4 Monate Teilstillen bis zum ersten Brei ok?

Hallo!

Meine Frage ist eigentlich, ob es ok ist die Kleine ab dem 4.Monat, wenn sie den ersten Brei bekommt dann noch mit PRE zuzufüttern u abzustillen.

Ich stille im Moment so gut bzw. so viel ich kann u fütter mit PRE dazu. Wenn ich mit dem ersten Brei anfange habe ich bedenken, das es zu viel wird mit Brei, stillen UND zufüttern. 4 Monate stillen (wenn auch nur zum Teil) sind doch ganz ok oder?

Danke schon mal für eure Antworten :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

so viel wie möglich muttermilch ist das beste gerade bei brei da es hilft die nahrung besser aufzuspalten :-D aber du willst nichtmehr stillen doer? dann schaded auschlieslich pre natürlich auch nicht

aber sollte dein kind nicht eher beikostreif sein als 4. monate alt? wenn es nicht beikostreif ist kann das wirklich zu viel werden #schwitz

2

Ab dem 4. Monat fängt man doch an mit dem ersten Mittagsbrei, oder? Natürlich nur, wenn sie soweit ist!!! Ich meine ur, weil sie ja jetzt eh schon PRE zusätzlich bekommt.

3

nein mann fängt an wenn das kind beikostreif ist bei uns wahr das erst mit 5,5 monaten der fall

die studien dazu das man mit 4 monaten anfangen kann kommen in 3 von 4 fällen von breiherstellern die nur geld mit dir verdienen wollen

und sie besagen nur das ein so früher beikoststart nicht schaded in sinne von allergien aber auch keinerlei vorteile hat für das baby

die weltgesundheitsorganisation empfielt 6 monate voll zu stillen wenn möglich ( oder zum teil)

aber das ist auch deine entscheidung wir haben auf beikostreife gewartet und sowieso nie brei gehabt #schein#schein

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

was willst du denn jetzt hören von uns? Ein "Ja, still ab?" oder eher ein "Nein - still weiter"????

Versteh dein Anliegen nicht, es ist doch deine persönliche Sache wie lang du stillst und ob du zufütterst oder nur Pre gibst...da können wir dir doch keine Entscheidungshilfe sein.
#kratz

Und zum Thema Beikoststart: man fängt eigentlich nicht sofort nach dem 4. Monat an, sondern dann, wenn das Kind dazu bereit ist.

Hier sind mal ein paar Anzeichen von Beikostreife:

http://www.babybreie.de/babyernaehrung.html

Lg Jule

6

Ich erbitte lediglich Meinungen oder Erfahrungen, die mich dann eventuell zu einer Entscheidung führen. Zum Austausch ist so ein Forum doch gedacht.
Es kann ja auch sein, das es heißt, man solle sich entscheiden: entweder neben Beikost weiterstillen ODER zufüttern. Da alles auf einmal nicht so verträglich ist. Und das man erst Beikost anbietet, wenn das Kind bereit ist ist mir bewußt. Werde sie natürlich nicht dazu zwingen!

9

naja nochmal... wenn ich jetzt sage dass Stillen, Zufüttern und Beikost meiner Meinung nach geht - dann stillst du also weiter? Obwohl es für mich so klingt, als ob du dazu keine Lust mehr hast?

5

Hallo,

man sollte den Beikoststart möglichst unter Muttermilchgabe machen. Wenn Du länger stillst, kannst Du auch warten, bis Dein Kind beiskostreif ist.

Wenn Du nicht mehr stillen willst kannst Du natürlich auch nur noch Pre geben. Aber das hat dann nicht mit der Beikostgabe oder Pre zu tun...

LG, Andrea

7

Ich warte natürlich bis sie reif für ihren ersten Brei ist u so lange wie bisher vorwiegend weiterstillen u bei Bedarf PRE zufüttern, so wie ich es bisher tue. Ab dem 4.Monat werde ich vorsichtig probieren, ob sie schon Brei annimmt. Nur wenn es mit dem stillen eh sowieso nur teilweise klappt überlege ich halt, dann damit aufzuhören, wenn sie dann reif für Beikost ist.

8

Hallo!

Ich hatte bei Dominik ziemlich von Anfang an Zwiemilchernährung. Als dann die Beikost dazu kam machten wir ganz normal weiter. Also frühs Flasche, VM stillen, mittags dann Beikost, nachmittag stillen, abends Flasche, nachts stillen. Und so ersetzten wir halt die jeweiligen Flaschen- oder Stillmahlzeiten. Es ihn weder gestört oder irritiert, noch hatte er Probleme damit.

Er war überhaupt ein Schnellstarter beim Essen. Binnen einem Monat waren 3 Mahlzeiten ersetzt. Und das lag daran dass er nach einführen der Beikost Früh und Abendflasche verweigerte.

(Alina hingegen war die die sich Zeit lies. Eine Mahlzeit zu ersetzen dauerte bei ihr immer sehr lange).

Dominik war bei Beikoststart 5 Monate und Aline 5,5 Monate. Aber bei beiden haben wir auf die Signale gewartet.

lg liz

11

Wir haben bis wir den Abendbrei eingeführt haben abends Pre gegeben und sonst gestillt. Mittags gab es da schon 1 Monat Gemuesefleischbrei. Jetzt wurde die Flasche durch Brei ersetzt und ich stille den Rest.

Uebrigens wollte unser Zwerg mit 4,5 Monaten noch nix von Beikost wissen, ab 5,5 Monate dann schon!

LG ponti