was gebt ihr zum Frühstück/Abendbrot 1 jahr

Hallo ihr lieben,
Ben ist ein Jahr und ein sehr wählerischer Esser,
Zum Frühstück hat er sonst immer schnitte bekommenmit Leberwurst oder kiri doch nun verweigert er es,
Wenn dann bekomm ich nur ein halben Wiener und Jogurt in ihn rein,habt ihr eine Idee was ich mal probieren kann was auch später Kindergartengeeignet ist?

Und zum Abend gabs immer breit mit Früchten aber wollt mal was anderes probieren,vielleicht schläft er dadurch besser,habt ihr Rezeptideen? Den für schnitte ist er viel zumüde.

Außerdem Essen eure schob alleine?
Ben geht Februar in Kita und ich hab bissl SchiSsdas das mit dem Essen ne klappt!???

So genug gefragt würdemich über viele Tipps und Erfahrungenfreuen

Anne

1

Hallo,
Noa ist jetzt schon 13 Monate. Sie bekommt normalerweise morgens einen selbst gemachten GOB mit Hirseflocken (fürs Eisen, weil wir Vegetarier sind). Abends gibt es je nachdem was wir essen entweder was warmes oder Brot. Im Prinzip isst sie bei uns mit (bis aufs Frühstück).

Vielleicht könntest du ihm abends ein bisschen früher was zu essen geben, und dann ggf. kurz vor dem Schlafen gehen noch ne Milch? Ich glaube es macht nicht so viel Sinn kurz vorm schlafen noch viel Essen ins Kind zu stopfen. Mit vollem Magen schläft man selbst ja auch nicht so gut.

Wenn du denkst, dass er nachts noch Hunger hat würde ich eher versuchen ihm über den Tag verteilt mehr Essen anzubieten. Ich hab selbst das Gefühl, dass es nicht sooo viel damit zu tun hat wie gut Noa schläft. Wie lange die erste Schlafphase ausfällt hängt vielleicht so ein bisschen davon ab, danach ist sie so oder so unruhig, egal wie viel oder wenig sie tagsüber gegessen hat.
Wegen der Kita - mit haben alle erfahrenen Mamas immer gesagt, dass sich die Kleinen in der Kita sowieso anders verhalten als zuhause. Meine Nichten, die zuhause eher mäkelig sind, essen in der Kita anstandslos fast alles was ihnen vorgesetzt wird.

LG
m.

2

Hallo,

meiner wird morgens im Bett nochmal gestillt. Dann noch bisschen gekuschelt, gewaschen, angezogen. Danach gibts Butterbrot. Manchmal auch Kiri, aber das mag er nicht so gern. ER isst da aber nicht viel, so 1/4 Scheibe. Vielleicht mal nen anderen Belag aufs Brot probieren? Oder einfach nur Obst. Oder Kindermüsli. Gibt doch so viele Sachen.

Abends bekommt er Milchbrei mit Obst drin. Er liebt das Babymüsli von Alnatura, das geht dann auch mal ohne Obst. Aber auch andere Getreide nimmt er, dann mit 1/2 Glas Obstbrei pur (meist Apfel oder Birne). Hauptsache der Brei ist nicht so dünn. Ich nehm immer die doppelte Menge "Pulver", sonst mag ers nicht. Allerdings isst er hier nur ca 1/2-3/4 Portion. Danach essen wir und seit 3 Wochen isst er da auch noch bisschen mit.

Mittags isst unserer ein ganzes Glas und Nachmittags Obst oder Reiswaffel oder Laugenbrezel und Einschlafstillen. Ich mach mir da ehrlich keine Gedanken, wieviel er isst. Er holt sich schon, was er braucht. Bei uns gibts einen Spruch "es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert.
Er kommt im Februar ebenfalls in die Krippe und ich denke mir, wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Wir müssen allerdings Nichts mitgeben, weil die da alles da haben. Früh gibt es "Buffet", da wird schon was dabei sein, was er mag. Und wenn nicht isst er eben Mittag mehr. Ich denk mir, mit 1 Jahr sind sie ja nicht mehr soo empfindlich.

