Fingerfood? Mach ich es doch falsch?

Guten Morgen!

Gestern habe ich meiner Familie erzählt das unsere Kleine jetzt Fingerfood bekommt und mit uns am Tisch sitzt.

Meine Mutter war entsetzt und meinte nur, wenn sie sich verschluckt und erstickt. Dann ist sie tot usw.usw. und ein Kind in den Alter hat nur Milch und Brei zu bekommen. Ich würde meine Aufsichtspflicht verletzten,wenn ich ihr sowas gebe.
Meine Schwester ist Erzieherin und meinte nur, wie ich den sowas machen kann?

Machen ich es den wirklich so falsch?

Sie ist jetzt fast 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Sie trinkt brav ihre Milch und Mittags (da ist der Papa nicht da) isst sie auch schön ihren Mittagsbrei / Gemüsebrei mit /Fleisch/Fisch (allerdings ist der nicht mehr so fein sondern schon stückig)
Abends wenn der Papa mit am Tisch sitzt verweigert sie Flasche und Brei konsequent. Sie will das was wir haben.

Klar gebe ich ihr noch nicht die dicke Scheibe Wurst und Gewürzte Sachen,Fertigkrams wo ein haufen Mist drin ist, auch Nüsse vermeiden wir usw.

Aber sie liebt es zum Beispiel an Gurkensticks zu lutschen oder am Brotkanten zu lutschen. Ganz Miniklein geschnitten bekam sie gestern auch ganz wenig Hartgekochtes Ei. Spätzle und Schupfnudeln mag sie total gerne.

Sie isst wirklich mit hingabe und es schmeckt ihr. Wir achten auch darauf das nichts zu groß ist. Ausserdem speichelt sie alles gut ein und schiebt es im Mund hin und her als würde sie kauen.
Und ganz ehrlich, unsere Maus hat sich bis jetzt öfter an Milchbrei oder Milch verschluckt und noch garnicht an sowas.
Und wenn ihr etwas nicht geheuer ist oder doch zu groß spuckt sie es wieder aus.
Klar kann immer mal was passieren, aber ich habe jetzt schon von einigen Müttern gehört das Babys eher mit Brei Probleme hatten als mit sowas.

Jetzt darf ich mir permanent was anhören. Wie kann ich den das Kind an einer Apfel/Birnenspalte lutschen lassen usw. usw. Ich darf nur alles gekocht geben. Ja aber dann kann sie doch nimmer gescheit dran lutschen. Klar fällt ab und an was ab und sie schluckt es auch runter,aber wir hatten noch nie Probleme. Wir sind ja dabei. Und ich dünste ihr auch Ab und an Apfel/Birne usw. und mache es in kleine Stücke die sie sich selbst in den Mund schiebt.

Und es ist auch ein Unding das wir Mischbrot geben und kein Weißbrot. Meine Familie meint man fängt immer mit Weißbrot an. Ja aber unsere Kleine mag garkein Weißbrot das spuckt sie aus und matscht damit rum. Mischbrot mag sie.
Okay als mein Mann mal auf sie aufpasste gab er ihr ein Brot mit Sesam und Leinsam,aber es hat ihr nicht geschadet. Ich hatte schon Horrorvisionen von verstopfungen und Bauchkrämpfen im Kopf, Nierenschaden usw, nachdem meine Familie mich so irre machte.
Und sie hat den halben Kanten verbraucht. Und mein Mann machte sich da keinen Kopf. Er weiß das sie keine Säurehaltigen Lebensmittel darf, keine Nüsse usw.

