Erbrechen nach dem Abendbrei

Hallo

Ich habe ein "Problem" und zwar:

Seit Ende November bekommt mein Sohn (fast 7 Mon.) Beikost. Das klappt nicht sonderlich gut mittags...wir schaffen in halbes Glas mittlerweile. Da ich gemerkt hab, dass er Obst wegmampft wie nix habe ich mit Abendbrei angefange. Ich gebe den Hirse-Milchbrei von Alnatura-also ohne Zuckr oder dergleichen. Ja und bis jetzt jedesmal nach diesem Brei hat er sich erbrochen. Er isst ihn sehr gerne, zwar nie ganz auf aber nen Halben Teller ohne Kampf (zum Verglich- ein halbes Glas mit Kampf), aber anscheinend wird ihm schlecht davon. Wir reden hier auch nicht von bissl spucken nachm Essen, sondern von richtigem Erbrechen. Ich muss mit und ihn danach KOMPLETT umziehen...also der Uterschied ist schon alleine vom Würgen her in Weltunterschied.

Nun, meine Frage...was kann ich denn noch gebe? Ich dachte Alnatura ist schon das Beste...habe hier noch einen HIPP Griesbrei, aber ob das besser ist?

Was gebt ihr so? Kann es sein, dass er einfach noch nicht dieses Getreide verträgt? Oder gar ne Unverträglichkeit?

Danke für eure Antworten...

Tina

1

huhu

ja ich tippe mal, das er es nicht verträgt. würde das unbedingt abklären lassen. vorallem weil er es ja wieder erbricht. das ist auch nicht gerade gut für die speiseröhre, geschweige denn für den magen.

was du dann stattdessen geben kannst, würde ich an deiner stelle auch den KIA afragen.

lg mami

2

Seine Milch würde ich geben.
Da Brei am Abend sehr durstig machen und auch Bauchweh verursachen KANN ( nicht muß) macht dein Kleiner scheinbar das einzig für ihn Richtige: er bricht es wieder aus. Sein Magen rebelliert und das sollte man nicht ignorieren - was du ja auch nicht tust.

Ich würde seine Milch geben und auch am Mittag nicht auf BEIkost bestehen. Laß es ruhen, bis er soweit ist. Mit Kämpfen vermiest du nur das Essen ;-).

Was du noch anbieten kannst, wenn du unbedingt Beikost geben willst am Abend: Brot, Käse, Fruchtgläschen als Aufstrich aufs Brot. Ich würde aber mit ganz wenig anfangen und schauen, wie er drauf reagiert.

lg
sparrow

5

Also Brot usw. kann ich vergessen...er würgt sogar bei den Gläschen ab 6 Mon., die nicht mehr gaaaanz so schleimig sind, wie die ab 4 aber trotzdem noch sehr fein sind. Das ist ihm schon zuviel des Guten. Was er liebt ist Breze...zum lutschen, aber eher zwischendurch...nicht als Mahlzeit. ,

Das Problm ist halt, dass er soooo gerne essen möchte...er weint immer wenn wir essen und er bekommt nix, nehme ihn dann immer zu uns an den Familientisch und gebe ihm was...aber eben halt nur für nebenbei.

Naja jetzt mal sehen...den Brei gebe ich jedenfalls nicht mehr...habs heut mal mit dem Hipp versucht,den wollt er nach 2 Löffeln gar nimmer (aber immerhin blieben die drin :-) ). Jetzt lass ichs...

Hach beim Großen war das damals weitaus stressfreier....vielleicht weil er Flaschenkind war?! Ich weiss nicht...

Danke für deine Antwort

3

Hallo Tina,
vielleicht ist sein kleiner Magen einfach zu voll, sodass es den Weg wieder herausfindet.
Hirse quillt extrem nach!!! Wir haben bei unserer Maus immer den Hirseberei von Holle gefüttert, und manchmal, wenn es zu fix ging mit dem Essen, oder wir einfach das zumeist sehr dezente Sattzeichen übersehen haben, kam der Brei ebenfall schwallartig wieder zum Vorschein! Es war bei uns definitiv keine Unverträglichkeit, sondern wegen des zusätzlichen Nachquellens im Magen einfach zu schnell und/oder zu viel gefüttert. War bei unserem ersten Kind auch manchmal der Fall.
Versuch mal langsamer oder weniger zu füttern. Das "Sattzeichen" bei Babys ist manchmal nur sehr dezent, und der Mund geht bei angebotenem Löffel weiter auf.

