was zum Frühstück für 6 Monate altes Baby? (nochmal ich)

Hallo Mamis,

noch eine Frage. Mein kleinster Sohn (fast 6 Monate alt) hat sich ja nun selbst von der Flasche entwöhnt. Was kann ich ihm morgens für einen Brei geben???

Er bekommt im Laufe des Tages Gemüse-Fleisch-Gedöns-Brei, Obst-Getreide-Brei, Obstbrei und Milchbrei am Abend. Aber was gebe ich morgens??? Danke!

Angerührte Breie mag er leider gar nicht. Dafür ansonsten alles.

Danke und ein frohes neues Jahr!

8

Mädels sie schreibt in aller deutlichkeit, dass der kleine die Flasche verweigert und sie deshalb auf Brei umgestiegen ist, beantwortet doch einfach ihre frage! Müsst ihr denn immer alles tot-diskutieren????

Der Sohn meiner Kollegin frühstückt morgens Obst-Gemüse Kombinationen wie z.B. Apfel-Möhrenbrei, gerne in Kombination mit Getreidebrei (macht einfach länger satt)! Versuch deinem Zwerg die Getränke mal aus einem Becher anzubieten, evtl. streikt er nur wegen der Flasche!

9

NAja......

sie schreibt er hätte sich entwöhnt, aber nicht ob sie deshalb Brei gibt. Das hatte ich eben noch mal gefragt.

ABER eigentlich kann das kaum sein, ein Kind, dass noch keinen oder kaum Brei kriegt, entwöhnt sich nicht von der Milch! Es kennt doch nichts anderes.

Ich würde daher versuchen weiter Milch zu geben, er braucht sie ja so dringend noch. Wenn der Lütte nun so einen Brei bekommen würde, wie du empfiehlst, dann würde er grad mal eine Milchmahlzeit am Tag erhalten, das ist VIEL zu wenig!

10

Die Daten die wir haben sind: Kind verweigert milch und sonstige getränke!!!
Soll sie ihn jetzt auch noch verhungern lassen? Ich gehe davon aus, dass sie in rücksprache mit kinderarzt handelt, es ist nicht meine aufgabe den leuten hier zu sagen wann sie zum arzt gehen sollen und sie weiß SICHE selbst, dass es noch seeeeehr früh ist für eine milchentwöhnung, sie szcht ja verzweifelt (anderes thread) nach einer lösung wie sie ihrem kind flüssigkeit zukommen lassen kann! Parallel dazu braucht das kind aber nahrung und flüssigkeit, d das kidn aktuell nicht trinkt muss man wenigstens schauen, dass es flüssigkeitsenthaltende mahlzeiten zu sich nimmt und daran arbeitet sie doch!

weitere Kommentare laden
1

Brot mit iwas drauf?? nen ganz normales Frühstück halt.. ich halte nichts von den Gute Morgen Brei oder Ähnliches

3

achja und zum Thema trinken... versuch mal trinken in einem normalen Plastikbecher zu geben... machen wir auch seit Monaten, klappt viel besser

2

Trinkt er nun gar keine Milch mehr? Eigentlich sollte Milch ja die Hauptnahrung im ersten Jahr sein. Wenn er diese nicht mehr trinkt, würde ich wenigstens Milchbrei geben.

Liebe Grüße,
majixx

4

kann sich ein 6 monate altes baby die flasche entwöhnen ??komisch.

Also Milch sollte doch im 1. lebensjahr die Hauptnahrung sein dachte ich #kratz

Kerim kriegt morgens, nachmittags und evt. noch nachts die Flasche.

Sollte man jetzt schon morgens was anderes statt milch geben? Naja am Freitag ist die U5
da werde ich dann unseren kia fragen.

lg

#winke

24

Also erstmal: danke für deine Antwort!!!

Aber eins muss ich echt mal sagen... ich finde es unmöglich, dass man solche Dinge in Frage stellen muss!!!! Was hätte ich davon zu erfinden, dass er keine Milch möchte??? Letztlich wäre es für mich doch wesentlich einfacher und schneller ihm eine Milch zu rühren, als Brei zu füttern!!!???

