antibiotika erythromycin

Hallo ihr Lieben.
Dies ist zwar mein drittes Kind aber mein erstes wo es mit dem Stillen klappt.
Jetzt hab ich eine Brustentzündung und habe gestern antibiotika erythromycin bekommen.
Da es mir heute sehr schlecht ging mit Bauchweh und Übelkeit hab ich den Beipackzettel gelesen und habe gelesen das es in die Muttermilch übergeht und Magen-Darm-Problemen, Pilzen und Verengung des Mageneingangs kommen kann.

Warum heißt es dann man kann während der Einnahme stillen?
Hat das von euch schon jemand bekommen und was wurde euch gesagt?
Bin total verwirrt weil ich im Internet gelesen habe das man doch stillen kann. Aber warum dann das im Beipackzettel?

Vielleicht könnt ihr mich ja bisl beruhigen und eure Meinung sagen ob ich lieber erstmal PRE geben soll und abpumpen soll oder ob ich wirklich stillen kann. Habe das Medikament nun heute abend nicht mehr genommen weil ich so durcheinander bin.

liebe Grüße
Sunny mit Andree (4), Domenik(21Monate) und Josephin 6 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also jedes AB kann zu Magen-Darm Problemen führen und ebenso eine Pilzinfektion begünstigen da nicht nur die schlechten Bakterien getötet werden sondern auch die guten.

Erythromycin ist aber das Mittel der Wahl in der Stillzeit. Die Hersteller müssen sich halt absichern mit ihren Beipackzettel.

Also weiter stillen und ggf. nochmal die Hebamme kontaktieren. Ach ja bitte nimm noch das Antibiotikum. Mit einer Brustentzündung ist nicht zu spaßen.

Lg und gute Besserung

2

Geh lieber zu nem anderen Arzt. Das Mittel ist ohnehin sehr sehr schlecht verträglich. Ich musste es absetzen. Mir ging es so schlecht damit.

3

Hallo,

Amoxicillin wär glaub ich besser.

Gute Besserung

4

Bei solchen Fragen musst du immer hier schauen- hab grad dein Medikament direkt eingegeben:

http://www.embryotox.de/erythromycin.html

Unten steht: Empfehlung: Erythromycin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.

Und denen schenke ich absolutes Vertrauen - mehr als jedem Beipackzettel oder der roten Liste

LG

Gabi

5

Hallo,

Erytromycin kannst Du nehmen . Das ist der Ersatz bei Penicillinallergie. Hast Du vielleicht schonmal allergisch auf Penicillinderivate reagiert?

LG, Andrea