Mumi andicken? Reflux-Baby halbtags ohne Mama ;-)

Guten Abend,

wegen schlechter Atmung waren wir mit unserm Kleinen schon eine Woche nach seiner Geburt wieder in der Klinik. Sie behielten uns dort wegen einer Aspiration und diagnostizierten einen gastroösophagealen Reflux.Ich wurde mit dem Hinweis,ich solle vollstillen und zwar nur direkt aus der Brust und nicht abgepumte Muttermilch füttern. Inzwischen ist er 4 Wochen alt. Er wird voll gestillt und danach 20 Minuten hochgehalten (schwierig bei einem vom Stillen ermüdeten Säugling) und danach erhöht (ein Keilkissen unter seiner Matratze) gelagert. Seit ein paar Tagen räuspert er sich unentwegt und wacht ca. eine halbe bis volle Stunde nachdem ich ihn hingelegt habe, schreiend auf und ist sehr unruhig und lässt sich kaum beruhigen. Ich vermute,dass ihm die aufstoßende Milch mit Magensäure in der Speiseröhre brennt. Der Kinderarzt rät zu AR-Nahrung (entgegen zu den Kinderärzten der Klinik). Da ich zweimal wöchentlich vormittags zur Universität muss und ihn nicht mitnehmen kann,suchen wir nach einer Alternative. Abgepumpte Muttermilch kommt trotz Muttermilchsauger so schnell aus der Flasche,dass er sich sehr verschluckt (Auch an der Brust trinkt er sehr hastig und akzeptiert keine Pausen- wenn ich ihn löse,um ein Bäuerchen zwischendurch zu machen,protestiert er schreiend und beruhigt sich auch wenn ich ihm die Brust wieder anbiete nicht). Mein Mann hat die AR- Nahrung,als ich in der Uni war, einmal ausprobiert und konnte nicht beobachten,dass er Schmerzen hatte oder unruhig war wie üblich.Könnte es sein,dass die dünne Muttermilch einfacher aufsteigen kann? Sollen wir auf AR- Nahrung umstellen? Oder könnte man nicht Muttermilch andicken (wenn er sie nicht aus der Brust bekommen kann)? Nestargel soll man laut Packungsbeilage erst ab dem 6. Monat nehmen.Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt. Wir sind verzeifelt, hauptsächlich,weil sich unser kleiner so quält nach dem Essen und kaum Schlaf findet, zusätzlich, weil wir nicht wissen,wie wir unser "Uni-Problem" lösen sollen. Ich danke vorab sehr für eure Bemühungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag doch mal den Kia wegen dem Nestargel was er so meint dazu..

2

Meine KiÄ hat mir Nestargel auch schon weit vor dem 6. Monat empfohlen. Das war bei der U3. Im KH sagte man mir ich solle halt weiter stillen, die Kleine nach dem Stillen hoch halten und die Matratze erhöhen. Nützt alles nix, sie spuckt wie verrückt. AR Nahrung habe ich nicht probiert, davon ist meine KiÄ nicht so begeistert. Muss man ja auch 7 Minuten quellen lassen. Wie lange soll dein Baby warten, wenn es vor Hunger schreit? Nestargel kannst du vorher schon zubereiten und in den Kühlschrand stellen.

Ich lasse meine Kleine weiter spucken, weil ich denke, Muttermilch ist dennoch das Beste für sie. Sie hat halt immer feuchte Schultern und ich wasche hier wie eine Irre.

3

Bei uns in den Niederlanden wird Johannisbrotkernmehl zum Andicken der Muttermilch empfohlen. Wir haben es selbst nicht ausprobiert, aber ich kenne Muetter, die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Es kann schon bei den Kleinsten gegeben werden.