Ganze Brust brennt wie Feuer,brauche Euren Rat...

Hallo Mädels,

mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Von Anfang an hatte ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen und habe trotz der Schmerzen mit dem Stillen zum Glück bis jetzt durch gehalten. Dazu kam, das er einen Mundsoor hatte,den ich mit einer Suspension behandelt habe und für meine Brustwarzen habe ich mir ein Nystatingel in der Apotheke besorgt. Aber irgendwie bekommen wir diesen hartnäckigen Soor nicht in den Griff :-(. Das Stillen klappt mittlerweile ganz gut und schmerzt nicht mehr so sehr wie am Anfang. Erst taten mir durch den Soor nur die BW weh aber nun ist es so, das mir die komplette Brust innen brennt und sticht und das zieht sich teilweise bis in den Rücken. Meine Hebi meinte,das es sein könnte,das sich der Soor bis in die Milchgänge vorgearbeitet hat. Dazu kommt das die BW ohne Ende jucken,kratzen kann man ja nicht und so empfinde ich es sogar als total angenehm wenn der kleine anfängt und nuckelt,da in der Zeit das Jucken wenigstens nicht so stark ist.

Ist das denn möglich, das ein Soor in den Milchgängen solche unangenehmen Schmerzen hervorruft die bis in den Rücken zu merken sind?

Lg Isa mit Maya(3) & Baby Joel (6wochen)

1

ich würde zum frauenarzt gehen :) mach dir noch heute nen termin...

lg und gute besserung

2

Hallo Isa,

ich würde auch schnell zum FA gehen und dich untersuchen lassen. Mir ist Soor nur als Pilzinfekt bekannt. Meintest du das damit? Damit ist wirklich nicht zu spaßen...
Ich nehme für meine BW die Beinwellsalbe. Habe sie von meiner Hebi. Gibt es allerdings nicht in allen Apo's zu kaufen. Mir hat sie sehr geholfen.

Alles Gute #klee

3

Hi,

wir hatten auch einen Soor in den ersten Lebenswochen und ja es brannte wie Feuer und juckte zum verrückt werden aber nach der Behandlung mit Nystatingel war es nach 2 Tagen weg! Wenn das bei dir soo lang dauert dann solltest du ganz dringend zum Frauenarzt!

LG

Judith

4

Hi!
Hört sich ganz schwer nach Pilzinfektion der Brust an.
Entweder du gehst sofort zum Gyn und lässt dir ein systemisches Antimykotikum (Pilzmittel zum einnehmen) verschreiben, oder du holst dir in der Apotheke Borax C200, (ein kleines Röhrchen reicht). Davon nimmst du an 3 aufeinander folgenden Tagen jeweils 3 Globuli.
Die Brust von aussen kannst du mit Rose-Teebaum-Balsam aus der Kemptener Bahnhofapotheke/Stadelmann behandeln. Bekommste in jeder Apotheke.
Da es eine Salbe auf Basis von ätherischen Ölen ist, solltest Du diese UNBEDINGT vorm stillen restlos entfernen. Ist nicht die chemische Keule, aber das beste Antimykotikum, was ich je hatte!

Nystantin hat bei mir noch nie geholfen, Clotrimazol schon eher! Aber ich versuche es meist erst mit anderen Mitteln, egal wo der Pilz zuhause ist ;-)

Du solltest solange DU Probleme hast mit der Brust, das Kind unbedingt weiter mitbehandeln! Sonst gibts nen Ping-Pong Effekt zwischen Mäulchen vom Baby und deiner Brust.

Gute Besserung und liebe Grüße, Uta