Stille voll, Milch vor dem Schlafen durch Flaschenmilch ersetzen??

Hi,

Meine Selinamaus wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und ich fange mit der Beikost an, wenn sie den 6. Lebensmonat vollendet hat.

Selina ist noch weit davon entfernt durchzuschlafen. Seit 2 Tagen schläft sie ca 4 Std am Stück, was superlange für sie ist. Normalerweise sind es allerhöchstens 3.
Sie wird dann wach und will an die Brust. Schläft meistens dann auch gleich nach dem Stillen wieder ein. Ich dachte eigentlich dass sie nur an die Brust will, weil sie wach geworden ist und nicht wieder einschlafen kann. Aber wenn sie 4 Std nichts getrunken hat, habe ich das Gefühl dass sie mehr Hunger hat und stärker an der Brust saugt.

Nun habe ich mir überlegt ihr vor dem Schlafen gehen die Flasche zu geben, da es evtl länger satt macht bzw sie mehr trinkt bis sie eingeschlafen ist.

Was meint ihr??

Eigentlich hatte ich vor ganz langsam mit dem Stilen aufzuhören. Ganz langsam eine Brustmahlzeit durch Brei zu ersetzten und nachts weiterhin zu stillen. Erst sobald sie tagsüber nicht mehr an der Brust trinkt, würde ich langsam -versuchen- dass sie auch nachts nicht mehr an die Brust will..

lg Laila

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Durchschlafen hat nichts mit satt sein zu tun!
Durchschlafen hängt vom reifungsprozess des Gehirns ab!

Also wird es dir wahrscheinlich nichts bringen eine stillmahlzeit durch einer Flasche zu ersetzen! Nicht jedes Baby schläft so früh durch! Und eigentlich haben wir viel zu hohe Erwartungen von einem Baby! Das erste was man immer hört ist die Frage " Und schläft xy schon durch"
Das durchschlafen entspricht nicht der Natur und sind Ausnahmen!

Auch ist es normal das sie nach 4 Stunden großen Hunger hat!

Ich würde da nichts ersetzen! Nachts 3-4 Stunden durchhalten ist doch super, manche Mütter müssen alle 2 Stunden stillen!

Lg Tiny

2

huhu!
eine bekannte hat das so gemacht, aber auch mit flasche und jetzt brei änderte sich nix am schlafverhalten. also, lass es lieber, stillen ist viel praktischer :-) und vier stunden sind super! das wäre bei uns ja traumhaft!
lg julia und jannik (7 monate)

3

Ich habe es zweimal probiert, wie Lea noch kleiner war. Sie hat von 9 Wochen an bis ca. 7 Monate komplett durchgeschlafen. Wollte zeitig abstillen und hab dann abends an 2 Nächten ihr vor dem Schlafengehen die Flasche gegeben. In diesen beiden Nächten kam sie je dreimal an die Brust. Durchschlafen hat damit echt ncihts zu tun.
ANDREA

4

Im Prinzip finde ich deinen Plan ganz gut. Also langsam langsam mit dem Stillen am Tage aufhören. Das kann aber schon noch einmal gute 6 Monate dauern. Bei mir war es auch so, dass ich den "Plan" hatte so das Stillen zu reduzieren, aber dann kommt ein Schub dazwischen, dann die Zähne, dann mal eine Erkältung...usw. Und in diesen Phasen ist das Stillen einfach das BESTE für die Kleinen.

Zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde ganz und total auf jegliche Flaschennahrung verzichten. 1. Brauchen das die kleinen nicht und 2. passt sich deine Milchproduktion, die Milchzusammensetzung usw. dem Alter des Kindes an.
Ach ja, und das "Sattmachen" hat wirklich nichts mit dem länger schlafen zu tun. VERSPROCHEN! Das ist ein "Märchen". Meinen Kleinen hab ich auch immer mit Abendbrei ab dem 6. Monat gefüttert... Viel Abendbrei... und er hat keine Minute länger geschlafen.

Meiner Meinung nach ist einfach JEDES KIND anders. Man muss es so akzeptieren und darf nicht auf andere Hören, denn andere Kinder sind eben anders.

5

guten morgen

nein das wiwrd nichts bringen und 4 studnen schlafen was willst du mehr? auch flaschenmamas machen nach 4studnen eine flasche ;-)

wir haben sowohl flasche abends gehabt als inzwischen komplett familientisch und denoch wacht meine nach einmaliger 3-4 studnenphse im studnentakt auf

das durchschlafen ist ein reifeprozess manche können das mit 3 wochen andere mit 3 jahren noch nicht

meine scheint der typ für 3 jahre zu sein :-[:-[

falls du beikost später abends gubst achte daruf keinen brei mit folgemilch zu verwenden diese sind extrem zuckerhaltig und machen nachts oft noch mehr wach

die ganzen gute abend breie ""ohne zuckerzusatz"" haben fast 50% zucker als alternative gehen die alnaturabreie sie haben bei halb miclh halb wasser 7,6 gramm zucker und schmecken auch super gut :-D

6

Hallo!

Ich kann nur meinen Vorschreiberinnen recht geben, dass Schlafen/ Durchschlafen nichts mit Sattsein zu tun hat.

Meine Große schlief erst mit 18Monaten ab und zu durch, jetzt mit 2 Jahren endlich jede Nacht. Die Kleine schläft nachts eigentlich von anfang an zwischen 4 und 7 Stunden am Stück. Gestillt wurden/ werden Beide genau gleich. Es ist einfach genauso individuell wie jeder andere Entwicklungsschritt.

C.