Total Traurig und auch "genervt" irgendwie (Stillen)

Hallo Ihr Lieben!....

Ich muss mich auch einfach mal auskotzen...

Ja ich war eigentlich auch immer der Meinung "Wer Stillen möchte kann das auch" dachte in der Schwangerschaft auch... "son quatsch... zu wenig Milch gibt es nicht"... ja scheiße... gibt es wohl doch... zumindest scheint es bei mir der Fall zu sein...

Ja ich hab wirklich alles probiert... ewig oft angelegt am Tag... Getrunken, gegessen... aber er wird einfach nicht satt... bis die Hebi (der ich natürlich voll vertraue) sagte... es reicht nicht ich soll doch zufüttern...

Das ganze ging ja schon im Kh los... irgendwie...

ich vermute das es vielleicht an der Präeklapsie liegt die ich während der Geburt hatte (war kurz vorm Krampfen und einen Blutdruck von 260zu230... war recht knapp um mich... wurde dann eben komplett weggeschossen mit Valium... vielleicht liegt es am Valium (und weiß der Geier was die mir noch gespritzt haben an Medikamenten damit ich nicht Hobs gehe) die die Milchbildung gleich von Anfang an so gestört hat das erst gar nichts kam...

Milch "schoss" (schoss is da das kompl. Falsche Wort) auch erst am 5Tag ein... daher bekam unser kleiner Tiger im Kh diese Zuckerlösung (Energielösung) was ja keine Milch ist.... weil er einfach Hunger hatte...

Habe trotzdem fleißig weiter gestillt, eben jedes mal wenn er Hunger hatte... und als "Nachtisch" gab es dann eben noch die Flasche... das habe ich aber jetzt reduziert auf morgens und abends.... einfach für die Bindung und zum Kuscheln nach dem aufstehn bzw zu Bett gehn... denn satt wird er natürlich nicht...

Ich wollte sooo gerne voll stillen... und hab mir da auch kein Stress gemacht... "Wird schon noch klappen"... aber das tut es leider nicht ;( ich bin so Traurig darüber... ich hab wirklich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein... da ich es ja noch nicht mal schaffe mein Kind zu ernähren... Reduziert habe ich da es anders nicht mehr ging... ich war nur noch am Stillen... wir waren nie unter 1,5 std fertig pro Mahlzeit... und das ging nicht mehr... so ist es etwas entspannter...

aber wenn mich Leute drauf ansprechen... oder Fragen "na klappt es mit dem Stillen schon gut"... dann bekomm ich immer ein total schlechtes gewissen... und könnte losheulen... und immer diese dummen Sprüche "jeder kann stillen... zu wenig Milch gibt es nicht... musst halt gut essen und Trinken... und gaaaaanz wichitg immer wieder anlegen!!!!"

JAAAAA ACH NEEEE!!!!! weiß ich es geht aber trotzdem nicht....

(weiß nicht ob das Veranlagung ist... aber meine Mutter und auch meine Oma haben nicht gestillt... )

Ich könnt so heulen... diese blöde Flasche macht mich fertig... ich will doch auch nicht das er Allergien bekommt oder dick wird... oder "nicht schlau" (da Muttermilch ja ansch. genie´s hervorbringt)

ach ich merk schon... ich hab wieder viel zu viel geschrieben... und ich dreh mich im Kreis....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

dein kind kann durch´s stillen auch allergien bekommen, wer erzählt dir den den blödsinn, eine kind wird durch flasche fett, dumm und bekommt allergien (lange nicht so gelacht über so einen schwachsinn)!

5

ja sone scheiße darf man sich aber anhören...

und steht auch irgendwie in jeder zeitschrift... steht zwar auch "jaaa flsche geeeht auch... aber muttermilch is natürlich superduba und mit flasche sind sie natürlich nicht eine ganz sooooo gute mutter wie mit vollstillen....." so hab ich das gefühl is die unterschwellige Botschaft...

7

sowas musst ich mir nie anhören, auch weil es nicht stimmt! und ich habe auch nie gehört ja flasche geht auch, war vielleicht früher so, ist es aber aber schonlang nicht mehr so.

2

Willst Du noch Stillen oder hast Du aufgegeben?

Wenn Du nicht mehr willst, dann entspann Dich. Es sind auch andere mit der Flasche groß geworden!!!

