Schluchzt ganz jämmerlich beim Stillen - warum?

Hallo,

wir haben seit gestern das Problem, dass unsere Maus (13 Wochen) überm Stillen schluchzt und weint. Sie ist angedockt dabei, liegt richtig und bequem und könnte eigentlich lostrinken, weint aber ganz schlimm (ohne jedoch abzudocken).

Ich bin bei solchen Familien-Groß-Events (wie gestern Weihnachten halt) immer sehr angespannt, weil ich das nicht leiden kann, und dachte gestern, dass sie sich deshalb ggf so verhält. Heute sind wir aber wieder ganz in Ruhe zu Hause, und sie ist nach wie vor sehr überdreht :-(

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Etwas traurige Weihnachtsgrüße, geldbeutel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo, weint sie denn vorher schon und du legst sie weinend an? oder weint sie erst los, wenn du sie anlegst? wenn ersteres der fall ist, braucht sie wahrscheinlich länger, um sich zu beruhigen, dann hilft nur warten, kuscheln und ruhig bleiben. meine hatte das auch mal einige zeit, wenn sie zu viel erlebt hatte, dann weinte sie jämmerlich und brauchte ihre zeit. die frage ist ja dann auch, ob sie wirklich hunger hat oder ob du sie trösten willst mit der brust, was sie vielleicht so gar nicht will. manchmal habe ich dann auch abgebrochen und bin erstmal ne halbe stunde mit ihr rumgeschuckelt durch die wohnung, dann ging es. wenn sie erst losweint beim anlegen, dann liegt sie falsch oder hat luft im bauch. wenn du meinst, das sie überdreht ist, dann mußt du geduld haben. die kleinen brauchen etwas zeit, um alles zu verarbeiten. manchmal merkt man das erst am nächsten tag, wie es denen ging. wenn du selbst nervös bist beim anlegen, wird deine kleine auch nervös. meine kleine ist auch immer ziemlich schnell am ende mit ihren kräften, ich habe einen festen rhythmus und den halte ich auch ein. wenn besondere dinge anstehen, plane ich so, das nur eine gewisse zeit was gemacht wird und sie abends auch zeit hat um runterzukommen. trotzdem hat sie manchmal am nächsten tag albträume beim mittagsschlaf. wenn du angst hast vor solchen großereignissen, dann zieh dich doch einfach zurück. wenn einer doof reagiert, dann mußt du ein dickes fell zeigen, schließlich kennst du dein kind am besten und babys brauchen keine familienfeiern, sondern ruhe mit mama. deine kleine ist noch sehr klein, da habe ich gar nichts gemacht und auch jetzt, mit viereinhalb monaten gibt es nur zwei, maximal drei stunden party, egal, was die liebe verwandtschaft sagt. trotzdem noch schöne weihnachten...#winke

2

Ich danke dir so sehr für deine aufbauenden Worte!

Der Papa hat sie mir sozusagen "gebracht", da strahlte sie, weil sie schon erkennt wenn ich SO sitze und DAS Kissen nehme, dann heißt das stillen (sooo goldig #verliebt ). Sie trinkt dann einige Minuten hervorragend, bäumt sich plötzlich auf und beginnt mit der Brust im Mund zu weinen...

Es hat sich gestern schon abgezeichnet, dass das zuviel wird. Irgendwie wollte man es allen recht machen. Nun ist das Kind überdreht, wir sind totmüde, und die Verwandtschaft beleidigt, weil sie trotz allem der Meinung sind, nicht auf ihre Kosten gekommen zu sein...

:-( #heul

3

also, so, wie du es schilderst, hört sich das so an, als ob sie zum einen völlig überfordert ist und zum zweiten luft im bauch hat. bei so kleinen mäusen schlägt sich streß schnell auf den magen nieder. das passt am ehesten zu deiner beschreibung. wenn sie so losweint, dann nimm sie mal hoch und versuch mal, sie zum bäuerchen zu bringen. hört sie denn dann auf zu weinen? und rülpst eventuell sogar? dann kannst du danach entspannt weiterstillen. was auch hilft, ist, sie im bett liegend zu stillen, ein stillkissen um dich herum, um deinen oberkörper zu stützen und dann legst du sie auf deinen bauch, sie sucht sich schon ihren weg. dabei wird weniger luft geschluckt. gegen das überdrehte kannst natürlich nur du etwas tun. deine verwandtschaft ist erwachsen und kann mal damit leben nicht auf ihre kosten zu kommen, aber dein kleines kann sich nicht wehren, du bist der anwalt von ihr und mußt für sie kämpfen. stell deine ohren auf durchzug, wenn andere nörgeln, die können mit ihren kindern machen, was sie meinen.schließlich sitzen die auch nicht abends mit dem weinenden kind da. du hast auch kein baby für deine verwandtschaft bekommen, sondern es ist ein eigenständiges wesen, das respekt verdient und einen achtsamen umgang mit seinem zarten wesen. meine schwiemu war auch beleidigt, weil ich nur kurz da war und die kleine ihr nicht ständig gegeben habe und sie auch mal abgeschirmt habe gegen das ständige gutschi gutschi und meinte, sie müsse jetzt aber unter leute. ich habe nur sehr provokativ gefragt: warum? wo steht das geschrieben? sie meinte, sie käme ja auch mal in die kita, darauf ich: ja, in zwei jahren, stimmt, da sollte ich mal anfangen! so, wir fahren jetzt! was ich meine, ist, du mußt dir ein dickes fell zulegen und deinen weg gehen, egal, was andere meinen, wie du dein kind behandeln sollst. dann fluppt es nämlich auch alles viel besser. und meckern tut eh immer jemand, egal, was du machst. dann mach das, was euch am besten tut!

4

http://kurzratgeber-baby.de/buch/babyweinen-schnellfinder.htm

Sobald eine Mahlzeit beginnt, sendet der Magen einen Reflex an den Dickdarm, den sogenannten gastrokolischen Reflex. Mit diesem Reflex teilt der Magen dem Dickdarm mit, dass es Zeit ist, Platz für neue Nahrung zu machen.

Der Dickdarm zieht sich aufgrund dieses Reflexes zusammen. Häufig führt das sogar zu einer Darmentleerung, aber durchaus nicht immer.

Bei den meisten Babies ist die Darmverkrampfung aufgrund des Magen-Dickdarm-Reflexes so sanft, dass sie gar nicht wahrgenommen wird. Wenn sie müde sind und etwas sensibel, empfinden sie den Reflex wie einen schwachen Krampf.

Bei manchen Babies wird der gastrokolische Reflex jedoch wie ein Boxschlag in den Bauch wahrgenommen. Es erschrickt und leidet Schmerzen durch die starke Zusammenziehung des Darms.

Falls ein ansonsten gesundes, hungriges Baby nach wenigen Schlucken einer Mahlzeit plötzlich laut schreit, hängt dies möglicherweise mit dem gastrokolischen Reflex zusammen.

In diesem Fall ist es am besten, wenn man das Baby tröstet und sich erst einmal beruhigen lässt. Anschließend setzt man die Mahlzeit fort.

Schreien bei einer Mahlzeit kann jedoch auch eine ganze Reihe andere Gründe haben

5

Könnte auch in die Richtung "Brustschimphase" gehen ... falls es nicht der Weihnachtsstress war. Kannst hier mal über die Sucher schauen, bzw. googeln. Vom Alter her hatten wir das zu einer ähnlichen Zeit. Es wird auf jeden Fall wieder besser #liebdrueck.

Liebe Grüße.