Schlafen und Essen haben rein gar Nichts miteinander zu tun. Das Schlafverhalten von Junior hat sich nie geändert, wenn wir das Essen verändert haben.
Ehrlich gesagt, wenn er Abends schon zu müde ist fürs Schnittchen, dann sollte er eher essen. Dann schläft er auch besser. Ehrlich. Wir z.B. haben es nie so genau genommen, bzw. dachten, wenn wir ihn so bald ins Bett legen, schläft er schlechter/kürzer. Hab dann in einem Buch gelesen, man soll sie hinlegen, wenn sie die ersten Müdigkeitsanzeichen haben. Früher haben wir da erst angefangen ihn fertig zu machen. Haben jetzt mal auf diese Anzeichen geachtet und herausgefunden, dass er so gegen 19:30 immer müde wird. also sieht unser Ablauf jetzt so aus:

18:00 Brei, danach wird das Licht gedämpft und nicht mehr wild gespielt; 18:30 unser Abendessen; 19:00 Bettfertig machen und vorlesen. Dann nehmen wir ihn nochmal mit ins Wozi, wo wir dann noch ein Buch anschaun o.ä. Sobald er das kleinste Anzeichen von Müdigkeit zeigt (Augen reiben, gähnen, ect.) ab ins Bett. Ich stille ihn momentan noch in den Schlaf, das dauert jetzt 15 Minuten. Bevor wir das so gemacht haben, hat das bis zu 1 Stunde gedauert bis er eingeschlafen ist und dazwischen musste man ihn noch tragen. Und weißt Du was? Er schläft trotzdem immer noch bis 9:30 Uhr - genau wie vorher. Nur das er jetzt irgendwie fitter ist.

Ok, wir machen das jetzt erst 1 Woche so, manche sagen vielleicht, das ist Zufall. Ich sage, das es an unserem neuen Ablauf liegt. Vielleicht probierst Dus mal.

LG
Lejana mit Junior 11,5 Monate

3

Achso, Nachts kommt er noch genauso oft, wie vorher. Aber lt. dem Buch ist mit 12 Monaten 1-2 mal normal. Und der Rest soll kommen, wenn er sich an die neue Einschlafsituation gewöhnt hat. Seit wir die Zeit umgestellt haben, sind wir auch grad dabei ein Kuscheltier und "Signalwörter" einzuführen, die dabei helfen sollen. Dauert halt alles bisschen, aber die Zeit will ich ihm geben. Und wenn das klappt mit dem Tier und/oder den Wörtern, dann wird auch das Einschlafstillen abgewöhnt. Ich bin gespannt.

4

Unser Großer isst seit er "selbst" essen kann nur Marmelade frühs.

Nix anderes ging!

Oft hat er sogar nur blankes Brötchen gegessen.

Das ist bis heute (er wird bald 2) so geblieben!

Keine Chance auf Wurst,Käse,Schmierkäse etc.

Nur Marmeladenbrötchen,oder Toastbrot getostet mit Marmelade oder selten mal mit Nutella.

Wir bieten ihm immer wieder Wurst,Käse etc. an aber er mag nicht.
Selten möchte er auch mal Kornflakes frühs.

Oft mag er aber auch echt nur blankes Brötchen.

Dafür holt er das alles beim Mittagessen wieder rein :-)

5

#winke

Bei uns geht morgens gut:
- Warmer Haferbrei mit Beeren
- Rührei mit Butterbrot
- Müsli (Kindermüsli von Alnatura) mit Joghurt und Mandarinen
- kalter Milchreis mit Trauben
- kalter Hirsebrei (nicht aus Flocken, sondern aus Hirsekörnern am Vortag in Milch gekocht) mit Apfelmus
- Hirsebällchen (am Vortag machen) mit Rosinen
- Brot mit Gelbwurst
- Brot mit Erdapfelkaas und Gurke
- Brot mit Erdbeerquark (Quark mit Erdbeermark)
- Butterbrot mit hartem Ei
- kalter Pfannkuchen mit Frischkäse und Kräutern

LG
Eichkatzerl

6

Ach ja...abends #klatsch

Da essen wir gemeinsam warm. Söhnchen isst bei uns am Tisch mit.
Wenn mein Mann Spätschicht hat, dann koche ich nicht.

Dann gibt es:
- Weißwurst mit Brot und rohem Gemüse (z.B. geschälte Tomaten, dünne Gurkenscheiben)
- Wienerle mit Brot und rohem Gemüse

- Rührei mit Krabben und Brot
- Tomatenfisch mit Brot
- Gemüse-Gries-Suppe
- Geröstete Haferflockensuppe mit Gemüse
- Tomaten-Hirse-Suppe
- Tomaten- oder Gemüsecouscous
- Quark-Birnen-Couscous
- Buchweizenpuffer
- Pellkartoffeln mit Butter und Quark

und vieles mehr. Es gibt viele schnelle Gerichte, die gut schmecken, gesund sind und ratz fatz fertig.

LG
Eichkatzerl

7

Und die Rezepte dazu?

8

Für solche Fälle gibt es eigentlich ein Zauberwort :-p

Sag mir welche Rezepte du möchtest.