Wenn Du Stillen willst, dann mach Dich auf einen steinigen Weg gefasst, aber es geht und ich bin da das leuchtende Bsp für. Milcheinschuss (haha - überhaupt Milch) hatte ich auch erst an Tag 5 und brauchte anfangs Pre zum Zufüttern, weil einfach zu wenig da war.
Ich habe eine Milchpunpe bekommen und eigentlich ständig und rund um die Uhr gepumpt (anfangs 30 min pro Seite im 3-4 Stunden Takt, was besonders nachts ein sch... Erlebnis ist). Aber, die Milch ist gekommen! Ich hatte dann leider das Problem, dass meine Maus nciht so ganz Brusternährung akzeptieren wollte und ja, auch ich wollte zwischendurch mal hinschmeissen. Es wurde aber, sie ließ/ läßt sich stillen und mittlerweile ist es das Normalste der Welt.

Insoweit - such Dir eine Stillberatung (ich hab den Eindruck, deine Hebi ist da nciht so ganz gut drin - ohne meine Hebi und deren Unterstützung hätte ich auch abgestillt).

Grüße

4

danke für deine antwort...

aber das verunsichert mich eben so sehr... bzw. noch mehr... ich weiß es selbst nicht... sicher will ich stillen... natürlich... daher mache ich es ja auch immer noch... (scheiße jetzt sitz ichs c hon wieder hier und heule.... ich will doch... )

aber irgendwann kann ich auch nicht mehr... mein mann is viel arbeiten... ich fühl mich irgendwie an die ecke (da fütter und stille ich immer) des sofas gefesselt... ich komm dann nicht mal zum duschen weil er nur hunger hat... er is ein total liebes kind... mit flasche schläft er 9std druch (und er is erst 8wochen alt).... aber ohne geht gar nichts... Hebi bin ich eigentlich auch druch... die würde nur noch kommen wenn ich Hilfe brauche... aber bis auf Stillen is ja alles gut... weiß nicht wo ich da hingehn soll... hab mich im geburtshaus eigentlich immr gut aufgehoben gefühlt...

keine ahnung... #schmoll

9

Liebe mividaloca!

Es hört sich für mich klassisch so an, als ob Du stillen möchtest aber bis jetzt nicht die richtige bzw keine Stillberatung bekommen hast.

Viele Hebammen haben vom Stillen wenig Ahnung. Dies bestätigen die ganzen Hebammen, die jedes Jahr am Stillkongreß teilnehmen.
Sie müssen sich in punkto Stillen nicht fortbilden.

Ich empfehle Dir dringend noch heute Kontakt mit einer Stillberaterin aufzunehmen. Die Beratung ist kostenlos, da wir alle ehrenamtlich arbeiten.
Die Telefonnummern sind alles Privatnummern, daher wirst Du auch am Sonntag jemanden erreichen.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8&plz=4

Eine Stillberaterin kann Dir auch Möglichkeiten aufzeigen, an die Du vielleicht noch nie gedacht hast.

LG Silke
Stillberaterin AFS

3

Auch Stillkinder kriegen Allergien und können auch dick werden. Wer erzählt denn so einen Blödsinn, dass es nicht so ist? Also echt, entspann Dich mal ein bisschen.

Meine beiden sind auch zwangsweise Flaschenkinder gewesen, konnte gar nicht stillen. Die beiden sind kerngesund, schlau sind sie auch, Allergien haben sie auch nicht eine einzige. Wie gesagt, entspann Dich!!

6

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem stillen.
Aber ich will es sehr gerne und rechne auf Grund einer hormonellen Erkrankung mit Schwierigkeiten.
Ich habe für mich beschlossen das ich es so handhaben werde. Sollte es schwierig werden haben ich mir bereits die Telefonummern der La Leche Liga und der AFS raus gesucht.
Die bieten Telefonberatung an und haben in der Regel auch Stillgruppen in der Nähe.
Ich finde es Gut wenn du deiner Hebi vertraust, was aber nicht heißt das sie für dein spezielles Problem eine Hilfe ist.
Ich an deiner Stelle würde mich, wenn du wirklich weiter stillen willst mal an die og. wenden, eine Stillgruppe auf suchen und statt Fläschchen mal über ein Brusternährungsset nachdenken.
In jedem Fall drücke ich dir die Daumen das du einen guten Weg findest.
Ansonsten finde ich, das man es nicht um jeden Preis über das Knie brechen sollte.
So lange du dich so kaputt machst und unter der Situation so leides kann eure Stillbeziehung nicht besser werden.
Passe gut auf dich auf. Gönne dir Ruhe und etwas zur Entspannung.

