HILFE!! Säugling schläft nach nur 10 Min. an der Brust ein... :-( Was tun?!?!

Hallo ihr lieben,

ich brauche unbedingt eure Hilfe... :-(

Seit 8 Tagen nun ist mein kleiner auf der Welt und das Stillen will nicht richtig in Gang kommen.

Das große Problem ist, dass er immer nach ca. 10 Minuten an der Brust einschläft und ich ihn so gut wie gar nicht mehr wach bekomme.
Ab da beginnt mein "Teufelskreis": er bekommt nicht genug kalorienreiche Milch, nimmt nicht zu, ich soll zufüttern, dann kommt natürlich auch die Milchbildung nicht richtig in Gang etc. etc.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann, dass er nicht immer gleich einschläft?
Wickeln oder Gesicht kalt abwischen haben wir schon durch... :-(
Und das Abpumpen will ich mir auch ersparen, da das bei mir auch nicht richtig funktionieren will...

Nun ist guter Rat gefragt.
Dabei will ich doch unbedingt voll stillen können :-(:-(

Ich freue mich auf eure Tipps!

GLG!

1

Hallo!

Was sagt denn die Nachsorge-Hebamme? Oder kommt die Idee mit dem Zufüttern von ihr? Dann würde ich mal eine Stillberaterin aufsuchen.

Natürlich kann es sein, dass Du aus irgendwelchen Gründen zufüttern musst. Aber zunächst solltest Du Dir kompetente Unterstützung suchen.

Bei meiner Tochter war es direkt nach der Geburt genauso. Uns haben Ausziehen und kalte Wickel an den Füßen geholfen. Aber das war noch vor dem Milcheinschuss und danach lief alles prima.

Ich wünsch Dir alles Gute! Halte durch!

2

wahr bei uns genauso wir haben gekitzelt am nackten fus mit dem fingernagel

aber an sich kommen sie wen sie hunger haben dein baby darf auch ganz problemlos nach einer halben stunde wieder stillen

wenn du umbedingt zufütterst dann nicht mit einer flasche lass dir von einer stillberaterin das brusternährungsset zeigen oder eine fütterspritze

mindestens alle 1-2 stunden stillen und öfter dann bekommst du genug milch

abends wollen viele babys stundenlang an die brust wen dein kind das möchte zu lassen dann bekommst du auch wieder merh milch #winke

3

Hallo,

ich mache mal ne Gedankensammlung.

grundsätzlich vor dem Stillen etwas ausziehen?
Fußsohlen "kneifen"?
Hände drücken (also je einen Finger auf Handfläche und Handrücken, dann zudrücken)?
mit der Pumpe die Milchbildung stimulieren (muss ja keine Milch rauskommen)?
den Milchspendereflex schon vor dem Stillen auslösen?

Gruß Lucccy

4

Mhmm also vielleicht reicht das deinen Zwerg ja auch?
Also wenn er sonst fit ist würde ich halt immer anlegen wenn er will und wenn er nach 10 min einschläft dann ist es eben so.

5

Lass das zufüttern sein und stille ihn.

Wir haben vor dem Stillen auch immer was ausgezogen, dass es eben nicht so huschlich und gemütlich ist zum gleich wieder einschlafen und zwischendurch wickeln und dann wieder ran. Und vor allem viel Zeit nehmen, ganz viel Kuscheln und das kommt von ganz alleine :-)

Liebe Grüße und eine wunderschöne Kennenlernzeit :-)

6

Meine Tochter hat nie länger als 5-10 Minuten getrunken, dann war sie satt und schlief tief und fest.

Wenn er schläft, lass ihn schlafen. So kleine Babies würde ich allerdings wecken, wenn sie zu lange Zeit am Stück geschlafen haben (also mehrere Stunden).

lg