasse sie inzwischen auch immer mal von unseren Sachen kosten, vorausgesetzt, es ist weich und nicht groß gewürzt. Letztens hat sie voller Begeisterung ein paar Mini-Häppchen Roggenbrot mit Butter gegessen - allerdings musste sie dann würgen und hat sich sogar erbrochen. Und während wir versucht haben, sie zu säubern, grabschte sie noch ganz gierig nach den letzten Krümeln auf dem Tisch und hat sich nicht weiter dran gestört...
Muss allerdings vielleicht dazu sagen, dass sie immer noch keinen einzigen Zahn im Mund hat.
Ich will sie keinesfalls zu irgendwas drängen, wozu sie noch nicht bereit ist. Ich gebe ihr im Moment weiter 4-Monats-Gläschen, aber ich frage mich, wie sie irgendwann die Kurve zu stückigerer Kost kriegt.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit - wäre dankbar, wenn ihr sie mit mir teilt!
LG Pingumom
Hilfe, Probleme mit stückiger Kost!
Mit fehlenden Zähnen hat das sicher nichts zu tun. Emilia hat schon Brotrinde gelutscht und gekaut, da hatte sie noch nicht einen Zahn.
Wir haben aber immer wieder versucht, ihr auch 'normales' Essen anzubieten. Brei hat sie sowieso nicht mit Begeisterung gegessen.
Versuche es doch mal, Deiner Tochter einfach etwas Banane zu geben. Du musst auch nicht gleich ganze Scheibchen geben, zerkleinere es in etwa in Erbsengröße oder in Größe eines Croutons und gib ihr das in den Mund. Bei uns ging Banane gut, sehr reife Birne und Toastbrot (weil das nicht so rauh und krümelig ist). Käse ist bei uns übrigens auch ein Renner, da wird Emilia immer noch zum Tier. Käse ist schön weich, lässt sich gut zerdrücken. Gedünstete Zucchini ging auch von Beginn an sehr gut. Nimm wirklich anfangs Essen, dass sehr weich ist und nicht trocken (wie z. B. Roggenbrot).
Inzwischen ißt Emilia gut vom Familientisch mit. Sie liebt Hähnchenschenkel (das Fleisch ist schön zart und weich), Nudeln mit wenig Soße, viele Obstsorten, Zucchini, Gnocchi, Kartoffeln, Laugenbrezeln und und und.
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es an den Zähnen liegt, so ein Kiefer kann ja trotzdem ganz gut mahlen.
Banane liebt sie über alles, die beißt sie sich auch selber ab. Wenn das Stück dann doch etwas groß gerät, schiebt sie den Rest einfach raus. Dabei musste sie auch noch nie würgen. Sie hat auch schon kleine Stückchen Semmelknödel, Kartoffeln, Nudeln, etc. probiert. Auch an Dinkel-Zwieback, Reiswaffel, Brotrinde lutscht sie gerne und schluckt auch, was sie runterkriegt.
Aber das sind eben immer nur so "Probierhäppchen", ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sie damit mal auf solche Mengen kommt, dass sie am Ende satt ist. So eine normale Glas-Portionsgröße sind ja 220 g.
Ich fänds echt schön, wenn sie einfach bei uns am Tisch mitäße, diese ewig gleichen Gläschen nerven langsam. Und man wäre auch einfach wieder ein Stück flexibler, was das Essen unterwegs angeht...
Den Tipp mit Käse und Toastbrot werd ich aber probieren! Gibst du ihr Gouda oder was? Wir hatten bislang nur Frischkäse. Und bei Toast Vollkorntoast?
LG
"Aber das sind eben immer nur so "Probierhäppchen", ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sie damit mal auf solche Mengen kommt, dass sie am Ende satt ist."
Das muss sie nicht. Deine Kleine ist ein SÄUGLING!! Milch sollte sowieso das Hauptnahrungsmittel sein und wenn sie nicht satt wird, wird sie entweder Milch wollen oder eben mehr essen. Verhungern wird dein Kind deswegen jedenfalls nicht.
da geht es dir nicht alleine so die hersteller möchtet das das pasiert das die kinder möglichst lange nur brei essen können und du möglichst lange gläser kaufst
wir haben von anfang an fingerfood gegeben mit 5,5 monaten brei gab es nie meine hat sich in der gesamten zeit vileicht 2 mal verschluckt so das sie 2 mal hustete und ein schwall mit rauskam da sie nicht daran gewöhnt wurde nur schlucken zu müssen
du kannst deibnem kind jetzt selbst lernen lassen das essen nicht flüssig ist oder noch ein bisschen warten und den brei immer stückiger machen
das sich dein mäuschen verschluckt und wieder ausspuckt gehört zum lernprozess dazu gib ihr dinge die sie in die hand nehmen kann, nicht zu weich, sie muss kauen sonst nimmt sie an sie muss nur schlucken und das führt wiederum zum verschlucken
das sie gleich erbricht ist der selbstschutz kinder würgen sehr viel schneller als erwachsene um sich selbst zu schützen das ist ein reflex und gut so das es funktioniert
meine isst von anfang an das was wir essen (ungewürz) erst durfte ssie 2 monate lang mit händen und füssen essen dann haben wir immer mit löffel und kuchengabel geübt heute isst sie mit besteck auch wen noch viel daneben geht
sie hat auch jetzt erst ihren ersten zahn bekommen aber kauen kann sie schon seit beikostreife da sie erst kauen lernen musste um etwas von ihrem essen abzubekommen hat glaub ich ein oder 2 tage nur gedauert
wir haben einen club baby led weaning villeicht schaust du mal vorbei da tauschen sich mütter nur über essen aus ;)
Hallo!