8

hy

wenn du nicht mehr stillen möchtest gib ruig die flasche hab ich auch gemacht da ich erst keine milch hatte und schon im kh zugefüttert wurde und dann eine zimliche enzündung in der brust ich dachte ich bekomm das nie hin gertunken hat meine auch nicht richtig egal wie ich sie angelegt hab. und da ich uns beide nicht mehr quelen wollte hab ich mit flasche angefangen so konnte auch mal mein mann füttern und mich endlasten. und eins muss ich noch sagen dick ist meine maus nicht geworden. welche milch für dich dir richtige ist musst allerdings ausprobieren.

lg katja

10

ach mensch das erinnert mich an was

mein kind kahm bereits als paradebeispiel eines schreikidnes auf die welt sie hat nicht aufgehört nie

hab sie dauernt gestillt dann wahr alles wund und enzündet aber ich woltte durchhalten hab es auch ganz gut geschafft dem zufüttern im kh zu entgehen gott sei dank dann später stellte sich heraus es wahr kein hunger

als ich dann aber 2 wochen weiteres ununterbrochenes gebrüll ertragen hatte inzwischen meine verwanten da waren die alle gute tipps hatten - nein ein kind darf nicht dauernt an die brust , studnen lang stillen ist unnormal , sie schreit nur weil sie hunger hat , ich bin schuld das sie so schreit weil ich keine flasche gebe blablabla

ja ich fing an zuzufüttern meine tochter verweigerte nach 3 tagen damit komplett die brust und ich hab 3 monate fast ununterbrochen gestillt damit es wieder klaptte ich konnte mich einfach nicht an die flasche gewöhnen mir ging es jeden tag schlechter damit

vor allem weil es meiner tochter auch noch schlechter ging mit der pulvernahrung schrie sie noch meh rund eine nuckelberuhigungsbrust hatte ich ja auch nicht mehr ...

das wahr ein kampf es nervte und ich war oft am ende aber irgentwann wahr es vorbei nach konseqenten kein flasche geben mehr nahm sie dir brust auch irgentwann wieder ich fand heraus das hebammen nur wenig bei stillproblemen helfen und verwante aus einer generation vor uns niemals stillen konnten da sie starr einen rythmus eingetrichtert bekamen schon im kh wurden die babys nur alle 4 studnen gebracht zwischendurch gab es nichts wer hinger hatte pech gehabt

das zu hause das natürlich keine mutter durchhält hat so gut wie niemand von unseren müttern gestillt und konnten mir auch nicht helfen auch nicht das es clsuterfeeding gibt nein abends ist die milch ja alle #heul

aber ich wollte einfach keine flasche aber ich kann sehr gut verstehen wen das andere nicht aushalten und die flasche geben vor allem wen das kind dann ruhig ist nicht wie meine die noch mehr geschrien hat

wenn du nichtmemhr stillen möchtest wird dein kind nicht dumm deswegen dan gib die flasche auch damit wird es groß wen du aber noch stillen willst ist die flasche leider der falsche weg dann kann dir nur eine stillberaterin noch helfen

wie du dich auch enscheidest du musst damit auch glücklich sein

11

Lass Dich doch nicht von irgendeinem Artikel in einer Zeitschrift verunsichern.
Warum auch???

Ich habe bei beiden Kindern die Flasche gegeben und bin glücklich damit. Meine Kinder sind weder dumm, noch fett und Allergien hat auch keines. Dazu muss ich aber auch sagen das Allergien, Dummheit und Fettleibigkeit genauso Stillkinder treffen kann.

Für mich stand immer im Vordergrund das mein Baby alles bekommt was es braucht und ich glücklich bin, das war und bin ich mit der Flasche. Punkt.

Wenn ich dann höre, ja leg öfters an, nur Muttermilch ist gut....... Du kennst das ja........... wenn die Milch nicht reicht, reicht sie nicht, da frage ich mich ob ich mein Baby quälen muss mit dauernden Hunger???

