Meine Freundin hat etwas blödes getan

Hallo,
gerade hat meine Freundin angerufen und mir gesagt, sie hätte aus versehen ihrem 6 Monate altem Baby 50ml Vollmilch+50ml abgekochtes Wasser gegeben (Milchbrei).Allerdings hat sie vergessen die Milch abzukochen.Sie meinte sie wahr total durcheinander, weil ihre Zwillinge (3Jahre alt) geweint aben.Naja, ihre Frage ist das jetzt sehr schlimm?Ich habe sie etwas beruhigt, aber was meint ihr?

1

Ich denke sie wird sehen wie es ihrem Baby ergehen wird. iM schlimmsten Fall bricht es oder???

2

Wenn sie die Vollmilch aus der Tüte genommen hat ist dass doch kein Problem! Nur bei der frischen Milch vom Bauern sollte man unbedingt abkochen!
Ab 6 Monate ist ein Halbmilchbrei doch voll ok.

3

Hallo,

ich denke wenn sie H- Milch aus dem Tetrapack genommen hat, muß sie sich keinen Kopf machen.
Auch die anderen Milchsorten (haltbare / frische Vollmilch usw.) sind ja pasteurisiert.

Rohmilch wird sie ja wohl kaum genommen haben#kratz

Ich habe Milch nie abgekocht (H- Milch und frische Vollmilch) und es hat meinem Kind bisher nicht geschadet. Milchbrei gab es auch erst mit ca. 8 Monaten, aber das ist ein anderes Thema.

Sanni mit #niko (1 Jahr)

4

Hab ich ihr auch gesagt.Ja sie hat Bio Vollmilch aus Tetra Pack benutzt.Muss man aber normalerweise nicht die Milch abkochen?

5

Wie gesagt alles außer Rohmilch würde ich nicht extra abkochen.
Und Rohmilch bekommt man hier bei uns nicht.

lg, Sanni

6

#winke

Da in Deutschland Rohmilch eigentlich so nicht erhältlich ist, ist das kein Problem.
Jede Milch aus der Tüte (egal ob H oder nicht) ist bei uns pasteurisiert, d. h. keimfrei gemacht.

LG
Eichkatzerl, das noch nie Milch für irgendwas abgekocht hat und dessen Söhnchen bei bester Gesundheit ist

7

Ich habe Vollmilch noch nie abgekocht, sondern nur erwärmt, denn in der Milch ist schon alles tot. Es steht ja auch auch ultrahocherhitzt auf der Packung, wenn ich mich recht entsinne.

LG Yvonne

8

Die normale Vollmilch die es im Karton gibt, wird wohl keinen Schaden anrichten denn da ist ja schon alles ultrahocherhitzt um alles was schaden könnte tot gemacht wird.

Ganz frische (quasi vom Euter in die Tüte) Milch bekommt man nur in manchen Bioläden .... Die sollte man dem Baby erstmal nicht geben .... weil da ist nix abgekocht .... da ist eben alles drin.