endlich selbst brei machen :-) silopo

mein kleiner, morgen schon 6 monate , bekommt seit dem 4. monat breikost. mittags isst er immer gemüsebrei. bis auf möhren verrägt er alles super und er isst auch alles! seit ca 2 wochen bekommt er auch abends brei. meine hebi meinte auch abends wäre gemüse empfehlenswert . also gibts abends gemüse-getreide brei. klappt alles super. nun möchte ich auch endlich von den ollen glächen weg!!!! habe vorhin reisflocken und sodinkelmehl oder so von alnatura geholt und werde meine gemüsegläschenreste nun erstmal abends mit diesen flocken und so mischen. und dann kommt frisches gemüse in den brei! *freuuuu* nun muss ich aber zugeben das ich die gläschen schon praktisch fand-hab noch nie n kürbis gekocht oder pastinake zubereitet. *schäm* welches gemüse eignet sich denn für so kochprofis wie mich :-) und ist gut für den kleinen . und ich trau mich jetzt sogar zu fragen ob ich tiefkühlgemüse nehmen kann :-)

immer her mit den tippsund ratschlägen

1

Huhu,

klar kannst du auch TK Gemüse holen. Ich nehm davon ab und an mal Brokkoli, halt solchen ohne Soße etc.

Dann isst mein Kleiner noch gern Spinat, Mais, Fenchel, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Karotten.

Bisher hab ich an Gemüse sonst nur Zuccini ausprobiert, das hat ihm aber nicht geschmeckt.

Ich würde einfach ausprobieren was ihm schmeckt.

LG Didyou, die auch nicht sooo kocherfahren ist #rofl

2

Hi Lila,

unser Schatz bekommt seit dem er 6 Monate ist Brei den ich immer selber mache (hat noch kein einziges Gläschen bekommen).

An Gemüse hab ich bisher schon gemacht: Karotte (mag er eher weniger kann man aber gut mit druntermischen wenn gewünscht), Pastinake, Süßkartoffel, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Brokkoli.

Zudem hole ich mir Ideen (zB welche Gemüsesorten kombiniert werden können) von den Gläschen im Supermarkt und koch das daheim dann nach. Und ich hab im Babysecondhand günstig ein Kochbuch für Babys und Kleinkinder erstanden in dem ganz viele tolle Rezepte stehen die auch alle ganz leicht zum Nachkochen sind :-)

Viel Spass beim selber kochen, geht nämlich ganz einfach und ganz schnell ;-)

LG Krebs83 mit Tim (8 Mon.)

3

Huhu,

Brei selber machen geht wirklich ganz einfach. Selbst wenn ma nicht kochen kann, bekommt man das hin. ;-)

Meine Kleine ist eine Alles-Esserin und bekam bisher schon an Gemüse: Karotten, Kürbis, Süsskartoffeln, Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Pastinaken, Zuccini.

Achso, ich hab übrigens den hier: http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTDK/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1325945416&sr=1-1

Der ist ein Traum. Auch wenn er bissel teuer ist aber es lohnt sich. Man kann darin auch prima Obst und Fleisch machen. (soll aber keine Schleichwerbung sein :-) )

Viel Spass beim Kochen!

LG, Nadine und Amelie (28 Wochen)