Wenn Du unbedingt stillen möchtest, geh schnellstmöglich zu einer Stillberatung. Wenn Du das nicht mehr möchtest, lass die anderen reden und mach die Flasche.

P.S: wenn Flaschenkinder dumm und fett sein würden, wäre meine Generation total verblödet und würde durch die Welt kugeln!!!

18

DANKE!!!!!

12

Hallo,

ich habe den kompletten Thread gelesen.

Leider scheinst Du bisher nur wenig Unterstützung und kaum fachkompetente Beratung erfahren zu haben. Ausserdem scheint es Dir auch mit wenig stillen nicht besser zu gehen, wenn Du sogar bei nur zweimal Stillen am Tag rumheulst, Du würdest nichts anderes schaffen (Duschen, Essen etc.).

Es ist in der Zeit des Wochenbettes völlig in Ordnung NICHTS anderes, ausser der Versorgung seines Kindes zu "schaffen".

Wenn Du nicht mehr stillen willst ist das völlig in Ordnung - aber schieb es nicht auf die Berufstätigkeit Deines Mannes. Auch andere Väter gehen arbeiten und andere Mütter, die mit arbeitslosen Männern verheiratet sind stillen auch nicht unbedingt (...).

Also wenn Du wirklich stillen willst (und nicht nur Mitleid haben möchtest) setz Dich in die Sofaecke und stille - und nichts anderes. Und hör vor allem mit dem Heulen auf - das verhindert nämlich sicher den Milchfluss - geht das bei Dir nicht ist eine Wochenbettdepression vielleicht der Grund...

LG, Andrea

LG, Andrea

13

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden...

als ich beides getan habe bin ich zu nichts mehr gekommen weil ich denn ganzen tag nur am stillen war... jetzt wo ich 2mal am tag stille hab ich natürlich viel zeit um zu duschen, essen usw usw...

und ich "schiebe" auch nichts auf meinen Mann... (ich schiebe auf niemand irgendetwas....)

eine Wochenbettdepri habe ich auch nicht... (das weiß ich sicher da ich weiß wie es ist wenn es einem psychisch schlecht geht....)

...wie lang geht bei dir das Wochenbett denn... unser kleiner is seit Freitag 8wochen alt... die Routine ist da und natürlich ist jetzt auch mehr zeit für was anderes... aber der Zeitliche aufwand von beiden Sachen war extrem... wie gesagt unter 1,5std waren wir nie fertig, für eine Mahlzeit wohl gemerkt... (wo andere für Flasche oder Stillen 30min brauchen)

es macht mich einfach nur traurig da ich gerne stillen möchte es aber ansch. nicht fuktioniert... bevor ich angefangen habe nur morgends und abends zu stillen habe ich ja "voll gestillt" also jedes´ma angelegt wenn er eben hunger hatte (eine seite, wickeln, andere seite und dann flasche)

und ich wollte hier vielleicht tips und rat und kein mitleid!!! :-[

werde morgen bei dieser "la leche" Liga anrufen und mir eine Stillberaterin aus dem umkreis zulegen... von diesem "Verein" wusste ich bis eben noch nichts...

ich will alles aber kein mitleid... das hast du gehörig in den falschen hals bekommen #winke Grüße :-D

14

Hallo,

also bei mir wars ähnlich. Und es gibt tatsächlich das Frauen zu wenig Milch haben. Bei Tieren gibt es das ja auch. Also keine Panik. Du kannst es mit dem Brusternährungsset von Medela probieren. Oder man kann auch Medikamentös (Domperidon) mehr Milch bekommen.
Ich Stille jetzt voll bis auf eine Flasche Anends.

Meine anderen Beiden Kinder haben fast ausschließlich Flasche bekommen. Sie haben keine Allergien, sind im oberen Klassendurchschnitt, also entspann Dich.

LG

15

danke... das klingt nicht falsch mit diesem brusternährungsset... hab mir das eben mal angesehn...

such mir aber jedenfalls eine stillberaterin... noch is es ja nicht z spät :)

und das mit dem medi sprech ich wohl mal beim gyn an... hatte meinen nachsorge termin eg noch nicht....

danke und gute nacht :)