Ich denke auch, dass das mit der Hauptnahrung im ersten Lebensjahr völlig überholt ist. So sieht es mein Kinderarzt (sowohl der erste als auch der danach... und meine Hebamme) auch.
Aber das muss ja nunmal jeder für sich entscheiden. Jede Mutter sollte auf das Kind eingehen. Er ist nicht mein erstes Kind!!! Und er nimmt einfach KEINE Flasche mehr. Sonst hat er die verschlungen!!! Warum sollte ich lügen???? Eher hungert er im Moment.

5

Wow...mit fast 6 Monaten schon 3-4 Breie am Tag? Da fangen andere erstmal an...

Keine Ahnung...den Tipp mit den Milchbrei fand ich aber gut.

6

Find ich echt komisch, wie entwöhnt sich ein 6 Monate altes baby die Flasche selbst ab?
Woran erkennst du das er es absolut nicht mehr will!?
Ich mein bestenfalls stillt man volle 6 Monate oder gibt pre aber Mut 6 Monaten den ganzen Tag nur Brei? Das kann eindeutig nicht gesund sein! Milch ist Hauptnahrungsmittel das erste Jahr!

Und bitte gib keine Kuhmilch oder sowas!

13

indem einfach keine milch mehr genommen wird, hatten wir auch, selbst milchbrei war nicht drin

19

Bei der Kuhmilch-sache gehen die meinungen im übrigen auch auseinander.
Unser Kinderarzt hat uns empfohlen den milchbrei mit kuhmilch anzurühren da unser kind allergiegefährtet ist!

Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden!

7

Dein Kind ist nicht mal 6 Monate und isst schon vier x Brei!!!???? #schock#kratz

Ist das aus der Not heraus entstanden, da er keine Milchflasche mehr bekommt, oder wieso ist das so?

Ein Kind in dem Alter sollte eigentlich erst mit dem Mittagsbrei beginnen, ansonsten Milch erhalten.......

Vielleicht hat er sich jetzt so entwöhnt, weil er so früh Brei bekommen hat? Keine Ahnung, aber sowas hab ich wirklich noch nie gehört.

Wenn er die Flasche verweigert würde ich ihm die Milch im Becher oder sonst halt mit dem Löffel geben.

Er muss eigentlich noch mindestens 3 Milchmahlzeiten am Tag bekommen. Zur Not halt ganz dünnen Milchbrei oder so.

Was meinst du denn mit "angerührte Breie"?

lg Kätzchen

25

Na ja, erstmal danke für deine Antwort!!!

Also erstmal habe ich so angefangen wie bei meiner Tochter auch (gesund und munter), nach dem vollendeten 4. Monat. So wie es zwei Kinderärzte und die Hebamme empfohlen haben. Und dann eben nach nem Monat einen weiteren Brei eingesetzt! Und ab dann ging das verweigern los.

Was sollte ich davon haben hier irgendwelche Dinge falsch darzustellen? Letztlich wäre es für mich einfacher ihm ne Milch anzurühren, als Brei zu füttern. Aber er WILL NICHT! Er trinkt im Moment GAR NIX!!!!! Weder Wasser, Tee, Milch und Co. Noch aus der Flasche, dem Becher, Löffel,....

Wenn ich ihm einfach keine Flasche gebe und warte bis er sich "ergibt" ißt er nix. Auch schon versucht!

Jedes Kind ist anders! Er ist nicht mein erstes Kind...

11

wir hatten morgens eine dinkelgriesbrei mit wasser gekocht, dazu ein tl mandelmus und obstmark

15

Ich finde zwar reichlich seltsam, dass ein sechs Monate alter Säugling "sich von der Flasche entwöhnt", würde aber - um auf Deine Frage zu antworten - einfach Euer Frühstück anbieten. Brot mit Belag, Obst oder sowas.