Was gebt Ihr euren Mäusen 10 Monate zum Frühstück???

Guten Morgen einen riiiiiiesen Pott Kaffee und leckere Brötchen für Alle!!!

Jeden Morgen stelle ich mir die gleiche Frage. Was kann ich meiner Maus zum Frühstück geben.

Zerdrückten Zwieback mit Banane mag sie gerne, aber jeden Morgen?
Obstgläschen? Da wird sie nicht wirklich satt von!
Und ein weiches Brötchen? Mag sie nicht wirklich gerne. Hat auch noch keinen Zahn.

und dann hört es auch schon auf.

Was macht ihr so zum Frühstück??

Danke jetzt schon mal für euere Ideen.

Mel

1

Morgen,

also Ben ist ein bisschen jünger, er bekommt zuerst seine Flasche (die einzige die er noch nimmt) und wenn ich später frühstücke mach ich ihm eine halbe Scheibe Brot mit Leberwurst oder Frischkäse, wenn wir unterwegs sind mal ein Brötchen oder Getreidebrei.

LG

2

#winke

Bei uns geht morgens gut:
- Warmer Haferbrei mit Beeren
- Rührei mit Butterbrot
- Müsli (Kindermüsli von Alnatura) mit Joghurt und Mandarinen
- kalter Milchreis mit Trauben
- kalter Hirsebrei (nicht aus Flocken, sondern aus Hirsekörnern am Vortag in Milch gekocht) mit Apfelmus
- Hirsebällchen (am Vortag machen) mit Rosinen
- Brot mit Gelbwurst
- Brot mit Erdapfelkaas und Gurke
- Brot mit Erdbeerquark (Quark mit Erdbeermark)
- Butterbrot mit hartem Ei
- kalter Pfannkuchen mit Frischkäse und Kräutern

Die Liste könnte noch erweitert werden.

LG
Eichkatzerl

4

Hallo eichkatzerl,

das hört sich ja alles sehr lecker an! Auf solche Dinge bin ich gar nicht gekommen. Mein Kleiner ist auch ein zahnloser Breiverweigerer mit fast 10 Monaten. ICh hab jetzt auch das Kindermüsli von Alnatura gekauft, wie bereitest du das zu? EInfach eine weile in Milch einweichen, warme Milch oder kalte? Die Zubereitung der Hirsebällchen würde mich auch interessieren.

lg honeybunny

6

#winke

Wir haben ja schon 3 (fast 4) Zähne :-), was allerdings kautechnisch zu vorher (als er noch keine hatte) keinen Unterschied macht.

Das Müsli bereite ich immer am Vorabend zu (dann ist es schon durchgezogen, mache ich mit meinem auch immer so). Ich mache es mit Joghurt (mag Söhnchen lieber). Ich nehme einen Becher Vollmilchjoghurt und 2 EL Müsli und vermische alles. Dann kommt es über Nacht in den Kühli. Am nächsten Tag packe ich es für ca. 10-20 Sek in die Mikro, damit es nicht ganz so kalt ist und manchmal gebe ich noch Obst (aus dem Glas) oder Obststücke dazu.

Die Hirsebällchen sind auch ganz einfach:

Einfach Hirse in Milch oder Wasser mit den Rosinen aufkochen und dann quellen lassen, bis sie weich und gar ist (steht auf der jeweiligen Verpackung und ist unterschiedlich lange. Die kleine, feine vom dm braucht ca. 10-15 Minuten). Die Hirse muss ziemlich verkocht sein.
Dann einen kleinen Stich Butter dazu geben und auskühlen lassen.
Aus der kalten Masse kleine Bällchen formen. Fertig!
Die Bällchen können die Kinder dann gut in die Hand nehmen und essen, finde ich.
Wenn man keine Lust zum Formen hat, dann kann man auch den warmen Brei füttern (wenn das Kind Brei mag).

Du kannst die Hirsebällchen auch herzhaft mit Kräutern oder Parmesan zubereiten. Dazu Wasser zum ausquellen verwenden (die Rosinen weglassen) und zusätzlich zur Butter noch ein Ei zugeben.
Bällchen nach dem Formen in Brühe ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Mit Tomatensoße ein tolles, vollwertiges Mittagessen.

LG
Eichkatzerl

3

Hallo!
Ich glaube es spricht nichts dagegen, ihr morgens immer das gleiche zu geben. Kinder sind Gewohnheitstiere. Wenn sie keine Lust mehr darauf hat wird sie es einfach nicht essen. So ist es zumindest bei uns!
Meine Tochter bekommt morgens ein Milchfläschchen und wenn ich dann frühstücke, bekommt sie Brot oder Brötchen. Das mag sie gerne mümmeln. Sie hat aber auch schon 7 Zähne, damit kann sie schon richtig abbeißen.

Meine ältere Tochter hat auch erst sehr spät Zähne bekommen und mochte keinen Brei. Sie dann hat Mischbrot mit Frischkäse gegessen. Ich habe die Rinde abgeschnitten und die Scheibe in kleine Häppchen geteilt. So konnte sie sich eins nach dem anderen vom Teller picken:-).

LG Saskia mit ihren 3:-):-):-)

5

Hallo,

hier gibt es:

Brot, wahlweise mit Butter, Frischkäse, Käse, Wurst, Mandelmus und dazu Gurkenscheiben, Avocado, Banane, ..
Griesbrei, selbstgekocht aus Dinkelgries von dm, mit Obstbrei (aus Birne, Banane,Apfel)
Pfannkuchen mit Apfelmus
Milchreis mit Obst
Polentabrei mit Obst
Kindermüsli mit milch
Joghurt mit Getreideflocken und Obstpüree gemischt

LG

7

Hallo

beim Frühstück bin ich ziemlich stumpf.....es gibt schon seit Wochen jeden Morgen den "Guten Morgen! Bio-Getreidebrei- Bircher-Müesli" von Hipp.
Den rühr ich mit Wasser an und gebe dann Obst dazu.....

Püppi schmeckt es gut und ich bin auch zufrieden.

Bei uns wird es erst ab mittags kreativ, da gibt es dann immer lecker verschiedenes Gemüse ;-)

esprity und Püppi (10 Monate)