Wann stillt ihr Eure Babys (Anzeichen)? Und wie oft?

Hallo...
habe schon zwei mal gepostet, wei mein Mann immer mal wieder meint, ich würde "zu oft" stillen, zu schnell anlegen, müsste erst mal anderes versuchen, wenn unsere Tochter quengelt... ich stille etwa alle 2-3 Stunden, waren schon auchschon mal 4 (das findet mein Mann dann gut)... irgendwie oft "nach Gefühl" und ich will nicht behaupten, dass sie immer volle Kanne Hunger hat... aber egal.

Meine Frage: wann legt ihr Eure Kinder an? Zeigen sie deutliche Suchbewegungen? Wie ist so der zeitliche Rhythmus? Passiert es Euch auch, dass ihr anlegt und sie haben dann doch noch keinen richtigen Hunger...

Und noch eine Frage: mein Mann vermutet auch, dass flüssiger grüner Stuhlgang auch ein Zeichen von oft/zu oft Stillen sein kann - dann könne die "Durchflussgeschwindigkeit" ev. schndeller sein und dadurch... es gibt ja versch. Theorien und Gründe für grünen Babystuhl... also an die oft-Stillen-Mamas (nach Bedarf): haben Eure Kleinen oft grünen Stuhl???

Danke schon mal...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also erstmal, wie alt ist denn dein Baby? Das wäre ganz hilfreich zu wissen.

Als Niklas noch klein war, habe ich ihn quasi immer gestillt. Er war aber auch eine kleine Raupe. Je älter die Kinder werden, desto mehr stellt sich ein Rhythmus ein. So nach ca. 3 Monaten hatten wir tagsüber einen Rhythmus von ca. 3 Stunden (nachts deutlich kürzer).

Grüner Stuhlgang ist bei Stillkindern wohl nicht ungewöhnlich. Meiner hatte das jetzt zwar nicht so häufig, aber da musst du dir wohl keine Sorgen machen.

LG Mona mit Niklas (2,5 Jahre) + X (9. SSW)

5

Hallo Mona,

ja, das hätt ich wohl schreiben sollen... sie ist ziemlich genau 4 Monate alt...

2

Hallo,

ich stille immer ganz unterschiedlich. Aber sofort immer, wenn ich merke, dass sie
hungrig ist.
Zwischen 1-4 Stunden tagsüber ist alles drinn.

Grüner Stuhl ist nicht schlimm, aber eher ein Zeichen für zu wenig, als zu viel.

LG
Dünki

3

Hallo,

Lass Deinen Mann sich mal übers Stillen informieren. Zu oft geht gar nicht und neben Hunger stillt stillen auch das Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist, aber ich versichere Dir, Du wirst bald die Unterschiede hören und kannst dann das Quengeln genauer einordnen. Ich lege auch oft an, in manchen Momenten weiß ich aber schon, dass es meinem Kind nur um eine Rückzugsmöglichkeit geht. Da wird dann auch nur geschnullert und nicht getrunken, aber wer weiß das außer uns? ;-)

Gruß Lucccy

4

Ich stille nach Bedarf- wenn mein Sohn mit dem Mund und der Zunge signalisiert, dass er stillen möchte. Nachts muss er mich mit etwas Gequengel wecken. Ich achte gar nicht drauf, wie lang die Abstände dazwischen sind, aber das ist auch sehr unterschiedlich. Manchmal hat er mehr Hunger, mal weniger und seltener.

Ich seh aber keinen Grund, mein Kind hungern zu lassen?!
Wieso sollte man denn sowas tun?

6

hallo nane,

also ich stille auch so alle zwei drei stunden und mein sohn muss nie warten. er muss eigentlich nicht mal weinen. wenn er unruhiger wird und meckert, dann lege ich ihn an. das macht es für mich einfacher, er ist ein sehr zufriedenes baby und nimmt super zu. er hat auch sehr flüssigen stuhlgang, manchmal gelb und dann wieder grün. ich kümmere mich nicht darum.

kann es sein, dass dein mann "neidisch" ist? also man darf es nicht unerschätzen, dass es nicht für alle männer leicht ist seine frau immer zu teilen und das kind auch. mein mann hat sich jetzt beim dritten kind daran gewöhnt, aber er gibt es ehrlich zu, dass er sich auch darauf freut, wenn ich meinen sohn mit sech monaten so langsam wieder abstille. ich kann das verstehen. immer diese stillerei kann schon nerven.

lieben gruß
mona