Wer isst auch keine Milchprodukte als Still-Mama?? Und was stattdessen für Kalzium und Eiweiß??

Hallo,

wegen Verdacht auf Kuhmilchallergie (Eiweiße gehen via Muttermilch zum Kind) meiner Tochter esse ich schon 10 Tage keinerlei Kuhmilchprodukte mehr. Wenn das der Grund für grünrn Stuhl + Blut bei ihr ist, werde ich das weitermachen. Aber angeblich braucht man ja diese Produkte für Kalzium und Eiweiß. Wie deckt ihr diesen Bedarf ohne Milchprodukte??

Fisch, Soja und Eier soll ich wohl auch testweise mal weglassen, geht also als Eiweißlieferant auch nicht! Ebenso Weizen, Roggen, Gerste (Brot ade :-(...) - da ist ja auch etwas Eiweiß drin.

Also rotes Fleisch (Rind, Lamm) für Eiweiß und Kalziumtabletten dazu??

1

Hallo,
ich bin in einem ähnlichen Weglassstadium wie Du. Allerdings verzichte ich bloß komplett auf jedes Milcheiweiß (also auch Ziege, Schaf und Co) und auf Soja. Getreide, Eier und Fisch nehme ich weiter zu mir. Ich trinke viel Reis- und Hafermilch, die jeweils mit Kalzium angereichert sind (gibt es bei dm).

Vielleicht hast Du Lust, Dich mal per Mail mit mir auszutauschen?

4

Ja, gerne!!
Wie ist das denn bei Euch - warum lässt Du die Nahrungsmittel weg... also: was für Symptome hat Dein Baby?
Bei uns ist es in erster Linie grüner, oft wässriger, mal schleimiger oder extrem schaumiger Stuhl mit hin und wieder etwas (ganz wenig) Blut. Da habe ich gegoogelt und das mit der Allergie gefunden. Unsere KiÄ hatte davon wohl noch nix gehört und meinte nur, dass es alles OK sei, sofern es dem Baby gut gehe... und das tut es. Trotzdem... wenn da eine Dauerentszündung im Darm ist, dann kann das nicht gut sein!

Ich habe schon mal ne gute Woche alle Milchprodukte weggelassen, aber da hatte sich nicht viel geändert und da alle meinten, ich solle nicht auf die ja soooo wichtigen Milchprodukte (bin da eh generell anderer meinung, aber egal) verzichten, habe ich dann wider Joghurt gegessen und etwas Käse.

Mittlerweile finde ich aber, dass IMMER NUR grüner Stuhl nicht normal ist... ab und an: ja. Aber nicht so! Daher habe ich jetzt ca 10 Tage wieder auf alle Milchprodukte und Soja sowieso verzichtet. Jetzt habe ich gelesen, dass auch Eier, Fisch, Roggen, Gerste, Weizen, alle Nüsse und eventuell Hähnchen schnell allergen wirken können. All das einfach so wegzulassen, scheint mir etwas gewagt. Daher will ich eine Stuhlprobe von meiner Tochter einschicken (kostet allerdings 85 €) - dann weiß ich zumindest, ob sie überhaupt entzündliche/immunologisch auffällige Prozesse im Darm abspielen. Wenn ja, würde ich all die heissen kandidaten weglassen für ca 14 Tage. Wenn dann ihr Stuhl wieder wie früher ist, würde ich jedes einzelne Nahrungsmittel testen für eine Woche oder so - wenn sie nicht drauf reagiert, würde ich das dann wieder essen. Milchprodukte sind sicher dabei, die würde ich vielleicht erst gar nicht mehr testen, zumal ich früher schon mal vegan gelebt habe, das ist also Ok für mich ohne.

Fleisch würde ich natürlich essen!

Jetzt habe ich beschlossen, mal wieder drei, vier Tage Milchprodukte und alles (außer Soja, das brauche ich auch eh nicht) zu essen, erst dann die Stuhlprobe zu nehmen... sonst ist es etwas blöd... fühle mich zwar nicht wohl damit (denke: das ist nicht gut für meine Kleine), aber für die Diagnosestellung sinnvoller.

Wie hat das bei Euch angefangen? Gab es eine Diagnose? Oder machst Du die Diät auch auf eigene Faust? Wie lange denn schon? Und hat sich seither was bei Deinem Baby verändert???

Liebe grüße
Katta

2

Vielleicht Tofu, viele Hülsenfrüchte, und eben Fleisch? Magst du kein helles Fleisch? Hähnchen usw. enthalten doch auch ganz viel Eiweiß.

3

Hallo,

http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/osteoporose_kalzium.php

da finden sich Gemüse, Mineralwasser und Säfte.

Gruß Lucccy