Brustentzündung ohne harte Stellen?

Oh mann...seit gestern hab ich Temperaturen bis 38,2° und nicht mal Paracetamol (welches meine Hebamme mir per Telefon erlaubt hat) schafft es die Temperatur zu senken.

Sie ist grad weggefahren und kommt erst heute abend wieder und morgen dann zu mir.

Quarkwickel und homöopathische Mittel hab ich alles schon genommen. Wie mit der Hebamme vereinbart.

Was mich nur wundert...ich hatte bei meinem 2. Kind eine BE mit ordentlicher Verhärtung. So ganz ohne kenne ich das garnicht. Meine Brust ist nur heiß und schmerzt.

Seit 2 Tagen hat sich die Milchmenge auch verdoppelt. Liegt es daran? Der Kleine trinkt gut, aber er ist seit 3 Tagen dabei ständig am motzen, meckern zerren...*sfz*

Liebe Grüße

Tristimonia mit Timo (3 Wochen und 4 Tage)

1

Hallo Tristimonia,
eine Brustentzündung ohne Verhärtungen kenne ich auch nicht. Aber das hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter, gell! ;-)
Was mir bei heißen und schmerzenden Brüsten gut geholfen hat, waren Kohlblätter aus dem Kühlschrank. Mehrmals am Tag aufgelegt. Hört sich erstmal komisch an, war aber insgesamt angenehmer als Quark. War ein Tipp einer Krankenschwester.
Gute Besserung!!!!

Liebe Grüße,
pimpenelli

2

Hallo Tristimonia!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Schatz!

Ich kann Dir nachfühlen, denn auch wir hatten echt keinen guten Start. Es ist mein 4.Kind und ich bin echt an meine Grenzen geraten, was Schmerzen angeht.
Nach der Geburt hatte ich fieses Milchfieber, 2 mal ne Mastitis, Wochenflussstau durch teilweise zusammengewachsenen Gebärmutterhals und und und...

Zur Mastitis:
Scheissegal, was um dich herum passiert, du gehörst ins Bett!!!!
Du bekommst vom Gyn oder KA ein "Rezept" für Haushaltshilfe, das von der KK bezahlt wird!
Oder Dein Mann lässt sich vom HA krankschreiben (das dürfen in diesem Fall weder Gyn noch KA!)

Du musst Geduldig sein!
Erst geht das Fieber weg und die Brust hinkt hinterher mit abschwellen, nachlassender Schmerz und zurückgehen der Rötung und verhärteten Stellen (und nein, die muss man nicht immer haben!)!

Mir hat Paracetamol auch überhaupt nicht geholfen! Ich hab mir Ibuprofen eingeschmissen. Hatte aber auch über 40 Fieber und fetten Schüttelfrost!

Vor dem stillen heissen Waschlappen drauf! Du kannst die harten Stellen massieren, aber es darf definitiv NICHT!!! wehtun!
Am besten eignet sich der Griff einer elektrischen Zahnbürste! Diesen legst du mit der Stelle wo die stärkste Vibration zu spüren ist, auf die schmerzenden Stellen!

Und dann mach mal "Stillsport"!
Dein Kind legste uffn Rücken und du im Vierfüsslerstand drüber!
Der Unterkiefer muss in die Richtung der Rötung/Schmerzende Stelle zeigen. Darüber hinaus hast du in dieser Position die Schwerkraft zu Nutze und die Milch fliesst besser!

Nach dem stillen tutst Du dir gequetschte Weisskohlblätter auf die schlimmen Stellen.
Den Weisskohl kannste vorher mit dem zackigen Teil des Fleischklopfers bearbeiten, falls du einen hast! wenn nicht, ordentlich zusammenkneten (ohne Strunk, das Stück herausschneiden), damit die Blattadern kaputt gehen und der Saft austreten kann, dieser ist entzündungshemmend!

Falls Du Retterspitz hast, kannste dir etwas davon auf eine Stilleinlage kippen und auf die schmerzende Stelle tun. Du kannst das Retterspitz auch in Quark einrühren und damit Umschläge machen. Ist ne Sauerei, hilft aber super!
Das machst du dann im Wechsel mit dem Weisskohl.

Das Zeuch heisst Retterspitz äusserlich und kostet ca. 10Euro.

Wenn du fiese Kopfweh zur Mastitis hast, kannste homöopathisch auch ne Gabe Bryonia C30 nehmen. (5 Globuli in etwas Wasser auflösen, mit Plastiklöffel umrühren und alle paar minuten nen Schluck nehmen, vor jedem Schluck etwas umrühren!)

Belladonna ist ähnlich Bryonia, das kommt in Frage, wenn die Rötung an der Brust sehr ausgeprägt ist und du einen Klopfenden Schmerz verspürst. Wenn ein fehlendes Ruhebedürfnis dazukommt bei dir, dann passt belladonna.

Wenn du andere Anzeichen hast, dann antworte mir mal, es gibt noch eine Menge anderer hom. Mittel, die in Frage kommen können, ich will nur jetzt nicht alles aufschreiben, die oben genannten sind die "gängigsten".

Und nein, Du musst noch nicht raus! Du gehörst ins Bett! Und zwar noch ne Weile! Nur weil die Brust nicht mehr wehtut und das Antibiotikum seine Wirkung entfaltet, heisst es noch lange nicht, dass alles gut ist!
Wenn du eine schöne Stillzeit erleben willst, dann musst du gut zu DIR sein!
Ruh dich aus!

Gute Besserung, lg, Uta

3

oh, ich nochmal!
Hab gerade gesehen, dass du durch die Hebamme bereiots homöopathiosch versorgt bist!
Die kennt dich und dein Kind und wird dir das richtige verordnen!
LG, Uta

4

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/1145081-stillprofis-und-hebigabi-milchstau/7368019

LG und gute Besserung wünscht

Gabi

PS: Bleib das Wochenende im Bett und lass deinen Mann den Rest machen- sei froh dass es am Wochenende passiert

5

Ich danke euch ganz herzlich! Werd jetzt mal neue Quarkwickel machen...die Temperatur war eben bei 38,9°.

Vielleicht sollte ich auch mal lieber IBU nehmen.

Liebe Grüße an euch #sonne

6

Ich wollte mich nochmal kurz melden. :-)

Ich hab es überstanden! Heute morgen wieder normal Temperatur und die Schmerzen sind deutlich geringer. Trotzdem bin ich erst mal im Bett geblieben und habe ausgeschlafen. Jetzt geh ich es erst mal geruhsamer an.

Vielen Dank für vielen Tipps. Wer weiß, vielleicht brauch ich sie doch nochmal.

Liebe Grüße

Tristimonia und Timo