Getreidebrei kochen

ich rühre meinen Jungs abends einen Brei aus Getreide, Milch und Obst an ... am Anfang wars Allnatura (5Korn,Hirse, Reis, Dinkel oder Grieß) mit Milchpulver und Wasser, später halb Milch und Wasser, mittlerweile Vollmilch .... und eben Obstbrei
anfangs war der Instantbrei toll, weil sie immer schnell essen wollten, quasi sofort, und quengelig waren, das ist aber nimmer so. sie können jetzt auch etwas warten bis wir essen und ich kann das abends gut planen
jetzt hab ich kürzlich mal Brei aus Hafer-Schmerzflocken gekocht und das kam super an.

jetzt suche ich einen für Kinder geeigneten Brei, der nicht ganz so lang kocht wie sagen wir mal normaler Grießbrei, aber eben kein Instantbrei ist. Gibts sowas?

1

Ich koch frühs öfter mal einen Dinkelgriesbrei (aus dem Bioladen). Das dauert 5 Minuten!

lg luise

4

oh, woran liegt das denn? hab noch nie (für mich) Dinkelgtießbrei gemacht, sondern meist einer lokalen (Demeter-)mühle aus normalem Weizen und der kocht ne knappe Stunde. Reisbrei ja tendentiell auch (außer den Reisflocken von Allnatura, die ja nur ca 20 Minuten)

dann schau ich mal, was da auch Packungen steht bei Dinkel, danke

2

Ich glaube, alle Getreidearten kann man so zubereiten, ob das aber schneller geht, sei jetzt mal dahin gestellt...

3

verstehe Deine Antwort irgendwie nicht ...

ich frage, ob es Getreide gibt, die nach dem Standard "für Babanahrung" sind, die kein Instantbrei sind aber auch nicht ne Stunde kochen müssen wie z.B. normaler Griesbrei, Reisbrei etc ... so wie die Schmelzflocken z.B. ein paar Minuten aufkochen. Hatte jetzt irgendwie Markennamen erwartet #gruebel

7

so gings mir auch mit deiner Frage, ich hab sie nicht genau verstanden.

Mit Markennamen kann ich nicht dienen...

5

du kaufst dir einfach flocken und kochst die, die brauchen alle nicht solange oder dinkelgries oder normalen gries.

6

#winke

Für Griesbrei kannst du gut "Pomps Kindergries" nehmen. Der ist etwas feiner gemahlen als normaler Gries und muss deshalb auch nicht so lange kochen.

Ich mache damit auch mal schnelle Gemüse-Gries-Suppe:
Einfach etwas Wasser mit Gries (in der Mikro #hicks) aufkochen. Dann etwas Gemüse aus dem Gläschen rein. Evtl. würzen mit Brühepulver. Fertig. Wird bei uns gerne gegessen.

Auch Abends.
Inzwischen nehme ich bloß keine Gläschen mehr, sondern stückiges Gemüse (vorgegart und eingefroren), weil Söhnchen kein püriertes Gemüse mehr mag.

Ansonsten habe ich vor kurzem von Alnatura einfache, normale Hirseflocken gekauft.
Die müssen etwas kochen aber nicht so lange.
Damit kannst du auch toll Hirse-Tomaten-Suppe machen.

Einfach etwas Tomatenpüree mit den Hirseflocken (in der Mikro oder auf dem Ofen) aufkochen, kurz kochen lassen. Würzen. Fertig. Bei uns ein Renner und ich finde es selber auch nicht schlecht.

Oder was auch super geht, ist die feine Hirse von Altnatura (mit Soßen), die ist in 10 Minuten fertig.

Oder Couscous. Der ist auch schnell fertig. Muss ja nur ziehen.

Du kannst alles entweder süß mit Milch (das möchtest du ja, glaube ich) oder herzhaft mit Gemüse, Brühe usw. machen.

LG
Eichkatzerl

8

Du machst ja echt viel mit Getreide - wow

danke für die Ideen!

9

Ja, wir essen selber auch viel mit Getreide.

Ich habe mir vor Jahren mal eine eigenen kleine Getreidemühle (von KoMo) gekauft, weil ich unser Brot selber backe und dafür das Mehl (beziehe ich hier von den Bauern) selber mahle. Mit der kann man auch wunderbar schroten. Von ganz grob zu ganz fein.

Wenn Söhnchen älter ist, wird er (so wie wir auch) auch geschrotetes Getreide (z. B. als Ersatz für Reis) bekommen. Nur im Moment habe ich noch die Angst, dass er Blähungen davon bekommt, weil es nicht so leicht verdaulich ist. Deshalb warten wir da noch.

Wenn du weitere vor allem schnelle Rezepte brauchst, einfach PN schicken.
Kochen ist mein größtes und liebstes Hobby und ich gebe mein Wissen gerne weiter :-)

LG
Eichkatzerl

weiteren Kommentar laden