KiA meint beikoststart mit kompletten menü!???

hallo,
so mädels,jetzt bin ich völlig verwirrt....
ich beschäftige mich schon länger mit der beikost. meine süße wirde morgen 5 mon.
ich hab ihn heut mal gefragt wie un mit was ich am besten anfange.
er meinte zu mir das ich mit dem kompletten menü anfangen kann. also gemüse,kartoffel und fleisch zusammen.

da meinte ich zu ihm das ich das ich das überall anders höre und lese!
er meinte nur zu mir das es nach heutigem stand da keine gefahr mehr von allergie usw gibt und er froh wäre wenn es dieses "gerücht" nicht mehr geben würde!
heut zu tage mache man das anders!
ich mein ich vertraue ihm... er geht viel auf fortbildungen usw.
ja super was mach ich denn jetzt?
was sind eure erfahrungen?
lg

1

meine erfahrungen und berichte von anderen mamis....langsam anfangen und noch kein komplettes menü...
meine hebamme bei der rückbildungsgy. sagt das auch und so alt ist sie auch noch nicht...

lg

2

Hallo!

Das hab ich ja noch nie gehört! #kratz
Auch wenns sich heute einiges gehändert hat im Gegenzug zu den alten Empfehlungen - das höre ich zum 1. Mal.
Ich würde langsam anfangen mit einigen Löffeln Gemüse pur, z.b. Karotte (nicht empfehlenswert wenn dein Baby mit Verstopfungen zu tun hat), Patinake oder Kürbis.
Nach einer Woche kannst du dann Kartoffel einführen, nach einer weiteren dann Fleisch.
Du kannst aber auch erst einige Tage verschiedene Gemüse pur füttern (um zu sehen, ob das Kind es verträgt) und dann erst die Kartoffel zu. Es drängt einem ja nichts, man hat doch Zeit.
Kinderärzte sind keine Ernährungsexperten, das merkt man immer wieder.
Mein KA ist toll aber in Punkto Ernährung lass ich mich von ihm nicht beraten.
Am besten du hörst auf deinen Bauch, damit fährt man immernoch am besten.

Alles Gute und guten Hunger! #koch

LG, Nadine mit Amelie (28 Wochen) #verliebt

3

Ich hab den Beikoststart auch ganz anders begonnen als normal:

mit 4,5 Monaten und zuerst gab es Birnenbrei mit Hafer-Dinkel-Schmelzflocken.

dann hab ich Gemüse probiert: nur Brokkoli und unser Schatz fand es grausig!#schrei

Daraufhin gab es dann sofort Kürbis-Kartoffel-Möhren-Rindfleisch-Brei mit etwas Birne drin. Das war von Anfang an kein Problem, auch verdauungsmäßig super.#mampf

Mittlerweile ist er 6 Monate alt und isst 200g Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags 200g Birne-Apfel-Getreide-Brei. Gestillt wird zwischendurch nach Bedarf.

Ich glaube sowieso, dass jedes Kind anders ist und man individuell reagieren sollte. Ich habe mich zum Beispiel abgemüht und unserm Sohn regelmäßig die Flasche andrehen wollen, damit er etwas Wasser trinkt.

Bis ich kapiert habe, dass er aus der Tasse trinken möchte. #verliebt
Warum einfach - wenns auch schwer geht #klatsch

4

ich würd machen was ich für richtig halte

und das solltest du auch tun

so hab ich es allerdings noch nie gehört wie von deinem kinderazt

bei uns gab es keinen brei #verliebt
für uns wahr das breigehampel nach waage ,nach uhr ,nach plan nichts wir wollten das unser kind selbst entscheiden kann was es isst und wie viel das geht bei reingelöffelten undefinierbaren brei nicht

#winke

5

Hallo,

also ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und auf mein Kind.

Wir haben mit Möhren angefangen, dann Kürbis, dann Pastinake, dann Kartoffel dazu, dann Fleisch. Ich habe aber keine Woche nur 1 Gemüse gegeben, sondern nur 3 Tage lang - so dass wir fix bei einem Menü waren.

Ich sehe ja wie es meinem Kind damit geht, wie es was verträgt. Gibt man von Anfang an ein komplettes Menü ist das - meiner Meinung nach - ein Zuviel an Inhaltsstoffen, die der kleine Magen und der Darm verarbeiten müssen - wo sie doch bislang nur Milch gewöhnt sind.

Lg Jule mit Amelie #winke

6

klar kannst du, man fängt nur meist nur mit 1-2nachungsmitteln an, falls was ist, damit man gleich weis von was es kommt. man gibt soviel das kind will

7

Hallo,
ich hatte auch anfangs des 5. Monats meiner Kleinen Karotten angeboten, aber sie wollte noch nicht vom Löffel essen. 2 Wochen später haben wir es nochmal probiert und siehe da, nun funktionierte das ganze wie von alleine. Die Kleine war ganz wild auf den Gemüsebrei. Habe in der ersten Woche zuerst Karotten, dann Pastinaken (die mag sie überhaupt nicht) und dann Kürbis (der Renner !!!) gegeben. Die zweite Woche gabs dann das bereits bekannte Gemüse mit Kartoffeln und seit dieser Woche gabs zuerst wieder die bekannte Mischung plus Rindfleisch und heute mit Hühnchen. Zusätzlich trinkt sie noch ihre Milchflasche. Alles verlief ohne jegliche Probleme.

Nachmittags bekommt sie vor ihrer Milchflasche ein paar Löffelchen Birnen- oder Apfelbrei für eine weichere Verdauung. Auch das klappt bestens.

Abends, wenn wir essen, lutscht sie dann begeistert an ihrer Gurke, Karotte oder auch Banane.

Also ich hätte da auch Bedenken mit einem kompletten Menü anzufangen . Was ist, wenn das Kind auf irgendwas allergisch reagiert. Du weißt ja dann gar nicht, welches der 3 Bestandteile nicht vertragen wird ! Meine KiÄ hat mir den üblichen Weg mit allmählicher Zugabe verschiedener Bestandteile geraten.

Ich würde auf mein Bauchgefühl vertrauen und lieber nach dem erfolgreich erprobten Verfahren vorgehen - ein Bestandteil nach dem anderen.

Liebe Grüße
Anja