Der Witz ist unsere ganze Familie ist stark übergewichtig (Genau deswegen bin ich sehr pingelig mit der Ernährung unserer Tochter und ich selbst habe auch schon viel abgenommen,da ich auf vieles verzichte,den sie will ja das was ich oder der Papa hat) und dann sagt man mir das ich sowas wie Keksbrei geben muss oder Guten Abendgläschen, das steht doch so auf der Packung....das darf sie alles. (Zuckerbomben ohne Ende)
Als ich dann meinte wir geben ab und an einen 3 Kornbrei/Dinkelbrei von Holle und das ist ohne Zucker usw. Da hieß es nur das schmeckt doch ecklig usw. Wie man einen Kind sowas geben kann. KOmisch unsere Tochter haut das gut weg.
Also mal ehrlich, sogar mein Mann und ich nehmen inzwischen das Pulver von Holle wenn wir Lust auf einen Grießbrei haben und machen es uns nur dicker und mit Vollmilch. Und vorallen ,weil ich selber Übergewicht habe achte ich sehr darauf was unsere Kleine zu essen bekommt.

Lediglich um die 2er Milch sind wir nicht gekommen,da sie von der 1er Unmengen getrunken hat,was nicht mehr normal war.

Ist das jetzt so falsch was wir machen? Ich bin inzwischen doch verunsichert. ich meine sie ist 7 Monate,da stillen ja viele Mamas noch voll. Und ich gebe der Kleinen Essen. Ich hatte mir da garkeinen Kopf großartig drum gemacht. Auf der anderen Seite weiß ich das meine Schwägerin es nicht anders gemacht hat und da weiß ich sie ist sehr extrem was die Ernährung angeht, genau wie Schwiegermama. (Ich habe noch nie eine Familie gesehen die so gesund lebt)

Liege ich jetzt doch so falsch und sollte bei Brei bleiben? Ich weiß jetzt irgendwie garnichts mehr....:-( was richtig und was falsch ist und wenn ich google kommen 10000 verschiedenen Meinungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

P.s. Milchprodukte bekommt sie noch nicht. Und bitte nicht denken wir stopfen sie voll mit Fingerfood und geben ihr Unmengen davon.Satt wird sie bei den Kleinen Stückchen und Miniportionen nicht wirklich und es ist noch viel spielerisches dabei, einfach damit sie es kennenlernt. (Das Blumenkohlstückchen hat sie 10 Minuten lang angeschaut als möchte sie es hypnotisieren um es dann in den Mund zu stecken)
Genau das denkt meine Familie nämlich das sie auschließlich nur sowas bekommt und das in großen Mengen und viel zu großen Stücken...#zitter

2

Fingerfood ist in dem Alter kein Problem. Ganz wichtig ist aber, dass sie aufrecht sitzt, damit sie sich nicht verschluckt. Wenn sie noch nicht selbstständig sitzt, dann auf eurem Schoß.
In halbliegender Position ist es zu gefährlich.

Zähne braucht man zum Kauen nicht unbedingt. Das klappt auch auf der Felge. Prinzipiell kann Du alles in in "pommesgröße" geben. Am Anfang ist es einfacher, wenn es weich ist.

Meine Tochter hat sich nie verschluckt. Es kam gelegentlich vor, dass sie gewürgt hat, aber da kam dann alles was zu groß war vorne wieder raus.

Hier gibt es auch einen Club für BLW. Schau da doch mal vorbei.

LG

3

Also ich persönlich würde in dem Alter auch kein Fingerfood geben..Aber die meisten hier werden mir da widersprechen... Ich find rohe Äpfel und Gurke usw viel zu gefährlich..denn die lösen sich im FAlle des Verschluckens auch nicht auf..Wenn da ein Sütck abgehen sollte... ich meine BAbies sind immer gut mit Brei und Milch groß geworden und wo Bruno so klein war (vor ca. 3 JAhren)war von Fingerfood weder hier bei Urbia noch sonstwo die Rede..Ich kenne auch zwei Kinder die an Fingerfood(KArtoffel und Melone) fast erstickt sind..Also ich finde die Aussage das der Würgereflex sehr weit oben ist bei BAbies sehr gefährlich..den bei den beiden Kindern war das nicht der FAll.. die Kinder sind schon blau angelaufen und ich finde das nicht normal!

