Abstillen, mehrere Fragen, bitte dringend Erfahrungen gesucht! :-(

Hey Mädels,

ich brauch mal Eure Hilfe, Tips und Erfahrungen.

Seit vier Wochen stille ich nun leider nicht mehr. Das Abstillen ansich hat ziemlich problemlos funktioniert, seit etwa 1 Woche kommt gar keine Milch mehr.

Jetzt frag ich mich aber, wann meine Brust wieder ihre alte Form hat? Oder kommt die nicht wieder? Ich hatte vorher schon nur ein A Körbchen, jetzt ist es noch weniger, alles ist weich und schlaf. Fühle mich total unwohl. :-(

Dann hab ich massiv Haarausfall, das war zwar schon in Stillzeit so, aber jetzt nach dem Abstillen ist es noch mal total viel mehr geworden. Ist das normal? Und vor allem, wann hört das auf? #zitter

Als letztes dann noch ne Frage zur Pille. Ich nehm noch die Stillpille Cerazette. Solang ich stillte auch ohne Zwischenblutungen oder sowas. JEtzt hab ich seit gestern ne Blutung, Schmierblutung würd ich sagen. Ist das normal und liegt das an der Hormonumstellung? Ich dacht mit der Pille kriegt man keine BLutung?!

Danke schon mal für Eure Antworten!

lg Kätzchen mit Malin, 9,5 Monate alt #verliebt

1

Hallo Kätzchen,

wegen der Form der Brüste nach dem Abstillen kann ich nichts sagen. Ich warte darauf, dass meine Brüste wieder kleiner werden. Ich habe gelesen, dass die Brüste nach dem Abstillen zunächst kleiner werden (Milchdrüsengewebe nimmt ab) und später wieder etwas größer werden (Fettgewebe wird wieder eingelagert). Aber das ist sicher von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich denke du musst Geduld haben, dieser Prozess dauert sicher einige Monate, ebenso, wie sich 9 Monate lang alles aufs Stillen eingestellt hat.

Zum Haarausfall kann ich nur sagen, dass das idR schwangerschaftsbedingt ist. Man sagt, es dauert idR 6 Monate an, beginnt 3 Monate nach der Geburt. Ich hatte zwei, drei Monate länger Haarausfall. Jetzt nach dem Abstillen habe ich damit aber keine Probleme, weshalb ich annehme, dass es bei dir noch an der Umstellung von schwanger auf nichtschwanger liegt.

Die Probleme mit der Cerazette könnten am Abstillen liegen, müssen aber nicht. Ich hatte mit der Cerazette Dauerschmierblutungen und habe sie daraufhin abgesetzt. Ich hatte noch monatelang nach dem Absetzen Schmierblutungen. Nur manche Frauen haben keine Blutungen mit der Stillpille.

LG littlelight

3

Hi Littlelight,

danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass sich das mit dem Haarausfall bald reguliert. Es fing bei mir auch recht spät an, da war die Maus schon so 4-5 Monate alt. Vielleicht dauerts daher länger. Hatte bloss den Eindruck, dass es nach dem Abstillen mehr geworden ist, kann aber auch Zufall sein und gar nichts damit zu tun haben.

Mit den Brüsten gedulde ich mich dann noch mal..... geht ja auch nicht anders.... ;-) Meinen Mann störts auch gar nicht, aber es ist schon doof, wenn man sich selbst nicht so wohl fühlt. #schmoll

Hm, na ich hoffe die Schmierblutungen hören bald wieder auf. Eigentlich hatte ich gedacht ich nehm die Pillenpackung noch zuende, sind noch 3,5 Monate und wir gucken dann, was mit einem GEschwisterchen ist, oder ob ich auf ne andere Pille umsteige. Möchte jetzt ungern was neues anfangen und dann in nem halben Jahr wieder absetzen wegen Kinderwunsch. DAs ist mir eigentlich zu viel Hin und Her. #gruebel

lg Kätzchen

2

Hey Hallo,

ich kann nur was zur Pille Cerazette sagen, da ich diese auch nehme, bin noch am Stillen.

Nun meine Àrztin hat mir gesagt, dass es mit der Pille zu Zwischenblutungen kommen kann, das ist ganz normal. Man nimmt die Pille ja durchgehend. Bei mir ist dass übrigens so, hatte bereits Schmierblutungen über ein paar Tage.

Vielleicht hilft dir dies etwas.

SChöner Nachmittag und lg MIA

4

Huhu, also ich hab vor sechs Wochen abgestillt und meine Brüste sehen immer noch etwas schlaff aus - meine Freundinnen meinten ausnahmslos, dass man das nur wieder in den Griff kriegt, indem man viel zunimmt (bloss nicht!!) oder OP (zu teuer #rofl )

LG

5

super altenative... ;-)

zugegeben ich bin sehr schlank, habe evt. sogar etwas weniger auf den rippen als vor der schwangerschaft. aber immer wenn ich mal was zugenommen haben, hab ich das nicht an der brust zugenommen, sondern immer da, wo ichs nicht brauch... #rofl

dann bleiben wir doch lieber so, oder? ;-)