2 wochenalter Säugling ist wenig und unregelmaessig!!!

Hallo Zusammen!!!

Unsere kleine Tochter isst seit Ihrer Geburt sehr unregeLmaessig. Sie bekommt Flaschennahrung. Allerdings nimmt sie nur kleine Mengen zu sich. Laut Hebamme sollte sie jetzt schon ca 100ml pro Fütterung trinken.leider schaffen wir zwischen 40ml und 70ml, wenn's gut lauft. Daher versuche ich nach ca 2stunden nochmal trinken zu lassen damit sie auf Ihre Mengen kommt.

helfen Nuckis mit georderten Oeffnungen?? Kaum hat den Nucki im Mund schläft sie auch fast ein.

Kann mir jemand von Euch helfen???? Ich weiss nicht mehr weiter und bin sehr verunsichert!
herzlichen Dank für Eure Antworten und Ratschlaege!!!!!!

LG
LIla

1

Hi,

was macht denn ihr Gewicht? Wie siehts mit Pipi aus? Hat sie einige nasse Windeln über den Tag verteilt?

LG

Isabel

4

Hallo Isabel!

Die Maus macht regelmäßig Pippi. Ihr Geburtsgewicjt lag bei 3550g und war zwischendurch runterhaut 3400g. Jetzt hat sie aktuell 3525g.

stuhl klappt auch gut.

LG
LilA

7

Hi,

finde das alles nicht besorgniserregend. Selina hatte ihr Geburtsgewicht mit genau 2 Wochen wieder, die Kleine von einer Freundin erst mit knapp 3 Wochen.

Also ich würde mal sagen, vertrau deinem Krümel. Hört sich für mich alles supi an und wir hatten anfangs gewichtmäßig echt auch zu kämpfen (Nach 12 Tagen war Selina immer noch 180g unter ihrem Geburtsgewicht). Würdest du Stillen, wüsstest du auch nicht wieviel deine Kleine trinkt ;).
Also, solange sie fit und gesund wirkt (rosige Haut, keine eingefallene Fontanelle), immer wieder trinkt und ordentlihc Pipi macht ist alles bestens!!!
Entspanne dich.

Isabel

2

100ml bei nem 2 wochen alten säugling?? *lach* sag deiner hebamme mal liebe grüße und dass das wirklich die ausnahme ist!

Wenn die Windeln regelmäßig nass sind und das Kind zunimmt gibt´s keinen Grund zur Sorge,...

Unregelmäßig ist vollkommen okay, die verdauung von deinem zwerg arbeitet noch recht unzuverlässig, muss sich erst einspielen.

3

Wenn sie einschläft, versuch sie zwischendrin zu wickeln. Normalerweise werden sie dann wieder wacher.

Ich hab zwar gestillt, aber vielleicht hilft der Trick der Stillschwester auch bei Flaschenkindern. Sie meinte, ich solle meiner Tochter an der Schläfe entlangstreichen. Das hat damals tatsächlich auch geklappt, dass sie weitertrinkt.

Versuchst du generell, ihr alle 2 h was zu geben? Was meinst du mit georderte Öffnungen?

Lass dich auf jeden Fall nicht stressen, das pendelt sich bestimmt noch ein.;-)

5

Hallo,
mach dir keine Sorgen,in dem Alter ist alles noch "normal" was das Futter angeht.
Wir hatten in dem Alter zwischen 50ml und 120ml alles dabei und auch noch lange keinen Rhytmus.Das kommt noch und so lange sie gut zunimmt würde ich sie auch nur füttern wenn sie Hunger hat!
LG Carrie

6

Mit 2 Wochen braucht sie nun wirklich noch keinen Rhythmus! Gib ihr, wenn sie Hunger hat so viel wie sie mag... Solange sie zunimmt und gut Pipi macht ist alles ok!

8

du kannst dich entspannen und was hast du für eine Hebamme? sorry aber keines meiner Kinder hat mit 2 wochen 100ml am stück getrunken...... 70 wenns gut lief ;) babys dürfen wenn das geburtsgewicht normal war (ich glaube) 10% des geburtsgewicht ich glaube in den ersten 10-14 tagen abnehmen. korrigiert mich falls ich was falsches sage ;)
die frage ist, nimmt dein Kind zu? hat es regelmässig urin in den windel?

um kurz etwas vorweg zu nehmen, mein Sohn lag die ersten 3 wochen in gelsenkirchen auf der neonatologie, hat alle 3 stunden eine flasche mit 110ml drin bekommen und ca 70ml getrunken. und er kam mit 3500gramm zur welt in der 40+2 SSW

also mach dir keinen stress....was hat deine hebamme denn gesagt in welchen abständen dein baby die 100ml trinken soll?
meine hebamme meinte mindestens 1 stunde und höchtens 4 stunden pro malzeit. mein würmchen ist jetzt 6 wochen alt und haut alle 3 stunden bereits 200ml weg.... von morgends um 6 bis abends um 22 uhr ;)

lieben gruss tine

9

Meiner hat die ersten fuenf-sechs wochen nur max.70 ml getrunken. Und das alle 3-4 stunden. Also mach dich nicht irre!
Lg conny

10

Hallo

Ich kann dir nur sagen, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, trinkt immer noch unregelmäßig und so zwischen 70 -170 ml. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Von mir aus muss sie nie einen Rythmus entwickeln.

lg Schmusepuppe

11

Hallo :)

Lass dich nicht verunsichen! Das ist totaler Unfug.... Meine Tochter war ein relativ leichtes Baby, sie kam mit 2670g zur Welt und aß die ersten 3 Tage im KH gar nichts! Sie nahm ab auf etwas unter 2400g (hatte auch eine Neugeborenengelbsucht) und so hab ich mich entschieden mit der Kleinen nach Hause zu gehen und habe mich deshalb für Flaschennahrung entschieden. Am 5ten Tag hatte sie endlich etwas von der Milch angenommen (25ml)... das ging erstmal so weiter. Mit 2 Wochen aß sie dann 40-50ml, spuckte aber auch danach. Sie nahm erst schleppend zu, aber ich habe mich da nicht verunsichern lassen. Ich habe nach Bedarf meiner Tochter die Milch angeboten und siehe da -> meine Tochter ist nun 7 Monate alt und es ist alles Bestens ( 71cm und 9,3kg) :-p Die Kleinen nehmen sich nur das, was sie brauchen.

Übrigens: Meine Tochter hat zwischendurch Phasen, an denen isst sie heute noch nur 30-40ml pro Mahlzeit. Am nächsten Tag trinkt sie dann 350-400ml auf Einmal und möchte danach noch ein Obstglässchen (Nachmittags) :-)

Also, solange sie zunimmt und anständig in die Windel macht sollte es soweit in Ordnung sein :-D

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (31 Wochen)