Rechte Brust ständig prall!

Halli Hallo!

Ich stille voll und habe einen kleinen Bub, welcher 8 Wochen alt ist.

Meine rechte Brust ist ständig prall. Die Linke dagegen völlig normal. Was kann ich machen, dass meine Rechte nicht ständig unter Druck steht??? Zwischendurch ist es so arg, dass sie schon tropft oder sogar "schießt".

Zwischendurch streich ich sie etwas aus oder pumpe soviel ab, dass sie nicht mehr schmerzt. Wieso können beide nicht gleich ticken?

Danke mal im Voraus!

LG mini

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Das ist bei mir genau umgekehrt, bei mir ist die Linke immer voller, und der Kleine tut sich an der linken Brust auch leichter als an der rechten.
Abpumpen würde ich an deiner Stelle nicht, das führt nur dazu, dass noch mehr Milch gebildet wird. Ausstreichen ist da schon besser.
Trinkt dein Kleiner denn bei jeder Mahlzeit an beiden Brüsten? Dann würde ich ihm die rechte Brust immer als erstes anbieten und die linke Brust sozusagen als Nachschlag geben.
Irgendwann reduziert sich allerdings die Milchmenge auch bzw. passt sich dem Bedarf deines Kindes an. Bei meiner Tochter habe ich z.B. nach 3 Monaten keine Stilleinlagen mehr gebraucht - nicht einmal nachts.

Liebe Grüße!

2

Wenn sie es reduzieren will, also das die rechte weniger wird, sollte sie doch lieber links als erstes anlegen, bis der größte Hunger gestillt ist. Dann rechts - aber Achtung wenn die zu prall wird ausstreichen!! Dadurch wird links mehr Milch gebildet und rechts weniger, denn Nachfrage bestimmt die Produktion.

Ich hab jetzt noch manchmal eine heftig pralle Brust und meine kleine ist schon 6 1/2 Monate. Sie trinkt aber auch fast nur links. Rechts schläft sie immer ein :-( Hab das Gefühl, das die Brustwarze rechts irgendwie anders angebracht ist *lach* so das sie die nicht so schön positionieren kann!

LG
Melanie mit Alissa

4

Mein Kind ist etwas schief und trinkt deswegen rechts lieber....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen nicht mehr anzupumpen, denn dann produziert die Brust immer mehr...

Hast du es mal nach dem Stillen mit Kühlen versucht??

LG

8

Hi Du,

kühlen hab ich noch nicht probiert... Wird ab jetzt gemacht... Danke für den Tipp!

LG mini

5

mhm... also das ist normal. eine brust hat immer mehr mumi. :-) bei mir ists die linke. je mehr zu abpumpst, desto mehr mumi wird produziert... also je mehr nachfrage, desto höher das angebot. probiere mal, etwas "weniger" abzupumpen. also pumpe schon a wenn es nicht mehr geht, aber dann halt nur so viel, dass es wieder "angenehm" ist. kann es sein, dass du die rechte brust mehr stillst?
hast du eine hebamme, wenn ja, frag sie mal. oder deine stillberaterin.

lg :-)

9

Normalerweise streich ich mir Morgens dann die Milch unter der Dusche aus um den Druck zu reduzieren. Falls es tagsüber ist pump ich nur den Druck weg, nicht mehr. Kam bisher aber recht selten vor!

Heute Morgen bin ich das erste Mal ausgelaufen *bäh*. Die Brust war steinhart und hat getropft wie ein Wasserhahn #aerger Hab in der Nacht beabsichtigt die normale Brust gegeben und als kleiner Nachschlag die Pralle um den Druck zu mindern. Hat leider nicht verhindert auszulaufen. Hach je...

Meine rechte Brust ist seit der Geburt immer die vollere, aber ich versuche immer die linke Brust zu nehmen, dass sich die Milchmenge rechts reduziert. Funktioniert leider nicht!

Am Mittwoch seh ich meine Hebi, da frag ich mal.

Dank Dir!

LG mini