Hallo!
Meine kleine Tochter ist jetzt 2,5 Monate alt und ich stille sie voll. Von Anfang an war es so, dass sie sehr viel und lange schlief, auch und vor allem nachts (6-9 Stunden). Gleichzeitig habe ich ziemlich viel Milch. Da ich regelmäßig Probleme mit schmerzenden Brüsten und auslaufender Milch hatte, hat mir meine Hebamme empfohlen, abends vor dem Schlafengehen eine Tasse Salbeitee zu trinken. Das hat auch sehr gut geholfen, aber seit 3 Tagen ist das Problem zurück. Jeden Morgen wache ich mit einem durchnässten Shirt, einer vollgekleckerten Bettdecke und einer harten Brust auf.
Kann das an der Gewöhnung liegen? Hilft es, wenn ich auf Pfefferminztee umsteige? Stellt sich die Milch um?
Es nervt einfach. Ich bin schon 3x knapp um eine Brustentzündung herum gekommen, daher bin ich auch etwas ängstlich.
Mein Baby deswegen wecken will ich nicht. Sie nimmt gut zu und ich bin ja eigentlich froh, dass sie nachts so gut schläft...
Jemand Erfahrung...?
Danke und beste Grüße!
Salbeitee - Frage zur Wirkung
Halli hallo,
ich glaube Pfefferminz hat die schwächere Wirkung. Das würde dir dann auch nichts bringen. Wie wäre es mit etwas abpumpen um den Druck zu mindern?
LG mini
Hallo!
Ich dank Dir für Deine Antwort! Ich hab auf den Beitrag unter Deinem geantwortet.
Viele Grüße!
meine hebi meint pfefferminztee bringt nichts,..salbeitee ist sekrethemmend wird auch beim abstillen getrunken,..
hast du mal versucht abzupumpen oder auszustreichen,..aber nur soviel das der druck weg ist....
lg
Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Abpumpen würde das Problem doch verstärken, oder nicht? Deshalb habe ich bisher darauf verzichtet. Wenn sich das Problem tagsüber stellt, streiche ich etwas aus.
Wenn es morgens beim Aufwachen stark spannt und die Kleine schon 7-8 Stunden geschlafen hat, wecke ich sie auch schonmal und lege sie an. Meistens passt das in etwa mit unserer Aufstehzeit und sie schläft danach wieder ein. Ich würde nur ganz gern mal wieder schmerzfrei in einem trockenen Bett und trockener Kleidung aufwachen. Und zwar ohne mir vorher einen Wecker zum Abpumpen zu stellen...
Beste Grüße!
"Abpumpen würde das Problem doch verstärken, oder nicht?"
Ja, wenn Du voll abpumpen würdest. Aber (wie unten beschrieben) solltest Du nur zur Erleichterung etwas wegpumpen.
Ich hatte anfangs auch soooooo viel Milch, bin ständig ausgelaufen, musste täglich Bettwäsche und -leidung wechseln, lag immer im Nassen. Sämtliche Stilleinlagen liefen aus. Zeitweise hatte ich Waschlappen im BH! Meine Hebamme meinte, so was hätte sie noch nicht erlebt
ABER, es hat sich irgendwann eingependelt. Wirklich. Trotzdem brauche ich auch nach 16 Monatel der Stillerei noch Stilleinlagen. Mittlerweile habe ich auch Phasen hinter mir, in denen ich wenig Milch hatte. Da ist es mir andersrum fast lieber...
Ich wäre aber mit Salbei- oder Pfefferminztee echt vorsichtig. Ich würde wirklich lieber nachts mal ganz kurz pumpen, damit der Druck nachlässt. Bei mir hat das nicht wirklich die Menge gesteigert, da ich dabei nie den Milchspendereflex ausgelöst habe.
Ich bin sicher, auch bei dir pedenlt es sich bald ein. Mein Sohn schlief in dem Alter auch mal 7 Stunden, danach nie wieder Ich habe ihn, bevor ich eine Pumpe hatte, manchmal im Schlaf kurz angelegt, damit ich schlafen kann. Er wurde dabei nicht wach.
Alles Gute
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten! Sorry, dass ich jetzt erst reagiere - war den ganzen Nachmittag unterwegs und komme jetzt erst zum Lesen.
Das mit dem Pumpen war mir neu - ich versuche mal, nur ganz kurz zu pumpen, das sollte dann ja was bringen.
Dass Salbeitee zum Abstillen genutzt wird, ist mir bekannt. Aber der Rat kommt tatsächlich von meiner Hebamme, auch was die Menge angeht. Ich trinke den Tee seit die Kleine 1 Woche alt ist und die Milch ist nicht zurückgegangen. Eher im Gegenteil - das ist ja das Problem.
Also - danke Euch und einen schönen Abend!