Szintigraphie und Stillen, unterschiedliche Aussagen ARzt /Stillberaterin

Hallo,

ich habe zwar in Gesundheit noch ein Post eröffnet aber hier möchte ich mich speziell auf die Frage beziehen die mit dem Stillen und einer Untersuchung zusammenhängt.

also, bei mir wurden Knoten und Zysten in der SChilddrüse festgestellt und nun muss ich ein paar Untersuchungen über mich ergehen lassen. erstmal stehen Ultraschall und Blutuntersuchungen an. auf eine Szintigraphie würde ich erstmal gerne verzichten es sei denn sie wird absolut notwendig. daher meine Frage: ich stille ja noch, muss ich dann komplett abstillen oder reicht eine Stillpause von 24 Std? hab da von der STillberaterin und dem Arzt 2 unterschiedliche Meinungen. der Arzt meinte dann abstillen und die Stillberaterin meinte ein Pause von 24 STd. wäre ausreichend. #gruebel

muss dazu sagen, mein Sohn ist 16 Monate alt und nicht mehr ein ganz so kleines Mäuschen. allerdings wollte ich es ihm überlassen sich abzustilllen aber auch ganz klar: sollte diese Szintigraphie es nötig machen würde ich schweren Herzens abstillen. Sorgen machen mir da die radioaktiven Stoffe die einem da wohl gespritzt werden und ich möcht ihn da auf keinen Fall gefährden.

Meine Frage: weiß jemand was darüber und kann mir helfen? evtl hat da jemand selbst Erfahrungen.

sorry bin emotional auch ein wenig durcheinander und weiß nicht wo mir der Kopf steht.

viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe lange in der NUK gearbeitet. Wir haben bei stillenden Frauen nur im äußersten Notfall Szintigraphien durchgeführt und dann mußte abgestillt werden.

Wenn Dein Kleiner ein Tragekind ist, solltest Du ihn wenn möglich auch einen Tag vielleicht von Papa oder Oma tragen lassen.

lg

2

Hallo,

also musste dann immer abgestillt werden? hast du auch Erfahrungen speziell mit Schilddrüsendiagnostik?

ja ich trage mein Kind, aber er läuft auch schon sehr viel.

lg

4

Bei der SD wird eine recht geringe Technetium-Dosis verwendet. Du hast die Möglichkeit Dir jetzt einen Muttermilch-Vorrat einzufrieren (trinkt er aus der Flasche??). Unsere Ärzte haben immer geraten mindestens 72 Stunden nach der Szintigraphie die Milch zu verwerfen.

In den ersten 24 Stunden gibst Du die meiste Strahlung wieder ab, sie hat eine geringe Reichweite, d.h. Du kannst den Kleinen ruhig bei Dir haben, aber nicht tragen. Es wird meist ein Abstand von 30-60 cm empfohlen.

3

Hallo.

Also meine Bekannte musste abstillen, weil es bei ihr auch zwingend notwendig war eine Szintigraphie zu machen. Da reichen nicht nur 24 Stunden Stillpause aus, denn die radioaktiven Stoffe können bis zu einer Woche in dir sein. Deshalb sollte man sich 2-3 Tage von Kleinkindern wenn möglich fern halten um diese nicht zu gefährden (so stand es in meinem Aufklärungsbogen auch drin)

LG und alles Gute Orphel

5

hallo,

darf ich fragen wie das bei euch ausgegangen ist? welche Diagnose hattet ihr?

hatte der Dame am Telefon schon mitgeteilt, das ich stille und sie hat nach Rücksprache mit dem Arzt nur gesagt wir machen die anderen Untersuchungen und sehen dann weiter.

lg

7

Ich hatte schon vor der 1. Schwangerschaft die Diagnose Morbus Basedow und anschließend eine Radiojodtherapie.

Meine Bekannte hatte heiße Knoten und musste auch zur Radiojodtherapie (allerdings nur 3 Tage Bunker - ich "saß" 12 Tage :-) )

Mach erstmal die normalen Untersuchungen und dann schaut ihr gemeinsam weiter.

LG

6

Hallo!

Hier schau mal das ist eine Antwort von Embryotox:

Wenn es sich um Technetium 99m handelt ist eine 24 Stunden Pause mit vorher
abgepumpter Milch zu ü+berbrücken ausreichend. Radiologische "Kontrastmittel" ohne
erforderliche Pause gibt es nicht.
Mit freundlichem Gruss
Dr. Chr. Schaefer

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes)
Spandauer Damm 130, Haus 10
D-14050 Berlin, Germany

Sprechzeiten Mo-Fr 9:00 - 12:30 und 13:30 - 16:00 Uhr
Tel. +49-30-30308111
Fax +49-30-30308122
email mail@embryotox.de
Internet www.embryotox.de

Dort kannst du dich hinwenden, dort geht es um Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit
http://www.embryotox.de/

LG

8

Hallo,

generell stuft man ja die Strahlenbelastung bei einer Szintigrafie mit Iod-123 oder Tc-99m für den Patienten niedriger ein als sie bei einer Röntgenaufnahme wäre. ABER: Iod-123 hat eine Halbwertszeit von etwa 13 Stunden und bei Technetium-99m liegt sie bei etwa 6 h. Das heißt ehe die Radionuklide abgebaut sind, vergeht schon einiges an Zeit - eine 24h-Stillpause ist sehr knapp bemessen.
Wenn es für dich notwendig wird, würde ich dir auch raten abzustillen. Ich persönlich könnte auch nicht mit dem Gedanken leben, dass solche Nuklide im Körper meines Kindes herumschwirren, denn Niere und Leber (über die die Radionuklide ausgeschieden werden) sind doch noch sehr klein und empfindlich.

Ich wünsche dir alles Gute, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm (Daumendrück)