Blähungen Stillkind- Fencheltee?

hallo,

die bösen Koliken haben unsern Spatz anscheinend erwischt. Wieviel Fencheltee kann ich ihm denn so geben (1 Monat alt)? Und bringt das wirklich was? Flaschen kennt er schon (abgepumpte Mumi und im Notfall auch mal Fertigmilch wenn Mama weg ist),aber überwiegend wird er gestillt ( vielleicht 2-3 Flaschen pro Woche).

Wenn ich ihm Fencheltee gebe,wird er an weniger Muttermilch wollen? Kann ich ihm den Tee nicht einfach konzentrierter geben (also nicht in 200ml ziehen lassen sondern nur 100)???

Danke euch!!!

1

Hallo!

Keinesfalls starken Tee!!!!!!!!

Trink DU ihn, er kriegt die Wirkstoffe über die Milch!

lg

melanie mit 4 kids

2

Hallo, unser Kleiner mochte den Tee nicht aus der Flasche - wäre auch sicher zu veil von der Menge, da er ja ausschließlich Milch bekommen sollte.
Wir haben immer ein paar Teelöffelchen voll gegeben.
Gut geholfen hat auch kurz gebrühter Kümmeltee (nicht zu stark), aber auch hier nur 2-3 Teel.

LG
P.S. Lefax war/ist bei uns die Wunderwaffe - damit klappt es super, aber probier ruhig erst mal die natürliche Methode - bleibt ja doch ein Medikament

3

Hi,

lass das mit dem Tee!

Trink lieber selbst etwas Stilltee, der wirkt sehr gut und wenn das nicht der Fall ist, dann würde dir Fencheltee auch nichts bringen.

Manche Kinder leiden einfach unter den 3 Monatskoliken besonders.

Effektiver als der ganze Tee wären aber sowieso die Carum Carvi Kümmelzäpfchen, Tragen im Tragetuch oder der Trage, Bauchmassagen und diese Blähungs-Globulis (mir fällt der Name nicht mehr ein aber vielleicht schreibt dir jemand noch was dazu....#augen)

Das alles ist jedenfalls viel wirkungsvoller als Tee und du riskierst keine Saugverwirrung.

LG

Judith

4

Ich bekomme das Zeug nicht runter :-( Ginge denn auch Kamillentee?

5

Hallo,
ich habe immer selbst Fencheltee getrunken und gehofft, dass ich die "Wirkstoffe" über die Milch weiter gebe.

Kenne allerdings auch Stillmütter die nebenher die Teeflasche geben und damit wohl ganz gut fahren. Ich persönlich halte davon nichts, aber jeder muss für sich seinen Weg finden bei solchen Dingen. :-)

6

mein kleiner bekommt den hipp bäuchleintee mit milchzucker, der schmeckt süß und er mags gerne.
alle anderen tees wollte er nicht.
er wird auch gestillt.

vlg

7

Hi!
Hol dir SAB Tropfen aus der Apotheke oder gib Kümmelzäpfchen, das ist meiner Meinung
nach am Wirkungsvollsten.

Unsere kleine hatte auch schlimme Blähungen.
Tee würde ich dem Baby auch nicht geben.
Ich weis das bei manchen Babys reiner Fencheltee (so auch bei uns) auch Blähungen hervorrufen kann, hab unsere Fläschchen immer mit selbst gekochtem Kümmeltee gemacht, war besser.

LG