Wie lange muss man Reis und co extra weich kochen?

Hallo,

wie lange muss ich Reis und Nudeln extra weich kochen? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und isst seit ca. 2 Monaten regelmäßig vom Familienstisch mit. Hab gerade bei Reis bedenken, dass es sich ähnlich wie mit Nüssen verhalten könnte. Oder ist das Quatsch?

Hab auch noch ne zweite Frage: Habe so ein Kochbuch für Kinder, indem bei fast jedem Rezept die Tomaten enthäutet und entkernt werden sollen. Warum steht nicht drin. Dürfen Kleinkinder die Kerne auch wegen der Gefahr des Verschluckens nicht essen? Gut enthäuten soll man sie wahrscheinlich, weil sie das noch nicht kauen können? Ab wann muss ich sie denn nicht mehr enthäuten und entkernen. Ist immer voll die Sauerei;-)

Danke für eure Antworten und noch ein gesundes Neues wünscht Claudi

1

Ach Gott, beides isst Mini schon monatelang bei uns mit und weichgekocht wird es nicht extra. Bissfest so wie wir Alle es gern mögen :-)

Ich habe Tomaten weder gehäutet, noch entkernt - auch andere Gemüsesorten nicht... Kommt halt oft unverdaut in der Windel an, aber mehr passiert da nicht.

Nach Rezepten hab ich sowieso nie gekocht ;-)

LG

2

Hallo

unser Kleiner liebt Reis, aber ich koche den genauso wie unseren nur ohne Salz.

Zu den Tomaten kann ich dir nichts sagen, mag er nicht.

LG

Nina mit Rafael ( 8,5 Monate)

3

Hallo!

Ich hab den Reis nie extra weich gekocht. Nüsse haben einen größeren Durchmesser, so dass sie die Luftröhre leichter "verstopfen" können, wenn sich ein Kind verschluckt. Außerdem ist Reis im Vergleich zu Nüssen doch sowieso weich.
Tomaten mochten meine Kinder in dem Alter nicht so gerne. Daher habe ich keine Ahnung davon.

LG Silvia

4

Hallo,
Tomaten lassen sich ohne Haut und Kerne einfach besser verarbeiten, ich denke daran wirds liegen.
Zum Reis: Mein Sohn ist acht Monate alt und ich habe ihm als Alternative zum Gemüse-Kartoffel-Brei auch schon Gemüse-Reis-Brei gekocht. Trotz Pürrierstab bleiben die Reiskörner weitestgehend ganz und trotzdem isst er den Brei problemlos und ohne sich zu verschlucken.
Also ganz normal kochen - nur das Salz weglassen.

Viel Spaß.
Mai75