Hallo,
mir tut das abpumpen so weh. Oh man, es ist so ätzend. Meine Kleine ist ein Frühchen und liegt noch in der Klinik, deswegen pumpe ich ab und wenn ich in der Klinik bin stille ich.
Der Witz ist, wenn ich sie direkt stille, hab ich keine Probleme. Es tut nicht weh und es kommt scheinbar auch genug Milch bzw. ich weiß das genug Milch kommt. In der Klinik wird sie vor und nach jedem stillen gewogen, das passt also. Außerdem genieße ich das stillen. Nur leider kann ich sie bloß ein bis zweimal am Tag stillen, hab noch zwei andere Kinder und hab nicht so ne große Zeitspanne um den ganzen Tag in der Klinik zu sein.
Nur diese Pumpe.... boah... Gut das ich soviel eingefroren hab, ansonsten müsste sie zugefüttert werden, weil es nicht reicht. Ich bekomm einfach nicht genug abgepumpt. Dabei ist die Milch da, daran liegt es nicht. Die Brust ist nach dem pumpen nicht leer, somit hab ich ständig Entzündungen in der Brust. Es nervt so. Manchmal würd ich es am liebsten sein lassen und einfach nicht mehr abpumpen. Mir graust es richtig vor dieser Pumpe. Hoff die Maus kommt bald nach Hause, ich bin mir sicher dann klappt es, aber bis dahin muss ich den Milchfluss ja irgendwie in Gang halten und für Nachschub sorgen...
Brauch Motivation....*heul*
LG S.
*Heul* Das pumpen macht mich fertig
Hallo sharlely,
welche Pumpe hast Du denn? Ich hatte die Medela Symphonie und bin eigentlich sehr gut damit zurecht gekommen.
Bei meinem Sohn hatte ich damals eine von Avent und die war sch***. Die Milch wollte nicht fliessen und ich zweifelte oft an mir selbst.
Ich hab Deine Geschichte bisher mitverfolgt und ich drück Dir sooooo feste die Daumen, dass Du es durchhälst! Z.Z. sieht es bei euch ja sehr gut aus, bald zu Hause zu sein, oder?
Naja und dann spielt die Psyche ja auch n riesen Rolle dabei mit. Meine Hebi hat zu mir gesagt, man solle am besten in Gegenwart seines Kindes abpumpen, dann klappts am besten. Aber das geht in Deinem Fall ja nicht. Vielleicht n Foto?
Ansonsten, viel kühlen und direkt vorm Pumpen erwärmen und zu Beginn die ersten Tropfen ausstreichen...
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht!
Aber gib auf keinen Fall auf!!!
GlG Pepper
Hallo,
ich muss auch jeden Tag pumpen. Und hin und wieder ist es echt nervig.
Ich hab was gebraucht um heraus zu finden, wie es am besten bei mir funktioniert.
Mir hilft es um den Milchfluss in Gang zu bekommen davor richtig warm zu duschen, etwas zu trinken und Stilltee zu trinken. Und vor allem entspannen...... Wenn ich denke, das wird bestimmt nichts, dann klappt es echt nicht. Ist viel der Kopf bei mir dabei.
Wenn du dein Baby nicht bei dir hast, schau ein Bild an und denke fest daran wie du es stillst und es sich anfühlt.
Übrigens, ich habe auch eine Medela.
LG und noch gutes Gelingen und das du dein Baby bald mit nach Hause nehmen kannst!
Dünki
Wenn es weh tut, dann ist da irgendwas falsch. Abpumpen darf nicht weh tun.
Ich gehe mal davon aus du hast eine elektrische Pumpe. Ich hatte eine Melede Symphonie und da kann man den Pumpgrad ja einstellen. Man sollte es so doll wie möglich machen, aber nie so doll dass es weh tut.