LG

8

Hallo Pimpenelli,

Wir haben gerade erst mit der Beikost angefangen und unsere Kleine ist total begeistert und will anscheinend mehr, als wir ihr anbieten. Allerdings ist sie ein Spuckkind und leider ist da mit dem Beikoststart noch keine Besserung zu sehen.

Ich war schon am ueberlegen, ob ich nicht zuviel gefuettert habe, da der Mittagsbrei sogar abends noch hoch kam. Was sind denn die typischen Sattzeichen?

LG Sizzy

4

"Das klappt nicht sonderlich gut mittags...wir schaffen in halbes Glas mittlerweile"

Witzig, mein Sohn ißt auch nur die Menge eines halben Gläschen (allerdings am Abend, da wir nicht am Mittag essen und er an unseren Mahlzeiten teilnehmen soll) und wir sind damit total zufrieden ;-) So unterschiedlich sind die Ansprüche. ISt doch egal, wieviel die Kleinen essen. Man braucht sie nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrasters abstillen bzw. Milchmahlzeiten ersetzen. Mach ihm keinen Druck und biete ihm viele verschiedenen Geschmacksrichtungen an (denn das ist wichtig, nicht das schnelle "Abstillen"). Du kannst auch mal einige Tage Pause machen oder ihm immer mal Essen von euch anbieten (Z.B. morgens etwas von Deinem Brot oder Brötchen, ein Stück Apfel/Banane/Birne) Wenn er von einem Brei erbricht, würde ich ihm das nicht mehr geben.

7

Wahrscheinlich ist mein Anspruch anders, weil es beim Großen komplett anders war. Von Anspruch kann man allersings auch nicht reden, denn es stört mich nicht, dass er "nur" ein halbes Glas isst. Ich dachte nur, dass er den Abendbrei liebr isst, weil der eben süss ist, deshalbt versuchte ich es.

Und mein Problem ist eher, dass er den Brei nicht verträgt...woran das liegen kann, was ich für Alternativen habe usw usw. Keinesfalls, dass ich schnell irgendeine Mahlzeit ersetzen möchte...ich liebe das Stillen sehr!
Und natürlich bekommt er zu jeder unserer Mahlzeiten auch was ab...Stück Gurke, Breze, Brötchen...je nachdem!

6

Hallo,

vielleicht verträgt er die Milch nicht? Hast Du es schonmal mit nur Getreide mit Wasser angerührt versucht (gibt's auch von Alnatura)? Kannst auch Obst rein machen.
Wir hatten's damals zwar direkt mit Kuhmilch probiert, aber hatten ein ähnliches Problem. Er hat furchtbar erbrochen - 3 mal hintereinander, waren dann sogar Nachts beim Notdienst. Haben dann Abends "nur" GOB gegeben und mit 10 Monaten nen neuen Versuch gestartet. Da hat er's dann wunderbar vertragen. Und in diesen Milchbreien ist ja Folgemilch drin und die ist ja aus Kuhmilch gemacht. Vielleicht ist's bei Euch von daher ähnlich?

Junior hat bis 10. Monat mittags nur 1/2 Glas gegessen, Stückchen drin gehen erst seit ca 2 Wochen. Seitdem isst er auch sonst alles und geht alles (außer roher Apfel). Hab ihm einfach immer wieder angeboten. Wenn wir gegessen haben, hat er Anfangs immer so kleine Reiswaffeln bekommen, als die dann gut gingen Hirsekringel, dann Brot und nach und nach immer mehr. Man kann es einfach nicht erzwingen, irgendwann kommt das ganz von allein.

Mit Flasche oder Stillen hat das übrigens eher nix zu tun. Sondern mit dem Kind. Eine Freundin hat 2 Stillkinder. Beim Älteren ging die Beikosteinführung wie nach dem Lehrbuch. Mit dem 2. hatte sie ähnliche "Probleme" wie ich. Da kann man nix machen.

Lg
Lejana mit Junior 11,5 Monate