Tipps zum Dampfgaren in der Mikro?

Hallo,

ich habe vor meinem Sohn ab Beikostreife Fingerfood anzubieten. Ich habe bereits einen Mikrowellendampfgarer, allerdings noch nie benutzt und weiß auch gar nicht wie lange welches Gemüse etc gedämpft werden muss.

Wie lange muss...
Kartoffel, Kürbis, Karotten, Zucchini etc...

Was bereitet ihr alles mit dem Mikro-Dampfgarer zu und wie lange?

Kann mir vielleicht noch jemand einen Dampfgarer für die Mikro empfehlen? Meinen hab ich geschenkt bekommen und er schaut sehr billig aus, weiß nicht ob der was taugt!

Vielen Dank für euer Bemühen,

lg Lisa

1

HI,

der hier soll ganz toll sein. Da ist auch ein Heft mit dabei, wie lange was braucht!
Ich habe den Nuk sterilisator mit dem man auch Gemüse machen kann.

Ich werde es mal ausprobieren, wenn bei meiner Maus Beikost einführe..

http://www.tupperware.de/produktwelt/i-101-microgourmet
lg Laila mit Selina 5 Monate

2

Ich hab seit neustem einen Dampfgarer von Tupperware. Finde ihn super.
Indem braucht alles ca. 18-22 Minuten.
Wenn du alles klein schneidest würd ich es bei 800 Watt 20 min garen.
Wobei weiches wie Zucchini und Apfel nicht so lange brauchen.

3

Ich habe auch den Dampfgarer von Tupperware, würde ihn auch nie wieder hergeben.

Da wir auch sehr viel Gemüse und Kartoffeln darin machen, mach ich einfach ne Portion für die Kleine dann mit.

Da gibt es auch noch ein megatolles Kochbuch dazu (kostet 20 Euro ist aber wirklich sein Geld wert) dass dann das Gerät nicht einfach danach nur rumsteht sondern auch allgemein für die Familienkost genutzt werden kann.

Bei uns reicht für 2 Portionen Gemüse und Kartoffeln 18-20 Minuten bei 800 Watt aus, dass alles schön weich ist.

LG Orphel

4

Wie die Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, habe auch ich einen Dampfgarer von Tupperware für die Mikrowelle. Der ist wirklich klasse. Ich mache hauptsächlich Gemüse, Kartoffeln und Fisch darin. Das Kochbuch dazu ist wirklich klasse.

Mein Kleiner (9,5 Monate) liebt das Gemüse daraus und auch wir essen inzwischen viel mehr Gemüse und Fisch als vorher. Außerdem ist der Dampfgarer super zu reinigen, eigentlich muss man ihn nur kurz ausspülen. Das geht ruckzuck.

Ich hab zum Geburtstag zwei Stück geschenkt bekommen, die Schwiegermutter meinte es wohl gut mit mir, ebenso meine Mutter. Falls du also auch einen möchtest, ich hab noch einen übrig. ;-)

Liebe Grüße,

honey