Aber jedem meine MEinung..ich kann deinen MAma verstehen, ich hätte auch Angst!Und ich find nix verwerfliches an Brei..
LG

Anna

4

#winke

Wir haben mit 6,5 Monaten mit Fingerfood angefangen, weil Söhnchen Brei nicht mochte (mag er heute noch nicht) und seine Milch aber auch nur schlecht getrunken hat.

Er hat sich bis heute noch nie verschluckt oder hat gewürgt und das obwohl er schon bei uns vom Tisch mitisst, seit er 8 Monate alt war.
Den ersten Zahn hat er übrigens mit 9,5 Monaten bekommen, inzwischen hat er 3 St.
Er ist jetzt fast ein Jahr alt, trinkt keine Milch mehr und isst alles, was wir auch essen.

Was ich allerdings an deiner Stelle nicht geben würde (gebe ich heute noch nicht) sind:
Honig, ganze Nüsse, Gurkenstifte (nimm dünne Gurkenscheiben!!!), rohe Äpfel und Birnen (auch keine Stückchen!), rohe Karotten...eigentlich alle rohen harten Sachen, Vollkornbrot mit Saaten.

Was super geht und die Verschluckgefahr gering ist:
Gekochtes, weiches Gemüse (z.B. Kartoffeln, Brokkoli...), weiche Nudeln, weiches Brot, das Innere von Semmeln, weiches Obst (z.B. Banane, Mandarine ohne Schale...), Tomaten ohne Schale...

Dein Kind muss dabei aufrecht sitzen und unter Beobachtung stehen (nicht im Maxi Cosi, Buggy essen usw.).

Und ihr solltet einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs besuchen, damit ihr wisst was im Fall des Verschluckens zu tun ist (auch gut für spätere Unfälle mit Murmeln...).

LG
Eichkatzerl

5

Hallo,
hartes rohes Obst und Gemüse, wie Äpfel oder Karotten würde ich auf keinen Fall geben. Da ist bei verschlucken, die Erstickungsgefahr sehr groß! Als "Fingerfood" eignet sich alles was dein Kind weich lutschen kann und sich schnell auflöst. Bei uns gibt es Brot, Nudeln, weich gedünstetes Gemüse, Reiswaffeln und weiches Obst. Mittlerweile gibt es auch mal Apfel, aber in ganz hauchdünne Scheiben geschnitten, ansonsten kann man auch ein Stück Apfel schnell in der Mikrowelle weich dünsten.

Wenn dein Kind die Sachen gut gekaut oder weichgelutsch bekommt, dann ist alles ok.
Wenn sie sich alledings häufiger verschluckt, wäre ich noch ein bischen vorsichtig.

LG Yvonne

6

Hallo,
unser Sohn isst auch Fingerfood und ja ungekochte Äpfel was will er denn mit dem gekochten Zeugs, das zerdrückt er in der Hand und macht ihm keinen Spaß!
Ich finde es nicht schlimm, verschluckt hat er sich solange keine Schale dran war noch nicht, wir haben auch ohne Zähne angefangen.
Wenn es bei dir klappt dann mach so weiter, würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen!

7

naja, die 2er ist nicht toll, dein kind kann von der 1er trinken soviel sie will, ganau so von pre, ich würde wirklich zurrück auf 1er.

den getreitebrei mit milch zumachen ist nicht sinnvoll, die vollmilch hat zuviel cal ist schlimmer als cola, macht den getreitebrei auch für euch lieber mit wasser und bio obstmark z.b. bei dm, ist gesünder.

sonst ist es i.o. wie ihr es macht

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde es dann ersteinmal so beibehalten, aber noch besser achten was sie bekommt und was mein Mann ihr gibt. Und mit ihm nochmal besprechen.

Zur 2er Milch siehe auch hier: http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3415441-zurueck-zur-pre-oder-doch-2er-oder-abendmilch-jetzt-weiss-ich-nimmer-weiter-lang/21697937
da ist aufgelistet wieviel sie trinkt. Es ist definitiv zu viel und mit der 2er kommen wir viel besser hin.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)