Dann nimm die Pumpe das nächste Mal mit ins KH und lass dir da von den Krankenschwestern (ggf auf der normalen Geburtsstation) helfen.
huhu,..
frag doch im kh nach einer stillberaterin,....ich hab 12 wochen abgepumpt,..hatte eine elektrische doppelmilchpumpe die medela symphony und hatte nie schmerzen oder milchstau etc,...massiere die brüste vorm abpumpen,...leg eine warme kompresse drauf,...stell dir dein kind vor das es jetzt argen hunger hat,..trink dabei was warmes,..und versuch entspannt zu sein starre nicht die ganze zeit auf die mililiter anzeige....
Alles gute für euch
lg
Hallo,
neben den vielen Anregungen meiner Vorschreiberinnen: welche Größe hat denn die Brusthaube der Pumpe? Könnte Dir eine besser passende Größe Abhilfe verschaffen? Von Medela gibt es ja verschiedene Größen und sogar verschiedene Haubentypen.
Gruß Lucccy
hallo sharlely,
ich bin stillberatern und habe gerade deinen beitrag gelesen.erst mal was hast du denn für eine pumpe?
ganz wichtig ist die kopfsache,denn stillen und auch das pumpen geht über den kopf.es ist eine schwierige situation aber du mußt versuchen es aus dem bauch heraus zu machen und nicht immer denken,oh gott jetzt muß ich schon wieder pumpen!!!!!weil die milch dann zurück gehen kann.
mach vor dem pumpen einen schönen warmen brustumschlag dann fleißt die milch besser
nehme dir ein bild von der kleinen sieh es an und denke an sie
setze dich dabei bequem hin und versuche zu enspannen
vielleicht hörst du dabei noch leise musik
oder dein mann massiert leicht deinen rücken
auf keinen fall dabei telefonieren oder fernsehen
bitte versuch es einfach du darfst jetzt keinen streß haben.
ich würde mich über eine antwort sehr freuen
lg salua
Hallo salua,
ich wink mal kurz rein, falls sharlely nicht dazu kommt.
Kein Streß ist nämlich für sie im Moment wohl kein einfacher Rat. Sie hat gerade ihre Familie (Mann und 2 Kinder) aus der Klinik geholt, waren alle außer ihr Patienten, das Frühchen, für das sie pumpt, ist noch drin. Mehr dazu findest Du in Ihren anderen Beiträgen.
Gruß Lucccy
Danke für deine Antwort. Hab die Pumpe Medela Symphonie. Hatte hier auch schon ein paar Mal geschrieben, weil ich immer wieder Probleme hatte. Hab schon ziemlich viel versucht. Also mit Wärme und Bild. Ne Zeitlang hat in sofern geklappt, das ich gemerkt habe, das ich genug Milch habe. Das Problem ist, das ich diese ganze Milch nicht aus der Brust bekomme und prompt ist alles verhärtet und geschwollen. Mich schüttelt es schon wenn ich die Pumpe nur sehe.
Ist schon komisch.. Meine anderen zwei Kindern hab ich nicht gestillt (zumindest nicht lange), weil ich damals die selben Probleme hatte, es war mir so unangenehm zu stillen und ich hatte so einen Graus vor der nächsten Stillmahlzeit. Hatte teilweise unglaubliche Schmerzen dabei und fand es eklig. Das gleiche hab ich jetzt, nur eben nicht beim Baby stillen, sondern nur bei der Pumpe. Weiß auch nicht, es ist so unangenehm und tut weh. Wenn ich die Kleine stille, find ich es im Gegensatz zu den anderen beiden Kindern, richtig schön und ich genieße es. Eine ganz neue Erfahrung für mich.
Ansonsten denk ich schon, das ich prinzipiell genug Milch habe, denn wenn ich die Kleine direkt stille, kommt immer ziemlich viel und wenn ich direkt danach noch abpumpe, bekomm ich noch zwei Flaschen voll. Merke auch während dem Stillen das es fließt und funktioniert. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ist einfach so ein Gefühl.
Das mit dem Stress ist gerade ein wenig schwer.... Wie luccy schon geschrieben hat, ist bei uns ständig was anderes. Man kommt gar nicht mehr zur Ruhe.
LG S.