Muss Beikost unbedingt sein?

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ein paar zerquetschte. Wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen, aber irgendwie macht ihr es keinen Spaß.

Selbstgekochtes mag sie nicht, Glässchen nur Kürbis und wenn ich mit Kartoffeln mixe, kotzt sie es wieder aus. Fingerfood ist auch nicht ihr Ding.

Ich überlege jetzt, ob ich ganz auf Beikost verzichte und sie stille bis sie alt genug ist. Habe keine Lust mehr ständig essen wegzuschmeißen. Mir schmecken die Glässchen nämlich auch nicht. Muss Beikost unbedingt sein?

Wird es dann besser, wenn sie vom Familientisch mitesst?

Liebe Grüße und ein frohes, neues und gesundes 2012

1

Brei muss sicher nicht sein. Ich habe meine Kinder gestillt, bis sie direkt bei uns mitessen wollten und durften.

2

Hi,

deine Frage ist ja drollig...;-)

Beikost ist im Grunde alles andere als Milch und das auch völlig unabhängig vom Alter. Irgendwann wird dein Kind also auch Essen zu sich nehmen. Ich nehme an du meinst ob dein Baby überhaupt "Extrakost" braucht.

Dazu ein klares NEIN! Du kannst deine Kleine jederzeit vom Familientisch miternähren, solltest aber am Anfang darauf achten, das gar nicht oder nur sehr sehr sparsam gesalzen wird. Die Salzmenge kann man dann gaaaanz langsam steigern.

Auf das Extrakochen oder Brei füttern kannst du aber jederzeit verzichten wenn eure Familienkost ansonsten augewogen und Kleinkindgeeignet ist.

LG

Judith

3

ich würde noch mal mit dem kinderarzt reden oder auch darfst du nochmal hilfe von der hebi zum beikoststrart in anspruch nehmen,...mein kia sagte ich soll vor dem7. monat damit beginnen weil da laut neusten studien der körper am besten auf neues reagiert und weniger mit allergien zu rechnen ist,...mag sie denn getreidebrei und obst?....oder fingerfood..

lg

4

Mein Sohn wollte auch nix essen, bei ihm ging es dann mit gut 11 Monaten erst wirklich los. Dafür hat er dann innerhalb kürzester Zeit keine Milch mehr gewollt (außer in Müsli).

Du musst ihr gar nichts reinzwängen, das ist Quatsch. Ich würde ihr aber nichts verwehren, also vielleicht doch hin und wieder mal ein Stücken Brot, oder ein Stück Gurke anbieten.

lg

5

Kann mich den anderen Meinungen nur anschließen...
Mein Sohn wollte bis ca. 8-9 Monate gar nichts essen, hab ihm immer wieder was angeboten, aber so richtig interessiert hat es ihn nicht. Jetzt mit etwas über 11 Monaten isst er je nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger. Ich stille ihn noch, an manchen Tagen öfter, an anderen gar nicht tagsüber. Google mal 'baby led weaning'...für uns funktioniert es so am besten.