Nico (13 Wochen) hat heute Kartoffelpüree verdrückt :-)

hey ihr lieben.

ich weiß, laut kinderarzt etc. soll man mit beikost erst ab dem 4 monate beginnen.

heut saßen wir zum essen am tisch und nico saß in seiner babywippe daneben und hat uns ganz aufmerksam zugeschaut. er hat wieder mal sehr geschmatzt und an seiner faust genuckelt als er uns zusah.
dann wurde er weinerlich und hat protestiert.
er wollte auch was haben.

2 löffelchen kartoffelpüree hat er dann bekommen. er hat den löffel nicht wieder rausgeschoben, er hat sogar gelacht und den brei super geschluckt.

danach hatte ich es mit meiner mum drüber, sie hat mir erzählt, dass ich mit 3 monaten auch schon brei gegessen habe ... aber alles selbstgemacht. mir hats nicht geschadet, blähungen hatte ich auch seltenst.

erzählt mal von euch?
#winke

1

Also ich denke eher das mit der FAust hat nichts mit beikostreife zu tun..Das machen die Kinder oft in dem Alter und hat nichts damit zu tun das sie feste NAhrung wollen..Sie nehmen auch die Füsse in den Mund und kauen drauf rum, aber nur um es auszuprobieren...

Naja, jeder wie er will, aber ich find es zu früh.Hätte es nicht gemacht ..

2

er macht es aber immer extrem wenn er uns beim mampfen zusieht *gg*.
morgen gibts 2 löffelchen karottenpüree, wenn ers verträgt fang ich langsam an.

3

karotte würd ich nicht nehmen kann zu verstopfungen führen, leiber kürbis, pastinake oder so

weitere Kommentare laden
8

Also erstmal ich bin kein Freund von Zickereien!!!Jedoch scheinst du sehr beratungsresistent zu sein!!!Kein Baby ist zu jung und Punkt!Ist doch völlig egal, was deine Eltern mit dir gemacht haben, man hat doch heute völlig neue Erkenntnisse. Dir hat es nicht geschadet aber vielleicht deinem Kind!Früher gabs auch Schmelzflocken und Karotten in die Flasche!Meiner hat mit 5 Monaten und drei Wochen auch Beikost bekommen und alles super geschluckt. Er hat dann aber Bauchweh und Verstopfung bekommen egal von welchem Gemüse also habe ich nochmal 2 Wochen gewartet und dann war alles gut. Das Darmsystem muss doch erstmal reifen. Du scheinst dich auch gar nicht informiert zu haben, man fängt mit Gemüse an!Aber egal es ist dein Kind aber handle auch im Interesse deines Kindes!

9

"erzählt mal von euch"

nicht im geringsten würde ich in dem zarten alter Beikost geben. Es ist ungesund, ganz gleich ob Du als Kind eben diese bekommen und vertragen hast. Langzeitschäden kannst Du nicht ausschließen. Nimmst Du diese einfach wissentlich in kauf? Laut deinen Antworten hier nämlich schon...
Du solltest es Dir wirklich gründlich überlegen, eine Socke würde dein Kind mit der selben Neugier essen.

alt, aber dennoch sehr passend:

Meine Meinung steht fest! Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

10

Hallo

Wie wir es machen?!

Meine Tochter ist 18 Wochen alt, aber sicher noch nicht Beikostreif. Wir lassen uns Zeit damit und unter keinen Umstädnen hätte ich meiner Tochter mit 13 Wochen Kartoffeln gefuttert und so eine Lebensmittelunverträglichkeit oder irgend welche anderen Allergien riskiert. Die sind nämlich nicht mehr rückgängig zu machen.

lg Schmusepuppe

11

ihr esst ungesalzenen Kartoffelbrei? oder willst du mir etwa auch noch stolz erzählen, dass du einem Kind den normal Brei gegben hast!

14

Na, klar.er sitzt ja auch schon:-)..

Sorry, aber konnte mir nicht verkneifen und auf die Visitenkarte zu gucken..Ich find nur so traurig das manche MAmas sich echt nicht informieren und dem Kind so (eigentlich unwissentlich) schaden...

17

ja frei nach dem motto doppelt geschadet hält länger. salz und zu früh, echt super! *sarkasmus off!

12

wir haben auf beikostreife gewartet und uns darüber informiert das zu früher beikoststart schäden bis ins erwachsenalter heraufbeschwört(was nicht heist das jeder karnk wird der zu früh anfängt ist ja klar) deswegen haben wir gewartet bis mausi beikosreif wahr

das bedeutet kind kann aufrecht sitzen , und kann sich selbständig mit den händen etwas zu essen in den mund stecken und kauen

die motorik arbeitet hier mit der darm´reife zusammen

wir wollten unser kind nicht schaden deshalb ´no way

heute weis man das deswegen gibt es diese empfehlungen früher wusste man es nicht deshalb haben früher eigentlich alle zu früher angefangen als heute

sogar brei und saft in die flasche was man auch als gut informierter mensch heute nichtmehr macht

früher wahr früher heute ist heute villeicht denkst du nochmal darüber nach der durchschnitt fängt mit 5-6 monaten an wegen genannten gründen und weil kaum ein kind früher beikostreif ist

das er den kram schluckt ist klar du bist ,mam und löffelst es rein was soll er auch anderes machen? und bitte nicht auch noch möhren für den belasteten darm die verursachen auch noch verstopfung zusätzlich bei vielen kindern nimm wenn du schon so ungeduldig bist wenigstens ein mildes gemüse wie kürbis oder pastinake

31

Hey!

ich weiß gar nicht was sich alle so aufregen - hast du mal das VK Bild angesehen, der Kleine sitzt doch schon oder sieht das nur so aus??

LG
Rahele, welche seit langem mal wieder in diesem Forum liest ;-)

13

Hallo Christina

Warum willst du ihm denn schon Beikost geben?

Ganz ehrlich, ich finde das nicht gut. So wie die andere muttis hier auch! Meine schwiemu wollte unserem Sohn gestern zwiebackbrei machen...auch noch mit extra zucker#schock...damit er mal durchschläft#aerger
Mein süßer guckt auch beim essen ganz neugierig und steckt Finger in den Mund...das macht er aber auch wenn wir spielen oder ich einfach nur mit ihm quatsche!

Du kannst ihm doch noch früh genug Brei geben...warum muss das jetzt schon sein?

Lg Nadine mit Vincent(12wochen)

18

Hallo,

bietest du deinem Kind dann auch eine Zigarette an, wenn es schmatzt, wenn du rauchst? Oder lässt es am Prosecco nippen, nur weil es am Fäustchen nuckelt, wenn du trinkst#augen.

Keine Bange, ich unterstelle dir nicht, dass du rauchst und trinkst ;-).

Dein Kleines ist definitiv noch zu jung für Beikost.

Kopfschüttelnde Grüße,
incredible mit Julian (33 Monate) im Schlummerland

19

Hallo!
Ich hab grad gesehen, dass du Kinderkrankenschwester bist. Lernt ihr da nix über Kinder und Essen?
Du solltest wirklich noch warten mit dem Brei! Außerdem würde ich auch nicht gleich Kartoffelbrei (mit Salz, Kuhmilch, Butter) geben!
lg julia

48

es war nicht kartoffelbrei für uns selbst, sondern ohne milch, ohne salz ;-)

erstmal nachfragen bevor man urteilt. und ich habe auch unten geschrieben dass meine kiärztin gemeint hat es wäre ok und sogar hilfreich bei seinem starken reflux!