"das sie gleich erbricht ist der selbstschutz kinder würgen sehr viel schneller als erwachsene um sich selbst zu schützen das ist ein reflex und gut so das es funktioniert"
Das kannst du laut sagen, so ist nämlich die Handvoll Blumenerde, die sie letztens gefuttert hat, gottseidank in hohem Bogen wieder auf den Fliesen gelandet - seitdem ist a) der Blumentopf in eine schicke Nylonstrumpfhose verpackt und b) kenne ich jetzt auch die Nummer der Giftnotrufzentrale und weiß, dass Blumenerde ungiftig ist...
LG
entschuldige ich stell mir gerade deinen blumentopf in strumpfhose vor
ich glaub die giftzentrale ruft jede mama mal in ihrem leben an
Kam mir ganz bekannt vor. Lag bei uns nicht an den Stückchen sondern daran dass die so komsich gewürzt sind. War bei uns der Zeitpunkt auf normale Kost umzustellen... Ob Zähne oder nicht man zerdückt es oder püriert es dann etwas und gut. Das hat bei uns geklappt. Gläschen schmecken ja auch nicht
Ob Kinder stückige Sachen kauen können oder nicht, liegt nicht an den Zähnen. Söhnchen hat erst mit 9,5 Monaten den ersten Zahn bekommen...isst aber bei uns vom Tisch mit, seit er 8 Monate alt ist (erst nur sehr sparsam gewürzt, inzwischen einfach so).
Bei uns war das mit den Stücken nie ein Problem, weil wir nie Brei geben mussten, weil Söhnchen keinen wollte (mag er auch heute noch nicht). So isst er zb Stampfkartoffeln,aber kein Kapü
Ich würde einfach immer wieder was anbieten z. B. Banane, das Innere vom Brot, Nudeln, gedünstete Birnenspalten, Backpflaumen usw. Halt alles was weich ist.
Essen lernen ist ein fortlaufender Prozess. Auch dein Schatz wird es noch lernen. Einfach immer wieder probieren, dann kommt das von alleine.
Das mit der Milch (nur 100ml)...da kannst du dich drauf einstellen, dass dein Schatz bald gar keine Milch mehr trinken wird.
Bei uns war es ähnlich. Söhnchen hat noch 2 Flaschen (1 abends, 1 nachts) getrunken. Die Menge wurde plötzlich immer weniger (von ca. 180ml auf 100-70 ml) und von heute auf morgen...hat er den Mund nicht mehr aufgemacht und nie mehr nach ner Flasche verlangt. Stattdessen hat er seine Essensmengen am Tag und seine Trinktmengen (ungesüßten Tee oder Schorle) enorm gesteigert.
Und das Beste: Er schläft endlich durch
Mach dich also schon mal drauf gefasst, es kann sehr schnell gehen.
LG
Eichkatzerl
Hi,
"wie habt ihr eure Mäuse an stückigere Kost gewöhnt? "
meine Tochter und mein Sohn haben NIE 4-Monatsgläser bekommen. Ich habe sie nicht daran gewöhnen müssen weil sie von Anfang an festes und stückiges Essen bekommen haben.
Zähne haben meine Kinder übrigens sehr spät bekommen. Mein Sohn mit 10 Monaten und meine Tochter mit 14 Monaten. Meine Tochter hat zu diesem Zeitpunkt auch ohne Zähne, kleingeschnittenes Schnitzel und hartes Obst gegessen.
Das erste Essen meiner Tochter war Brot!
Wenn dein Sohn gern Brot essen möchte, dann lass ihn doch. Das die Kleinen anfangs sich verschlucken und würgen ist normal und kein Grund zur Sorge. Sie müssen es eben erst lernen. Lass einfach die Gläser weg und steig um!
Bei uns gab es von Anfang an das was wir gegessen haben. Anfangs einfach ungesalzen... (man kann ja vorher was wegnehmen)
LG
Judith
Hallo!
Mein kleiner Sohn mochte während der gesamten Brei-Zeit ausschließlich Pastinake-Kartoffel-Gläschen ab dem 4. Monat. Irgendwann hat er angefangen, von unserem Essen zu probieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie alt er da war.
Stückiger Brei ist doch "nichts halbes und nichts ganzes". Zum kauen lernen brauchen Kinder den nicht.
Biete Deiner Tochter weiche Lebensmittel als Fingerfood an (harte Sachen wie Äpfel können Kinder viel schwerer aushusten, wenn sie sich daran verschlucken) und lass sie machen. So kommt er Übergang zum normalen Essen von ganz alleine.
LG Silvia
Meine Maus wird nun 11 Monate und bei uns ist es ähnlich, nur meine Maus mag gar kein brei und Finger Food geht gar nicht, sie erbricht sich bei allem, ob es Brotrinde ist oder jegliches anderes Zeug, ich weis auch nicht.
Kenne also das Problem .
Helfen kann ich dir aber leider auch nicht
Lg