Schreien beim Stillen........Baby 12 Wochen alt

Hallo!
Mein Kleiner schreit in den letzten Tagen beim Stillen immer. Er ist jetzt 12 Wochen und trinkt kurz an, dann schreit er, versuchts wieder, schreit wieder......so gehts eine ganze Weile.
Irgendwann nach vielleicht einer halben Stunde ist er müde und erschöpft und trinkt dann so im Halbschlaf dahin.

Das einzige Mal, wo er gar nicht weint ist morgens beim ersten Stillen. Da er etwa 9 Stunden durchschläft ist die Brust recht voll, und er muß sich nicht anstrengen, damit die Milch fließt.

Gebe ich ihm aber eine Flasche zu trinken, dann gibts kein Weinen.
Ich mach mir keinen Sorgen, daß er zuwenig Milch bekommt, oder er die Flasche lieber mag, weils leichter geht........wollte nur fragen, ob ihr das kennt?

Was noch zu erwähnen ist, daß mein kleiner Wicht seine ersten beiden Zähnchen schon bekommt. Und zwar sind die oberen 2 Eckzähne ganz deutlich am Kommen. Nach unten spürt man auch schon die Beulen. Hab mich auch erst gewundert, aber anscheinend bekomm ich einen kleinen Vampier. :-p

Ich vermut jetzt mal, daß der Sauger der Flasche am Zahnfleisch weniger weh tut?
Beim Trinken an der Brust wird ja auf eine größere Fläche des Kiefers gedrückt....

Kann es an den Zähnen liegen, oder ist das einfach eine "Phase"?

lg
Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß er sich oft ganz schwer an der Brust beruhigen läßt.......nur mit dem Schnuller findet er zu Ruhe, bevor er dann wieder versucht zu trinken.

Also kann er nicht wegen Hunger schrein, wenn er dann mit dem Schnulli zufrieden ist.

2

lies dir das mal durch http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

ist eine ganz nromale phase die leider viele zum abstillen benutzen da sie wie du auch dann die flasche geben was das problem mit der zeit immer mehr verschlimmert und die brust immer mehr angschrieen und verweigert wird

#winke

3

Puh, mit 12 Wochen schon Zähne?

Wir hatten erst vor ein paar Wochen die sog. Brustschimpfphase, fast wie aus dem Lehrbuch. 2 min. trinken, dann abdocken, schimpfen, Brustwechsel, wieder 2 min., dann Lagewechsel .. höllisch. Und dabei bin ich nur der Papa, der versucht hat zu helfen. Wir haben allerdings die Zähne zusammen gebissen und sind nicht auf Flasche umgestiegen. Nach ~2 Wochen war der Spuk vorbei und alles ist wieder beim alten.

Wenn da allerdings Zähne dabei sind .. keine Ahnung.